Logo small magazine

Happy Hippie Summer!

Herzlich willkommen zu einer hochsommerlichen Ausgabe vom Nähkästchen!

Endlich hat der Sommer richtig Einzug gehalten und fast Alle dürften nun auch die Ferien genießen. Wer in den vergangenen Wochen nicht wirklich an den Sommer 2016 geglaubt und eher wärmere Sachen genäht hat, hat nun bestimmt Nachholbedarf bei der Sommerkleidung. Ein Trend, der uns diesen Sommer begleitet, ist der Boho Style - Grund genug, uns damit einmal näher zu beschäftigen. Bei den Stars stellt euch Carolin Schnittmuster vor, die diesen Stil aufgreifen, und erklärt euch im Know-how alles Wissenswerte rund um Fransen. Unser Fundstück der Woche ist ein Buch, was sich gut als Urlaubslektüre eignet und dessen Autor gut bekannt ist: Guido Maria Kretschmer. Auch im Nähcafé wartet wieder ein Stargast auf euch, nämlich Dani vom Label Schnittgeflüster. Wusstet ihr schon, dass sie ausgebildeter Make Up-Artist ist? Dies und viel mehr hat sie aus dem Nähkästchen geplaudert.

Bei Sewunity hat sich seit der letzten Ausgabe vom Nähkästchen wieder eine Menge getan. Lange angekündigt und sehnsüchtig erwartet wurde unser neuestes Feature: der Wunschzettel. Ihr könnt verschiedene Wunschzettel anlegen, auf denen ihr Produkte aus unseren Partnershops DaWanda, Alles für Selbermacher, Makerist, Etsy, buttinette, Stoffe.de und Zierstoff speichert, die ihr gerne haben möchtet. Die Wunschzettel könnt ihr dann ganz einfach verschicken an die Leute, die euch gerne eine Freude machen wollen. Habt ihr schon einen Wunschzettel angelegt? Dann teilt uns doch im Forum mit, wie ihr diese neue Funktion findet!

Eine weitere Neuerung findet man bei den Fotos, die ihr zu den Schnittmustern hinzufügt. Hier könnt ihr nun, auch nachträglich, die Produkte verlinken, die ihr für die Herstellung eurer Werke verwendet habt. Und wenn euch ein Stoff, der für ein Werk verwendet wurde, ganz besonders gut gefällt, könnt ihr ihn mit nur einen Klick auch gleich auf euren Wunschzettel setzen.

Doch damit nicht genug! Neu ist auch, dass ihr auf Wunsch per Email benachrichtigt werdet, wenn ihr eine neue Private Nachricht bekommt. Um die Benachrichtigungen zu aktivieren, müsst ihr einfach in eure Profileinstellungen gehen und den entsprechenden Haken setzen. smiley

Aber auch bei den Schnittmustern hat sich Einiges getan. Habt ihr schon gesehen, dass wir nun schon über 9.000 Schnittmuster in unserer Datenbank haben? Darunter sind über 1.100 kostenlose Schnittmuster! Einige Schnittmuster davon sind ganz neu erschienen. Habt ihr Lust auf einen kleinen Überblick?

Vom Pfingstspatz gibt es ganz neu das Bullerbü-Kleid Annelie. Ebenso luftig kommt die Mädchentunika Schmuckstück von rosarosa daher, womit beide Schnittmuster für die sommerlichen Temperaturen wie geschaffen sind! Mit Carmina kids von mamasliebchen kann man ein bezauberndes schulterfreies Oberteil anfertigen. Nicht nur für Mädchen, sondern auch für Jungen wurde Mini-Maisie, die Kinderversion des beliebten Tops Maisie, von Sara & Julez konzipiert. BeeKiddi hat ein besonderes Schmankerl: Das T-Shirt BeeSummer Kids, das in zahlreichen Größen und Variationen erhältlich ist, ist als freebook erschienen!

Ebenfalls aus der Feder von BeeKiddi stammt das Wickelkleid BeeLove, das sowohl knielang als auch als Maxikleid genäht werden kann. Auch Ricarda von Pech & Schwefel hat an uns Frauen gedacht und mit dem Damentop Teneriffa und der Hose Mallorca gleich ein gesamtes Outfit entworfen. Die Sommerbluse June von Petit et Jolie ist unter dem Namen My June nun auch in Erwachsenengrößen verfügbar.

Was man im Kleiderschrank immer braucht, sind Basicteile - zum Beispiel das RAGLAN.shirt4us von Leni Pepunkt oder die Leggins Lora und Mini-Lora von drei eMs.

Startet ihr bald in den Urlaub? Dann ist die Reisetasche Frelsi von Fräulein Farbenfroh ein idealer Begleiter! Aber auch die lieben Kleinen müssen dank des Kinder-Reisekoffers von Frau Scheiner nicht mit leeren Händen reisen.

Apropos Urlaub, in den selbigen starten auch wir in Kürze, weshalb es sein kann, dass es etwas länger dauert bis von euch gemeldete fehlende Schnittmuster hinzugefügt werden. Steffi hält in der Redaktion die Stellung und stellt für euch die nächste Ausgabe vom Nähkästchen zusammen, die wie gewohnt in 2 Wochen hier erscheint.

Bis dahin - genießt den Sommer!

Euer Sewunity Team smiley