Logo small magazine

Alles neu macht der...Herbst

Wir begrüßen Euch zu einer neuen Ausgabe vom Nähkästchen!


Nun hat sich der Sommer endgültig verabschiedet. Die Blätter verfärben sich, die Tage werden kühler und kürzer - nun wird es wirklich höchste Zeit, dass wir uns der Herbstmode widmen! Jetzt werden gute Jacken, die einen vor Wind und Wetter schützen, immer wichtiger. Was lag also näher, als sich bei den Stars mit Schnittmustern für Herbstjacken zu befassen? Steffi hat für euch viele Tipps gesammelt! In der zunehmend dunkler werdenden Jahreszeit ist es in den Morgen- und Abendstunden wichtig, gut gesehen zu werden. Bei den Fundstücken stellt euch Carolin daher reflektierende Helferlein vor, die die Sichtbarkeit verbessern.

Ein Material, das für Herbstjacken sehr beliebt ist, ist Softshell - doch wie vernäht man ihn eigentlich? Das erklärt euch Carolin im KnowHow.

Im Nähcafé erwartet euch ein bekanntes Gesicht: Julia von Lillesol & Pelle! Sie hat zwischen dem Entwerfen neuer Schnittmuster, Buchveröffentlichung und Aufzeichnung der DaWanda-Nähsendung Zeit gefunden, für uns aus dem Nähkästchen zu plaudern. Herzlichen Dank, liebe Julia!

Von Sewunity gibt es diesmal Neuigkeiten anderer Art zu berichten: Wir hatten eine Redaktionssitzung live und in Farbe, denn Steffi und Carolin haben uns im schönen Taunus, wo der Sitz von Sewunity ist, besucht. Zusammen haben wir viele Ideen diskutiert und tolle Pläne ausgearbeitet, die es in den kommenden Monaten umzusetzen gilt. Und damit ihr wisst, mit wem ihr es hier eigentlich zu tun habt, haben wir auch extra ein Selfie für euch gemacht - von links nach rechts: Alex/Technik, daneben ich und unsere beiden Redakteurinnen, Carolin und Stefanie.

Kommen wir zur Kernkompetenz von Sewunity: den Schnittmustern. Auch in letzter Zeit sind wieder einige neu erschienen - zum Beispiel die Große Vani von Himmelblau. Das Damenshirt kann wahlweise mit Kapuze, U-Bootausschnitt oder Schalkragen genäht werden. Auch eine stilltaugliche Variante ist im e-book enthalten. Ebenfalls für uns Frauen ist der Co-Z Damenhoodie von sewera, der nicht minder wandelbar ist.

Nachdem die Mimmy von Sillyjay einen fulminanten Start hingelegt hat, wurde das Schnittmuster nun auch in Damengrößen veröffentlicht: Das Freebook ist in den Größen 32 bis 42 erhältlich.

Aus dem Hause ki-ba-doo gibt es zwei neue Schnittmuster, die sowohl in Kinder- als auch Damengrößen verfügbar sind: das Poloshirt Liska bzw. MAliska und der trendige Blouson Neela bzw. MAneela.

Passend zum Thema dieser Ausgabe vom Nähkästchen ist bei Pech & Schwefel der Softshellmantel Hamburg erschienen. Taschenliebhaber werden sich über Cilly von elbmarie freuen.

Neben der schon erwähnten Mimmy bereichern noch weitere Freebooks das Angebot an Schnittmustern: Das Höschen-Set Alice von b.e.geistert, das einen Schnitt für Damenunterhosen in drei verschiedenen Formen beinhaltet, oder der Damenrock Bella von Rosa P., erschienen bei Lillestoff. Für die lieben Kleinen gibt es von Nähcram die Pumplang Emilio sowie eine Schirmmütze zum Binden von klimperklein.

Habt ihr schon eins der neuen Schnittmuster genäht? Wir freuen uns wie immer auf eure Fotos und Bewertungen!


Euer Sewunity Team smiley