Logo small magazine

Nähkästchen Special: Nähen mit Kindern

Unsere heutige Ausgabe vom Nähkästchen steht ganz unter dem Motto "Nähen mit Kindern". Wer von euch Kinder hat, hat bestimmt schon einmal deren Wunsch gehört, auch mal an die Nähmaschine zu dürfen. Natürlich schmeichelt es, wenn das Kind unser Hobby teilen will, gleichzeitig stellt es einem aber vor viele Fragen:

  • Ist mein Kind überhaupt schon alt genug?
  • Welche Nähmaschine ist für Kinder geeignet?
  • Was kann ich mit meinem Kind nähen?

All diesen Fragen sind wir für euch nachgegangen, wobei uns die knapp achtjährige Tochter unserer Redakteurin Carolin tatkräftig beim Testen unterstützt hat. An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank dafür! smiley

In der Rubrik Know How gehen wir auf die wissenswerten Grundlagen für das Nähen mit Kindern ein - was gilt es zu beachten? Wenn man sich unsere vier goldenen Regeln zum Nähen mit Kindern zu Herzen nimmt, ist der Spaß garantiert. Falls ihr euer Kind nicht an eurer eigenen Maschine nähen lassen möchtet oder das Kind eine eigene Maschine haben möchte, haben wir bei den Fundstücken eine Nähmaschine getestet, die uns der Nähpark für diese Zwecke empfohlen hat.

Bei den Fundstücken erfahrt ihr auch, was ihr mit Kindern nähen könnt. Gleich zwei Bücher stellen wir euch zu diesem Thema vor. Beide eignen sich, ebenso wie die Nähmaschine, auch hervorragend als Weihnachtsgeschenke für kleine Nachwuchs-Designer! smiley

Wer nicht gleich ein ganzes Buch mit Nähprojekten für Kinder kaufen möchte, sollte sich den Artikel in der Rubrik Stars auf keinen Fall entgehen lassen. Hier präsentieren wir euch diesmal Schnittmuster, die sich als erste Projekte für Kinder gut eignen, da sie von ihnen leicht umsetzbar sind und somit ein schnelles Erfolgserlebnis garantieren. Dabei haben wir auch darauf geachtet, dass die Kinder mit den genähten Werken selber etwas anfangen können.

Falls ihr eurem Kind das Nähen nicht selbst beibringen wollt, ist ein Kindernähkurs eine sinnvolle Alternative. Was lag also näher, als für diese Ausgabe jemanden in unser Nähcafé einzuladen, der sich mit Kindernähkursen bestens auskennt? Cindy vom Label Din.Din erzählt uns nicht nur von ihrem Label, das ihr bestimmt kennt, sondern auch von ihrer Erfahrung mit den Nähkursen, die sie regelmäßig für Kinder veranstaltet.

Wir hoffen, dass diese Ausgabe für euch hilfreich sein wird, sei es bei der Entscheidung ob ihr euren Kindern selbst das Nähen beibringt oder lieber einen Kindernähkurs bucht, oder bei der Auswahl eines Weihnachtsgeschenks smiley In jedem Fall wünschen wir euch viel Spaß bei der Lektüre der aktuellen Ausgabe unseres Nähkästchens und noch viel mehr Spaß beim Nähen mit Kindern! Vielleicht berichtet ihr ja mal über eure Erfahrungen in unserem Forum?


Euer Sewunity Team smiley