Logo small magazine

Endlich Frühling!

Endlich Frühling! So langsam steigen die Temperaturen, die Sonne zeigt sich immer öfter, es fängt an zu blühen, die Tage werden länger.... Somit wird es auch Zeit, die Wintergarderobe wegzuräumen und die Sommerkleidung hervorzuholen. Bestimmt macht ihr euch auch Gedanken um neue Sommerkleidung, sei es für die schon wieder gewachsenen Kinder oder ein frisches Stück für den eigenen Kleiderschrank.

Wie wäre es denn mit einer neuen Bluse? Steffi hat eine schöne Zusammenstellung von Schnittmustern für Groß und Klein für euch bei den Stars. Falls ihr noch nie eine Bluse oder ein Hemd genäht habt und keine Erfahrung mit Belegen habt, dann möchte ich euch Carolins KnowHow-Artikel ans Herz legen.

In dieser Ausgabe haben wir auch wieder ein tolles Fundstück, das wir euch vorstellen möchten: das Buch von Lillestoff. Carolin hat es für euch getestet - seid gespannt auf ihr Urteil!

Im Nähcafé begrüßen wir diesmal Mademoiselle Pfingstspatz, die viele von euch durch ihre beliebten Schnittmuster, darunter Resi und Hannes, kennen werden. Bei uns hat die sympathische Marina, die hinter dem Label steckt, aus dem Nähkästchen geplaudert.

Eigentlich macht ja der Mai alles neu, aber wir brechen jetzt einfach mal mit der Tradition und führen schon im April etwas Neues ein. Künftig werden wir euch hier im Nähkästchen neu erschienene Schnittmuster aufführen, so dass ihr immer auf dem Laufenden seid. Los geht's!

Passend zu den steigenden Temperaturen sind einige neue Schnittmuster für sommerliche Oberteile erschienen. Für Mädchen gibt es neu die Blusenschnitte Felina von nemada und Valessia von Schnittgeflüster. Wer für seine Töchter lieber Oberteile aus Maschenware näht, findet bei Petit et Jolie das Longshirt Yara. Aber auch wir Frauen wurden bedacht - vom Knuddelmonster ist das Shirt Eve erschienen, bei Jen&Jul das Off Shoulder Shirt und bei Lotte & Ludwig gibt es mit Fräulein Lenz eine Oversize-Bluse. Schräg von lilabrombeerwölkchen ist ein asymmetrisches Oversize-Shirt, was auch als Poncho genäht werden kann.

Fans des Partnerlooks werden begeistert sein, denn die Auswahl an dafür geeigneten Schnittmustern ist in letzter Zeit gestiegen: Drei eMs hat mit Lee und mini Lee ein Tanktop für Damen und Kinder veröffentlicht, bei Hedi gibt es mit Edda und Frau Edda ein Kurzarmshirt für Mädchen und Frauen. Die ganze Familie wird bei mialuna fündig, wo es die Hose Haven, Lady Haven und Mister Haven gibt; aber auch bei Pech & Schwefel, wo man mit dem Raglanshirt Billund Mädchen, Jungen, Damen und Herren gleichermaßen einkleiden kann. Auch schon bekannte Schnitte gibt es nun in Varianten für neue Zielgruppen. Die beliebte Jacke Liivi von FeeFee hat nun auch eine Version für Männer, für Frauen gibt es jetzt den Mantel Nayla von Meine Herzenswelt und als freebooks den Lady Sweat Skirt von Lin-Kim und UpperMuKK Lady von Mukkelchen.

Ein weiteres neues Freebook ist Mottis Jeans von Made for Motti, mit dem man seinem Kind eine Jeans nähen kann. Wer eine bequeme Hose aus Maschenware für sein kleineres Kind bevorzugt, sollte sich first steps von schaumzucker einmal ansehen.

Wenn die Tochter lieber Röcke trägt als Hosen, dann wird man sich über die gewachsene Auswahl freuen: Mit dem Bubblegum Skirt von Kid5 und Amaya von Sara & Julez sind ein Mini- und ein Ballonrock neu auf dem Markt.

Wenn die Sonne nun langsam stärker wird, kommt eine neue Kopfbedeckung gerade richtig. Kennt ihr schon die Ballonmütze Malia von Pom & Pino?

Ihr näht lieber Taschen als Kleidung? Dann sind vielleicht Undur von Fräulein Farbenfroh oder DasKusinchen von MelFei von Interesse für euch!

Für welches neue Schnittmuster ihr euch auch entscheidet, wir sind in jedem Fall gespannt auf eure Fotos und Bewertungen!

A propos Neuigkeiten: Auf unserer neuen Postkartenseite könnt ihr nicht nur unsere süße Postkarte bewundern, sondern auch sehen, wo ihr sie bekommen könnt. Es sind dabei in letzter Zeit ein paar neue Shops hinzugekommen, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Schaut doch mal bei ihnen vorbei! smiley

Wir wünschen euch viel Spaß mit unserer neuen Ausgabe - genießt den Frühling!

Euer Sewunity-Team