Logo small magazine

Sewunitys erster Geburtstag - lasst uns feiern!!!

Setzt die Partyhüte auf, hoch die Tassen! Unglaublich, aber wahr - Sewunity wird am 30.1. ein Jahr alt!

Ich weiß noch ganz genau, wie aufgeregt wir letztes Jahr waren. Wie wird Sewunity bei euch ankommen? Wird die Technik halten? Wird sich die Seite schnell rumsprechen?

Seitdem ist viel passiert. Die Schnittmusterdatenbank hat sich verdoppelt, wir haben unfassbare über 11.000 (elfTAUSEND! Wie genial ist das denn? smiley) Fotos zu den Schnittmustern, 3.500-mal wurden die Schnittmuster bewertet und unsere Mitgliedszahlen steigen kontinuierlich. Auch in Sachen Technik hat sich einiges getan. Mithilfe des Fadenlaufs können die User viel einfacher und schneller miteinander kommunizieren - und tun dies sehr rege. Der zweite große Meilenstein war die Einführung der To-Sew-Liste, die mit sehr viel Begeisterung angenommen wurde und sehr viel genutzt wird. Bis heute gibt es, zumindest im deutschsprachigen Raum, keine vergleichbare Funktion. Wir helfen euch nicht nur, eure Nähprojekte zu ordnen, sondern auch eure Schnittmuster: Wenn ihr die Schnittmuster, die ihr besitzt, markiert, könnt ihr dank unserer Suchmaske auch nur in euren Schnittmustern suchen.

Im September gab es eine weitere sehr große Änderung. Die Startseite wurde komplett überarbeitet und erstrahlt seitdem im neuen Glanz. Gleichzeitig wurde auch das Nähkästchen, unser Online-Magazin, gestartet. Mit Steffi und Carolin, unseren beiden Redakteurinnen, konnten wir unser Team schlagartig fast verdoppeln. Im Nähkästchen versorgen wir euch alle zwei Wochen mit Neuigkeiten aus der Nähwelt, stellen euch Schnittmuster und neue Produkte vor und plaudern mit bekannten und interessanten Persönlichkeiten, die alle mit dem Nähen verbunden sind. Die Arbeit an neuen, spannenden Ausgaben macht sehr viel Spaß, erst recht da wir wissen, wie sehr ihr auf das Erscheinen wartet.

Der Dezember war ein sehr aufregender Monat: Unser Adventskalender hat große Begeisterung ausgelöst und wir konnten viele neue User begrüßen, worüber wir uns sehr gefreut haben. Wir haben unzählige neue Fotos und Bewertungen erhalten, die Aktivität und Resonanz waren enorm. Noch schöner war, dass wir dank zahlreicher lieber Sponsoren so vielen Usern eine Freude machen konnten, denn wir hatten über 90 Gewinne, die wir verlosen durften.

Auch im neuen Jahr ist schon eine Menge passiert. Anfang Januar konnten wir euch endlich ein Feature präsentieren, an dem wir lange gearbeitet haben: Wenn man ein Schnittmuster anschaut, bekommt man nun Vorschläge zu ähnlichen Schnittmustern angezeigt. Auf diesem Weg werden euch Alternativen aufgezeigt und man sieht Schnittmuster, die man vielleicht noch nicht kannte und eventuell auch gar nicht selbst entdeckt hätte. Außerdem haben wir den Fotoupload optimiert, sodass selbst das gleichzeitige Hochladen von sehr vielen Fotos keinen Einfluss auf die Ladegeschwindigkeit der Seite hat.

....und die nächsten Neuerungen sind schon in Arbeit! Wie immer wollen wir an dieser Stelle noch nicht zu viel verraten, ein wenig Spannung muss doch auch sein, oder? smiley

Seit ein paar Wochen gibt es nun auch die ersten Sewunity-Artikel, nämlich diese Postkarten. Ihr bekommt sie gratis, wenn ihr bei Kekero, Fiedas Welt, Snaply Nähkram, StoffLoft oder Kreatinis einkauft. Gerne stellen wir die Postkarten auch anderen Shops, ob online oder offline, als Gratis-Beigabe zur Verfügung. Wenn ihr einen Shop besitzt, dann meldet euch einfach unter info(at)sewunity.de mit der gewünschten Menge und wir schicken sie euch gerne zu.

Auf der Sew!2016 wird Sewunity erstmals als Sponsor vertreten sein. Für die Goodie Bag, die jeder Besucher erhält, haben wir uns ein einzigartiges Geschenk einfallen lassen. Seid gespannt!

Und da sind wir auch schon beim Stichwort. Geschenke! War wäre ein Geburtstag ohne Geschenke! Und was wären wir ohne euch, ohne eure Bewertungen, ohne eure Fotos? Eine Community wäre keine Community ohne Mitglieder. Ohne euch wäre Sewunity nicht das, was es ist, und deshalb möchten wir euch danken: Wir haben Geburtstag, ihr bekommt die Geschenke! Auch diesmal haben wir liebe Sponsoren gefunden, die mit uns feiern und tolle Preise mitbringen: Große Stoffpakete, Einkaufsgutscheine, Bücher - hier ist für jeden Geschmack etwas dabei. Was und vor allen Dingen wie ihr gewinnen könnt, erfahrt ihr auf unserer Gewinnspielseite. Wir wünschen euch viel Spaß bei unserer großen Geburtstagssause und drücken euch die Daumen!

Plotterdatei Sewunity Trulla

Ein kleines Geschenk für unsere treuen User und alle, die Sewunity mögen, haben wir ganz ohne Gewinnspiel. In letzter Zeit kam immer mal wieder der Wunsch nach einer Sewunity-Plottdatei auf. Unsere liebe Steffi hat sich die Bitte zu Herzen genommen und unser Maskottchen, unsere Trulla, die unsere Designerin Britta exklusiv für uns entworfen hat, fit für den Plotter gemacht.

Steffi hat damit auch die Abdeckung ihrer Nähmaschine verschönert - sieht das nicht herzallerliebst aus? Die Datei dürft ihr euch hier gratis herunterladen. Bitte beachtet, dass das Copyright für die Datei bei Sewunity liegt und dass die Datei ausschließlich für den Privatgebrauch gedacht ist und nicht weitergegeben und vervielfältigt werden darf!


Viel Spaß wünschen wir euch auch bei der Lektüre dieser Ausgabe vom Nähkästchen. Diesmal stellen wir euch das Buch von Pauline alias klimperklein vor. Dieses Fundstück passt wie die Faust aufs Auge in unsere Geburtstagsausgabe, da Pauline auch unser allererster Interviewpartner im Nähcafé war - erinnert ihr euch? Das Buch, das vielerorts schon längst ausverkauft ist und derzeit neu aufgelegt wird, könnt ihr übrigens auch drei Mal gewinnen! Bei den Stars stellen wir euch diesmal unsere persönlichen Lieblingsschnitte vor, und in der Rubrik Know How erklärt euch Steffi, wie man seine genähten Werke am besten fotografiert. Die dort aufgeführten Tipps sind auch in Hinblick auf unser Geburtstagsgewinnspiel bestimmt sehr hilfreich! smiley

....Und wer diesmal zu Gast im Nähcafé ist, das kann ich euch leider gar nicht sagen, denn das weiß ich selber nicht - hier wollten uns Steffi und Carolin überraschen. Ich bin genauso gespannt wie ihr! Kommt ihr mit ins Nähcafé? Lasst uns anstoßen auf ein Jahr Sewunity und natürlich noch viele weitere!


Euer Sewunity Team smiley