Logo small magazine

Schneidern Schritt für Schritt

Die meisten von uns Hobbynähern sind mehr oder weniger Autodidakte. Wir haben Nähen durch E-Books und YouTube-Videos gelernt, bestenfalls haben wir einen Nähkurs besucht, aber so richtig von der Pike auf erlernt haben das Nähen oder gar das Schneidern die allerwenigsten von uns. Nach vielen Loops, TaTüTas und Pumphosen kommen viele an einen Punkt, wo sie ihr Können verbessern möchten. Hier kommt das Buch "Schneidern Schritt für Schritt - Techniken und Grundschnitte für Röcke, Kleider, Hosen, Oberteile und Jacken" von Alison Smith ins Spiel.

Die Autorin ist ausgebildete Lehrerin für Mode und Textil in England, wo sie eine Nähschule leitet. Ihren großen Erfahrungsschatz teilt sie in dem 224 Seiten starken Buch mit den Lesern, wobei sie dabei auch Nähanfänger einbezieht. Im Einleitungsteil werden so die verschiedenen Werkzeuge bis hin zur Overlock beschrieben, der Stoffzuschnitt ausführlich erklärt und einige Grundtechniken veranschaulicht: Wie näht man Abnäher, Belege, Bünde, Ärmel, Taschen, Reißverschlüsse,...? Durch bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen können sich die Leser ein solides Grundwissen aneignen.

Im zweiten Teil des Buches werden die zwölf enthaltenen Modelle, deren Konstruktion und Varianten ausführlich vorgestellt und besprochen. So findet man hier nicht nur einen klassischen ausgestellten Rock, sondern auch einen schmalen Rock und einen Faltenrock in verschiedenen Variationen. Mit den sieben Varianten erhält man mit dem Buch insgesamt 19 Schnittmuster zu klassischen Kleidungsstücken für Frauen.

Die Nähanleitungen für die einzelnen Modelle sind sehr ausführlich und vor allen Dingen sehr reichlich und gut bebildert. Positiv hervorzuheben ist hierbei, dass Garn in Kontrastfarben verwendet wurde, sodass alle Schritte und Nähte sehr gut erkennbar sind.

Die Schnittmuster befinden sich auf den hinteren Seiten des Buch, allerdings verkleinert. Daher muss man die Schnittmuster entweder erst händisch vergrößern oder um 400% vergrößert kopieren. Als Alternative bietet der Verlag auf seiner Internetseite die Schnittmuster für alle Größen im PDF-Format zum Download an.

Abgerundet wird das Buch durch ein Glossar, in dem alle nähtechnischen Begriffe noch einmal erklärt werden.

Das Buch eignet sich sehr gut dazu, Techniken zu erlernen und als Nachschlagewerk für einzelne Nähschritte. Schade, dass die Schnittmuster nicht in Originalgröße im Buch enthalten sind, der Weg des Vergrößern, Kopieren oder Downloaden mag für viele Leser eine Hürde darstellen. Wer sich daran nicht stört, erhält mit dem Buch ein schönes Nachschlagewerk, das einem auch beim Nähen anderer Kleidungsstücke oft eine Hilfe sein kann.


Alison Smith

"Schneidern
Schritt für Schritt
Techniken und Grundschnitte für Röcke, Kleider, Hosen, Oberteile und Jacken"

224 Seiten, gebunden
über 700 Farbfotografien
ISBN 978-3-8310-2844-3
€ 16,95 (D) / € 17,50 (A) / sFr 21,90

erschienen im Verlag Dorling Kindersley

Wir danken dem Dorling Kindersley Verlag, der uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.