Pack die Badehose ein! Schnittmuster für Strandtaschen

Vielerorts haben die Freibäder schon geöffnet, die Badesaison ist nicht mehr fern! Egal, ob man im Freibad, am See oder am Strand das kühle Nass genießt, eines braucht man in jedem Fall: eine schicke Strandtasche. Um euch ein paar Inspirationen nicht zuletzt für unsere derzeitige Aktion, den Sewunity Summer Sew 2016, zu geben, haben wir euch schöne Schnittmuster für Strandtaschen zusammengestellt.
Avatar


Strandtaschen müssen mehrere Eigenschaften mitbringen: Sie müssen geräumig sein, damit die Badetücher, Sand- und Wasserspielzeuge, ein gutes Buch und natürlich der Sonnenschutz darin Platz finden. Gerade für all die verschiedenen kleineren Gegenstände, die man mit sich führt, wie zum Beispiel Schlüssel, Handy oder Sonnenbrille, sind mehrere Innen- und Außentaschen unverzichtbar.

All diese Eigenschaften vereinen die Schnittmuster, die speziell für Strandtaschen konzipiert wurden.

Schnittmuster Strandtasche Beachboy von elbmarie
Schnittmuster Strandtasche Beachboy von elbmarie

Die coole Strandtasche Beachboy von elbmarie hat gleich mehrere Unterteilungen: eine große Außentasche für alles, was schnell griffbereit sein muss, eine aushakbare Wertsachentasche und noch ein großes Reißverschlussfach innen, das auch super als Nassfach dienen kann. Und noch dazu ist der Beachboy erweiterbar. Mit zwei Magnetverschlüssen können die Ecken eingefaltet werden, wenn nicht ganz so viel Stauraum benötigt wird. Für diese Tasche ist Wachstuch sehr gut geeignet.

Beschichtete Baumwolle und Wachstuch sind Materialien, die sich für Strandtaschen besonders eignen, da ihnen Feuchtigkeit nichts anhaben kann und eventuelle Flecken von Sonnenmilch oder Eis einfach weggewischt werden können. Tipps zum Vernähen von Wachstuch findet ihr in unserer Know-How-Rubrik.

Schnittmuster Große Shoppertasche Brit von Frau Schnitte
Schnittmuster Große Shoppertasche Brit von Frau Schnitte

Auch die große Shoppertasche Brit von Frau Schnitte kann gut aus diesem Material genäht werden und ist dann eine super Tasche für den Strand. Ihre Außentasche mit Reißverschluss ist gut geeignet, um Handy und Schlüssel sicher zu verstauen. Brit wird auch oben mit einem Reißverschluss geschlossen und kann über der Schulter ebensogut getragen werden wie in der Hand. 

Schnittmuster Tasche AbenteuerBag von Abenteuermädchen
Schnittmuster Tasche AbenteuerBag von Abenteuermädchen

Die AbenteuerBag von Abenteuermädchen bietet genug Platz für alles, was man an einem ausgedehnten Badetag so braucht. Mit ihrem Schultergurt kann sie auch vollgepackt noch gut getragen werden. Besonders toll ist das E-Book für Familien - denn neben der großen Tasche enthält es auch noch eine Anleitung für eine dazu passende Kindertasche. So hat auch das Sandspielzeug seinen festen Platz.

Schnittmuster Tasche Sun N' Fun von Sara&Julez
Schnittmuster Tasche Sun N' Fun von Sara&Julez

Auch die Beachbag Sun N'Fun von Sara&Julez verspricht eine Menge Spaß am Strand. Die voluminöse Tasche bleibt oben offen, sodass man gut auch noch schnell Liegengebliebenes hineinwerfen kann. Nicht nur Badesachen, sondern auch ein ganzes Picknick kann hier verstaut werden. 

Schnittmuster Badetasche Pack-de-Summer-ii von Frau Elster
Schnittmuster Badetasche Pack-de-Summer-ii von Frau Elster

Mit vielen Extras punktet die Baditasche Pack-de-Summer-ii von Frau Elster. Neben der großen Außentasche, die zum Beispiel ein Buch oder eine Zeitschrift sicher aufnehmen kann, gibt es gleich mehrere Innentaschen, die Sonnencreme, Trinkflasche und weitere Unentbehrlichkeit einen sicheren Platz geben. Das separate Wertsachentäschchen wird mit einem Karabiner im Inneren befestigt, sodass es immer griffbereit ist. Der stabile Standboden sorgt dafür, dass die Baditasche nicht umfällt. Auch für diese Strandtasche ist Wachstuch das empfohlene Material. 

Schnittmuster Tasche Riesenshopper von I'm sew happy
Schnittmuster Tasche Riesenshopper von I'm sew happy

Den Riesenshopper von I'm sew happy kann man zwar nicht hinstellen, aber dafür bietet er wirklich riesig viel Platz! In der geräumigen Außentasche kann man ein wirklich dickes Buch verstauen. Der Inhalt wird durch die Klappe, die mit einer Steckschnalle geschlossen wird, sicher an Ort und Stelle gehalten. Bei dieser Tasche kann man sich mit bunten Stoffen austoben, weil die Außentasche und die verschiedenen Klappen viel Möglichkeiten zur Gestaltung bieten. 

Schnittmuster Tasche Shopper von Windschnittich
Schnittmuster Tasche Shopper von Windschnittich

Wer sich nicht für einen Stoff entscheiden kann, wird mit dem Shopper von Windschnittlich glücklich werden: Er ist wendbar! Das Schnittmuster kommt in drei Größen daher, sodass man neben einem Shopper auch eine Strandtasche oder eine Handtasche nähen kann. Die Strandtasche ist so geräumig, dass sogar ein Kleinkind in ihr Platz findet!

Schnittmuster Strandtasche Louisa von oh meéla
Schnittmuster Strandtasche Louisa von oh meéla

Man kann also fast jede geräumige Tasche zu einer Strandtasche umfunktionieren. oh meéla hat das mit ihrer hübschen Shoppertasche Louisa gemacht und mit der Strandtasche Louisa eine XXL-Version davon herausgebracht! Außer mit ihrer Größe punktet Louisa auch mit ihren verschiedenen Innen- und Außenfächern, die mit Klappen oder Reißverschlüssen geschlossen werden. Besonders stylish ist die Möglichkeit, die Tasche mit einem Kordelzug zu verschließen.

Schnittmuster Tasche Big Elli von shesmile
Schnittmuster Tasche Big Elli von shesmile

Auch bei shesmile findet man eine geräumige Tasche, die sich hervorragend als Strandtasche eignet: Big Elli bringt ein geräumiges Hauptfach mit, in dem auch große Strandtücher verstaut werden. Drei separate Innenfächer bieten Platz für Handy, Geldbeutel oder Sonnenmilch, in die Seitenfächer können Flipflops oder Trinkflaschen gesteckt werden, und die Außentasche mit Reißverschluss ist ein sicherer Platz für alles, was griffbereit sein sollte, aber nicht verloren gehen darf. 

Vor dem Reißverschluss muss aber niemand Angst haben: Im KnowHow erklärt Carolin, worauf man beim Nähen von Reißverschlüssen achten muss.

Schnittmuster Tasche zum Shoppen oder für den Strand von Märzenbecher
Schnittmuster Tasche zum Shoppen oder für den Strand von Märzenbecher

Wenn man lieber mit kleinem Gepäck ans Wasser möchte (vielleicht allein oder direkt nach dem Büro), dann gibt es auch kompaktere Versionen, die sich super als Strandtasche eignen. Märzenbecher hat mit der Tasche zum Shoppen oder für den Strand so ein E-Book entworfen. Die praktische Umhängetasche wird mit einem Knopf verschlossen. Der Clou am Schnittmuster ist der zweigeteilte Träger, der auf die perfekte Länge geknotet werden kann. 

Schnittmuster Tasche Noabel von LaLilly Herzileien
Schnittmuster Tasche Noabel von LaLilly Herzileien

Die Hobobag Noabel von LaLilly Herzileien schließlich ist in der großen Version eine ideale Strandtasche für eine Person. In der bauchigen Form finden Handtuch, Sonnencreme und Badezeug gut Platz, ohne dass die Tasche etwas von ihrer stylischen Optik verliert. Noabel wird locker über der Schulter getragen und sieht einfach lässig aus. 

Habt ihr schon entschieden, nach welchem Schnittmuster ihr eine Strandtasche nähen wollt? Wir sind schon sehr gespannt und erwarten euch im Forum zum regen Austausch!