Logo small magazine

Nähen für Fasching, Fastnacht, Karneval!

Kaum sind die Weihnachts- und Jahreswechselfeiertage überstanden, schon stehen schon die nächsten vor der Tür: Fasching ist dieses Jahr schon sehr früh, sodass man sich nach den genähten Outfits für Weihnachten und Silvester schon gleich Gedanken um Faschingskostüme machen muss. Wer noch unschlüssig ist bei der Kostümwahl, der kann sich in dieser Ausgabe vom Nähkästchen (übrigens die 10.!) inspirieren lassen.

Steffi stellt euch bei den Stars Kostümideen für Groß und Klein vor. Ob Schmetterling oder Minnie Mouse, die Möglichkeiten sind vielfältig! Dazu muss man nicht zwingend Schnittmuster für Kostüme kaufen, auch aus normalen Kleidungsschnittmustern lassen sich tolle Verkleidungen zaubern. Falls euch die Anregungen im Artikel nicht ausreichen, so findet ihr in unserer Schnittmusterdatenbank unter dem Stichwort "Fasching" noch mehr Ideen. smiley

Oft werden für Faschingskostüme Stoffe verwendet, die man sonst vielleicht nicht so oft vernäht: Tüll, Pannesamt oder Chiffon zum Beispiel. Aber keine Angst vor unbekannten Materialien - Carolin gibt Euch in der Know-How-Rubrik wertvolle Tipps zur Verarbeitung typischer Kostümstoffe. Doch was wäre Fasching ohne Bling Bling? Taucht ein in die glitzernde Welt der Pailletten!

Nachdem wir in der letzten Ausgabe schon ein Mitglied der Jury der Nähsendung "Geschickt eingefädelt" zu Gast im Nähcafé hatten, dürfen wir diesmal Jury-Kollegin Anke Müller begrüßen. Viele von euch kannten sie bestimmt schon vorher, denn ihr Label "Cherry Picking" hat sich mit unverkennbaren Stoffdesigns, Papeterie und nicht zuletzt Schnittmustern schon lange einen Namen in der Nähszene gemacht. Im Interview mit uns plaudert Anke ein wenig aus dem Nähkästchen.

Auch bei Sewunity gab es in diesem jungen Jahr schon Neues! Wenn ihr nun ein Schnittmuster anschaut, bekommt ihr mehrere andere Schnittmuster vorgeschlagen, die euch auch interessieren könnten. Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber ich könnte dank dieser Empfehlungen den ganzen Tag von einem Schnittmuster zum nächsten klicken und meine Favoriten und To-Sew-Liste werden immer länger! smiley Wie sieht es bei euch aus, habt ihr die Funktion schon genutzt? Euer Feedback hören wir wie immer sehr gerne - schreibt einfach einen Kommentar im Forum!

Apropos To-Sew-Liste: Habt ihr euch für 2016 besondere Nähprojekte vorgenommen? Wollt ihr euch an neue Nähtechniken wagen, oder habt ihr vielleicht ein aufwendiges Projekt auf der Agenda? Erzählt doch mal - was sind Eure Nähvorsätze für 2016?

Mit dem Feiern geht es auch schon in der nächsten Ausgabe vom Nähkästchen weiter, denn sie erscheint einen Tag vor unserem ersten Geburtstag! Diesen wollen wir natürlich gebührend mit euch feiern. Also, besorgt euch schon mal Partyhütchen und seid gespannt auf die Ausgabe vom 29.1.2016!

Euer Sewunity-Team smiley