Logo small magazine

Brrr, es wird kalt. Endlich wieder Zeit zum Nähen!


Während viele von euch in dieser Woche einen Feiertag hatten, haben wir hier in Hessen durchgearbeitet. Zu viel will ich natürlich noch nicht verraten, aber wir bereiten derzeit alles für eine spannende, aufregende Vorweihnachtszeit vor! smiley Bestimmt seid auch ihr mit dem Beschaffen und Nähen der Weihnachtsdeko und -geschenke beschäftigt. Falls ihr noch auf der Suche nach tollen Ideen dafür seid, kann ich euch diesen Artikel wärmstens empfehlen. smiley

Solltet ihr für die Anfertigung der Weihnachtsgeschenke und Festkleidung noch Material benötigen, möchte ich euch unsere Partnershops an Herz legen. Sie bieten eine riesige Auswahl an Stoffen jeglicher Art, aber auch Nähzubehör und sogar fertige Erzeugnisse.

Auch unsere Schnittmusterdatenbank wächst und wächst und wir nähern uns großen Schritten den 10.000 Schnittmustern. Ich bin immer wieder erstaunt, wie groß die Auswahl an Schnittmustern inzwischen ist! Gleichzeitig bestätigt es mir, wie wichtig eine Schnittmustersuchmaschine für uns Näher/innen ist. Allein die Zahl der Neuerscheinungen ist überwältigend und halten mich gut auf Trab. Wollt ihr wissen, was kürzlich erschienen ist?

Gleich 40 neue Schnittmuster für Babies und Kinder stammen aus der neuen Ausgabe von Ottobre Design.

Im Herbst und Winter sind Hoodies ein sehr beliebtes Kleidungsstück. Wer hierfür noch nach neuen Schnittmustern sucht, wird zum Beispiel bei Leni Pepunkt fündig: Ihr BUTTON.pulli für Damen ist herrlich gemütlich und kann statt mit Kapuze auch mit einem Kragen genäht werden. Aus der Feder von ki-ba-doo stammen Anouk und die Damenversion MAnouk, die durch den abgerundeten Saum, der mit Beleg gearbeitet wird, auffallen. Der Pullover Kaja_B von B-Patterns und der Hoodie Joline von drei eMs sind weitere Newcomer unter den Damenhoodies. Für Kinder ist Cattyhood von Mamilu Design neu erschienen.

Im Herbst trägt man gerne bequeme Kleider. Karl von schneidernmeistern ist leicht oversized und erfüllt den Anspruch auf hohen Tragekomfort. Frau Vilma von schnittreif und fritzi besticht durch die Wickeloptik.

Bei den Hosen gibt es mit Titus Kids von Finnleys ein neues Schnittmuster für Jungen und Mädchen. Die WooopsBux von From heart to needle - Einzelstück by Sonchen ist eine Pumphose mit Stulpen und sogar als Freebook kostenlos erhältlich! Für kleinere Kinder ist die Babylatzhose von FrleinFaden konzipiert. Für die Allerkleinsten ist auch MiniMoon, ein kostenloses Schnittmuster für eine Babyhose von aefflynS.

In der kalten Jahreszeit dürfen natürlich Jacken nicht fehlen! Für den Partnerlook von Mutter und Tochter gibt es bei Erbsünde Mariposa und Dona Mariposa, ein Wickelbolero, der auch als Weste genäht werden kann. Wirbel & Wind von jojolino präsentiert sich sehr wandelbar, denn das Ebook beinhaltet Schnittmuster für Jacke, Weste und Pulli mit XXL-Kapuze. Die Jacke Naya von millimugg ist mit dem länger geschnittenen Rückenteil definitiv ein Hingucker für Kinder bis Größe 134.

Last but not least gab es einen ganz Schwung kostenloser Schnittmuster von Geschickt eingefädelt - wer näht am besten?, um uns die Zeit bis zum Start der neuen Staffel am kommenden Dienstag zu verkürzen. Werdet ihr auch wieder vor dem Fernseher sitzen? Dann schaut unbedingt bei den Stars nach: Steffi hat dort für euch, passend zur Jahreszeit und perfekt für einen gemütlichen Abend auf der Couch, tolle Schnittmuster für Wohlfühlkleidung zusammengestellt. Da man bei Wohlfühlkleidung oftmals Bündchen braucht, hat Carolin sich diesem Thema im KnowHow angenommen. Unser aktuelles Fundstück ist wieder ein neu erschienenes Nähbuch, diesmal aus der Feder von Yvonne alias Leni Pepunkt. Wir freuen uns sehr, dass sie uns auch im Nähcafé besucht und Rede und Antwort gestanden hat.

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Lektüre des Nähkästchens und freuen uns wie immer über eure Kommentare unter den Artikeln.

Euer Sewunity-Team smiley