Logo small magazine

Sewunity proudly presents: Die Gewinner vom Summer Sew 2016!

Herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe vom Nähkästchen!

Der letzte Monat war bestimmt vom Sewunity Summer Sew und wir sind begeistert, was für tolle Strandtaschen ihr genäht habt, einige sogar gleich zwei! Wir hoffen, dass ihr mindestens genauso viel Spaß dabei hattet wie wir. Nun wollt ihr bestimmt wissen, wer gewonnen hat, nicht wahr?

Den ersten Platz habt ihr bestimmt: Die Strandtasche, deren Foto die meisten Herzen von euch bekommen hat, ist die Strandtasche Sunshine Coast von Goldwaendlerin. Herzlichen Glückwunsch, liebe Goldwaendlerin, Du darfst für 50€ nach Herzenslust bei Farbenmix einkaufen!

Fünf weitere Gutscheine von Farbenmix über jeweils 10€ haben gewonnen:

Goldfrosch, Starthru123, anstroeh, anjabr und junglejane.

Auch euch einen herzlichen Glückwunsch!

Allen Teilnehmern wünschen wir einen möglichst sonnigen Sommer mit vielen Badegelegenheiten, bei denen man die tollen Taschen ausführen kann.

Jetzt ist also schon Juni, die Sommerferien rücken in greifbare Nähe, der Endspurt zum Zeugnis hat begonnen. Während Schulkinder die Ferien sehnlichst erwarten und gar nicht an deren Ende denken möchten, kann es Vorschulkindern gar nicht schnell genug gehen: Endlich Schulkind! Die Einschulung ist ein großes Ereignis im Leben unserer Kinder, ein neuer Lebensabschnitt beginnt. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass sich die Eltern von Vorschulkindern viele Gedanken zu diesem Tag machen. Wie soll die Schultüte aussehen? Womit befüllen wir sie? Was ziehen wir an? Mit diesen wichtigen Fragen wollen wir euch nicht allein lassen und widmen daher diese Ausgabe dem Thema Einschulung. Bei den Stars stellen wir euch nicht nur schicke Outfits für die Erstklässler vor, sondern auch Nützliches, was ihr für Schulanfänger nähen und in die Schultüte packen könnt. Ein Blick in den Artikel lohnt sich aber auch für Eltern zukünftiger Vorschul- und größerer Schulkinder!

Unser aktuelles Fundstück eignet sich nicht nur hervorragend als Geschenk zur Einschulung, sondern auch als Highlight auf Kindergeburtstagen. Neugierig geworden? Dann schaut schnell vorbei!

Im KnowHow widmet sich Carolin heute einer Technik, die auch bei Einschulungskleidern oft zum Einsatz kommt: dem Kräuseln. Auch Profis können hier noch Interessantes erfahren!

Im Nähcafé begrüßen wir diesmal einen Gast, der mich schon seit meinen Nähanfängen inspiriert: LilaLotta - ihr werdet sie bestimmt durch ihre Stoffdesigns kennen. Aber wusstet ihr auch, dass sie ganz viele Schultüten kreiert hat? Bei uns plaudert sie aus dem Nähkästchen!

Neues gab es auch bei Sewunity. Nachdem wir euch kürzlich die Möglichkeit vorgestellt haben, DIN A0-Schnittmusterbögen drucken zu lassen, haben wir unsere Datenbank um die Information erweitert, für welche Schnittmuster es DIN A0-Dateien gibt. Mit dem entsprechenden Filter für das Format können ihr nun ganz gezielt danach suchen.

Im Hintergrund arbeitet unsere Technik schon ganz fleißig an einem ganz neuen, coolen Feature, mit dem wir einen Wunsch aufgreifen, der von der Community geäußert wurde. Habt auch ihr Vorschläge, wie wir Sewunity noch verbessern können? Dann teilt sie uns doch im Forum mit!

Natürlich gibt es bei den Schnittmustern ebenfalls Neues - hier ein kleiner Überblick über die Neuerscheinungen: Fred von Sohos neues Freebook Kuschelstift passt wie die Faust aufs Auge zu diesem Nähkästchen. Passend zu dem Kissen in Bleistiftform gibt es noch ein kostenloses Schnittmuster für einen Sitzsack: Schmuseecke. Aus dem Kinderzimmer meiner Tochter ist der Sitzsack, wenn auch nicht selbstgenäht, gar nicht mehr wegzudenken - vielleicht finden eure Kinder ja auch Gefallen daran?

Die neuen Schnittmuster werden, das ist nicht überraschend, immer sommerlicher. Mit Josy und Frau Josy von schnittreif und dem Freebook Sommertop Breeze bzw. Breeze-Girls von Minamo können sich Mädchen und Frauen ein schönes Top nähen. Für den Partnerlook von Müttern und Töchtern eignet sich auch das Fledermausshirt May bzw. mini-May von drei eMs. Da es auch mit langen oder 3/4-Ärmeln genäht werden kann, ist es auch für kühlere Tage perfekt. Eine textile Ode an den Zwiebellook ist schaumzucker mit Little Onion gelungen. Der Clou: Shirt und Strickjacke sind fest miteinander verbunden!

Auch die Hosenschnitte werden kürzer! Made for Motti hat mit Mottis Shorts ein kostenloses Schnittmuster für kurze Hosen für kleine bis größere Kinder veröffentlicht. Die Damenshorts Ibiza von Pech & Schwefel im angesagten Boho-Look wird aus leichter Webware genäht und ist somit prädestiniert für laue Sommertage.

Ihr bevorzugt Kleider? Mialuna hat da was für Groß und Klein: Amalya, Lady Amalya und Big Lady Amalya! Von Fadenterror ist nach dem Winterwunderkleid nun das Sommerwunderkleid erschienen.

Wer für den Sommerurlaub noch eine Tasche für den Fotoapparat braucht, sollte sich die Kameratasche Smilla vom kreativlabor Berlin näher anschauen. Wenn auch der Laptop im Urlaub nicht fehlen darf, kann man die Notebooktasche von Frau Scheiner bestimmt gut gebrauchen. Und Schultertaschen wie das Schwesterherz von Rosaweich & Kuschelrot gehen doch sowieso immer, oder?


Sommerlich präsentiert sich auch die brandneue Postkarte von Sewunity, die ab nächster Woche in ausgewählten Shops erhältlich ist. Gefällt sie euch? Also, wenn das kein guter Grund für einen Einkauf bei unseren lieben Partnershops ist, dann weiß ich auch nicht! smiley

Wir hoffen, dass ihr wie immer Spaß bei der Lektüre des Nähkästchens habt und wünschen euch bis zur nächsten Ausgabe in zwei Wochen eine tolle, hoffentlich sonnigere Zeit! Have a SEWTASTIC Summer!


Euer Sewunity-Team smiley