Logo small magazine

Kostenlose Schnittmuster: Die beliebtesten Freebooks

Mal ehrlich: Wir möchten es eigentlich gar nicht so genau wissen, wie viele Hunderte von Euro in der Form von E-Books auf unseren Festplatten lagern. So gesehen ist es fürs gute Gewissen dann schon direkt praktisch, dass es auch zahlreiche gute Anleitungen gibt, die nichts kosten. Heute stellen wir euch einmal die beliebtesten Freebooks der Saison näher vor.

"The best things in life are free" lautete einst der Titel eines bekannten Popsongs. Der Grundsatz, dass es viele gute Dinge gibt, die nichts kosten, trifft manchmal auch auf den Schnittmustermarkt zu. Obwohl es sich in der Regel lohnt, für ein professionelles E-Book auch Geld zu bezahlen und damit die aufwendige Arbeit der Designer zu würdigen, gibt es sie durchaus: Gut gemachte E-Books, die von den Designern kostenlos abgegeben werden. Wir haben einige davon zusammengetragen und stellen euch eine Auswahl der aktuell beliebtesten Freebooks einmal genauer vor.

Wickelschal mit KnopfEin beliebtes Freebook und noch dazu ein tolles Accessoire ist beispielsweise der bekannte Wickelschal mit Knopf von Leni Pepunkt. Er hebt sich mit seinem originellen Look von den klassischen Loop-Schals ab, hält im Winter schön warm und ist auch ein tolles, schnell genähtes Last-Minute-Geschenk kurz vor Weihnachten.

Umhängetasche MilowStets angesagt sind selbstgenähte Handtaschen: davon kann Frau einfach nicht genug haben. Um so schöner ist es, dass es dafür auch tolle kostenlose Anleitungen gibt. Aktuell sehr angesagt ist die Umhängetasche Milow von Zucker & Zimt Design. Mit einem Boden aus Kunstleder wirkt sie sehr edel und hat genau die richtige Größe, wenn man abends mal ausgehen, aber nicht zu viel mitnehmen möchte. Ein echter Klassiker unter den kostenlosen Taschenschnitten ist hingegen die Schnabelina Bag von Schnabelina, die es in mehreren Größen von klein bis so richtig riesig gibt. Nähfans erkennen sie auf den ersten Blick an ihren charakteristischen Eckpatches und ihrer insgesamt eingängigen Form.

Alles gratis: Hosen, Kleider, Mützen

MimmySo richtig aus den Vollen schöpfen können alle, die Babys oder Kinder anhand kostenloser E-Books benähen möchten. Eins der beliebtesten Freebooks überhaupt ist aktuell das Kleid Mimmy von Sillyjay, das es aber nicht nur für Babys ab Größe 62, sondern auch für Erwachsene bis Größe 54 gibt. Mimmy kann mit Ärmel gesehen, sieht aber auch ohne prima aus. Charakteristisch ist ihre gebogene Saumführung am Vorderteil.

10 Minuten LeggingsDamit man mit Mimmy im Winter an den Beinen nicht friert, gibt es das passende Freebook zur Ergänzung: Die 10 Minuten Leggings von Lachwichtel, ehemals bekannt als Mopseltrine. Nicht nur, dass sich die Leggings aufgrund ihrer wirklich eng anliegenden Form auch prima als Strumpfhosenersatz eignet: Ihr Name ist tatsächlich Programm. Die Hose ist wirklich in gut zehn Minuten komplett fertig genäht und steht von Größe 56 bis 146 zur Verfügung.

Frechdachs

Wer keine Leggings mag, trotzdem jedoch Hosen für kleinere Kinder nähen möchte, wird ebenfalls in der großen Freebook-Welt fündig. Für ganz kleine Kinder ist die Babyhose RAS von Nähfrosch sehr gefragt – sie deckt den Größenbereich von Größe 56 bis Größe 92 ab. Bei der Babyhose RAS handelt es sich um einen echten Pumphosen-Klassiker. Eine Alternative dazu ist der Frechdachs von lilabrombeerwölkchen. Sein besonderes Kennzeichen ist der charakteristische Schritteinsatz, der in stofflichem Kontrast gestaltet werden kann. Produzieren lassen sich ganz ganz kleine Frechdachse ab Größe 50 bis hin zu Kindergartenkinder-Frechdachsen in Größe 116.

Hose MottiEin weiteres sehr beliebtes Hosenfreebook für Kinder ist die Hose Motti von Made for Motti. Sie steht für die Größen 56 bis 110 (für Windelträger) und ab Größe 98 bis sogar 164 kostenfrei zur Verfügung und zeichnet sich durch ihre große Wandlungsfähigkeit aus. Ob lang oder kurz, als Knickerbocker oder mit aufgesetzten Taschen – alles ist möglich.

HalssockeAuch für draußen gibt es interessante Möglichkeiten. Eines der derzeit bekanntesten und beliebtesten Jacken-Freebooks ist die Zipfeljacke Bella von Rabaukennaht. Und auf die Ohren gibt es natürlich auch was: Für Babys beispielsweise das beliebte Klimperkleine Knotenmützchen von klimperklein, für Kinder, Teens und Erwachsene Chris-Beanie von den Rockerbuben, die sich noch dazu perfekt zur Resteverwertung eignet. Ein echter Dauerbrenner ist auch die Kombi aus Stern-Loop und Wendebeanie von Hamburger Liebe. Der Schnitt steht für einen Kopfumfang von 46 bis 56 Zentimeter zur Verfügung. Kuschelig warm am Hals wird es mit der bekannten und bleibten Halssocke von olilu.

JerseyrockGibt es gute kostenlose Schnitte für Erwachsenenmode? Auch hier ist die Auswahl beachtlich. Immer wieder gerne genäht wird der Damen-Jerseyrock von ki-ba-doo. Eigentlich handelt es sich hier um einen klassischen Sommerrock, doch mit einer dickeren Strumpfhose oder Leggins ist er auch im Winter tragbar. Eine große Auswahl gibt es auch bei Mamahoch2 – zum Beispiel die Filzpantoffeln Home Rockers oder das Shirt Lady Rockers. Sucht noch jemand ein tolles Geschenk für seinen Liebsten? Die selbstgenähte Men and Kids Krawatte von worawo ist auf jeden Fall ein Hingucker und eine schöne Idee für alle, die einmal etwas nähen wollen, was nicht jeder näht.

Welches sind eure Lieblings-Freebooks? Welchen Schnitt möchtet ihr spontan gerne einmal nähen? Verratet es uns in einem Kommentar am Ende der Seite und versorgt Sewunity mit zahlreichen Bewertungen und Bildern. Viel Spaß beim Nähen!