Logo small magazine

Ostern kommt in großen Schritten....

Ihr Lieben,

willkommen zu einer neuen Ausgabe vom Nähkästchen! Findet ihr auch, dass die Zeit nur so rast? Hatten wir nicht gerade erst Weihnachten? Jetzt steht schon Ostern vor der Tür! Wer die kommenden zwei Wochen dazu nutzen möchte, Geschenke und Dekoration für Ostern zu nähen, sollte unbedingt bei den Stars vorbeischauen: Steffi stellt euch dort schöne Nähideen vor. Schöne Ideen rund ums Nähen, aber nicht nur, findet man auch im neuen Buch von Jolijou, das wir euch bei den Fundstücken vorstellen.

Was wäre Ostern ohne Hasen? Habt ihr auch schon einmal ein Kuscheltier genäht? Was es beim Nähen von dreidimensionalen Objekten zu beachten gilt, erklärt euch Caro im Know How. Passend dazu haben wir eine Expertin ins Nähcafé eingeladen: Sabine vom Label binenstich, bekannt für ihre liebevollen Schnittmuster für Kuscheltiere, plaudert aus dem Nähkästchen.

Auch hier auf Sewunity ist die Zeit mal wieder verflogen. Inzwischen haben wir über achttausend Schnittmuster in der Datenbank - und ein Ende ist noch lange nicht abzusehen, denn es fehlen noch einige Designer, aber auch die schon gelisteten veröffentlichen regelmäßig neue Schnittmuster. Langweilig wird uns auf jeden Fall nicht! An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal bei den fleißigen Bienchen bedanken, die uns bei der Pflege der Datenbank tatkräftig unterstützen.

Aber nicht nur die Zahl der Schnittmuster ist gewachsen, sondern auch die der Fotos. Leider mussten wir in den letzten Wochen einige Fotos löschen, da auf ihnen Lizenzstoffe abgebildet waren. Einige Lizenzgeber untersagen, dass die Stoffe mit den lizensierten Motiven bzw. daraus gefertigte Werke auf öffentlichen bzw. gewerblichen Seiten gezeigt werden. Dies betrifft übrigens nicht nur die Stoffe - auch selbsterstellte Motive, die lizensiert sind, fallen unter diese Regelung. Konkret handelt es sich dabei nach unserem Kenntnisstand u.a. um Motive von Disney (z.B. Die Eiskönigin/Frozen), Der kleine Drache Kokosnuss, Drachenzähmen leicht gemacht, Hello Kitty und die Minions.

In den Fällen, in denen die betroffenen Fotos zugleich die einzigen Fotos eines Users zu einem von ihm bewerteten Schnittmuster waren, haben wir die Fotos durch einen Platzhalter ersetzt. Auf diese Art geht die Bewertung nicht verloren.

Wir bedauern sehr, dass ihr nun nicht mehr alle Werke hier zeigen könnt smiley

Auch die Technik war im Hintergrund wieder fleißig und ist in den Endzügen einer großen Neuerung, die das Surfen auf Sewunity deutlich komfortabler gestalten wird. Schon in den kommenden Tagen wird es soweit sein - ihr dürft gespannt sein!

In den nächsten Wochen werden wir unsere Infrastruktur optimieren müssen, weswegen Neuerungen leider erst voraussichtlich im Mai kommen werden. Wir haben aber wieder große Pläne, das Warten wird sich definitiv lohnen!

Was uns besonders freut, ist unser steigender Bekanntheitsgrad. Sewunity wurde nun erstmals in der Printpresse erwähnt! In der aktuellen Ausgabe von "Lena's Patchwork Taschen" findet man uns in der Rubrik "Neues aus dem Netz" smiley Da der Text schon im Spätsommer geschrieben wurde, sind die dort genannten Zahlen natürlich nicht mehr aktuell, zeigen aber eindrucksvoll, wie stark wir in der Zwischenzeit gewachsen sind. Wir sind sehr gespannt, wie viele Schnittmuster, Fotos, Bewertungen und User wir wohl in ein paar Monaten haben werden. Wagt jemand eine Prognose? smiley

Wir wünschen euch wie immer viel Spaß bei der Lektüre des neuen Nähkästchens sowie auf Sewunity!

Herzlichst,

Euer Sewunity-Team