Logo small magazine

Die Sonne lacht, die Nähmaschine ruft

Ich grüße euch zu einer neuen Ausgabe vom Nähkästchen!

Ist es nicht herrlich, dass der Frühling Einzug gehalten hat? Die Sonne ist schon so stark, dass man durchaus kurzärmelige Oberteile tragen kann. Ist euer Kleiderschrank denn up-to-date? Habt ihr Lust auf ein paar neue T-Shirts? In den Stars schlagen wir euch zahlreiche Schnittmuster für tolle Kurzarmshirts vor. Carolin zeigt euch im KnowHow passend dazu verschiedene Halsabschlüsse. Wenn ihr gerne die Sonne mit einem guten Buch genießt, dann haben wir ein tolles Fundstück für euch: Wir stellen euch das Buch "Jetzt näh ich für mich! Lieblingsshirts aus Jersey" von Mechthild Wichard vom Label Miou Miou vor. Miou Miou ist euch sicherlich ein Begriff, immerhin werden unter diesem Markennamen schon seit vielen Jahren Schnittmuster veröffentlicht. Wenn ihr die Frau hinter diesem Label kennenlernen möchtet, dann solltet ihr einen Abstecher ins Nähcafé machen: Dort plaudert Mechthild für uns aus dem Nähkästchen.

Während ihr diese Ausgabe lest, sind wir auf dem Kölner Messegelände unterwegs, wo die h+h, die internationale Fachmesse für Handarbeit und Hobby, stattfindet. Diese Messe ist ausschließlich für Fachbesucher, aber ich habe noch einen anderen Veranstaltungstipp für euch: Julia vom kreativlabor Berlin organisiert den ersten deutschen Nähkongress vom 3. bis 7. April 2017. Während dieser fünf Tage gibt es 18 Experten-Interviews und Video-Nähanleitungen zu sehen, dabei sind viele Infos für Nähanfänger dabei, aber auch Stilkunde, Stoffdesign, Nähtipps für Taschen & Kuscheltiere, wie man mit Ebooks arbeitet und vieles mehr. Der Nähkongress findet online statt und die Teilnahme daran ist kostenlos, ihr müsst euch nur auf der Webseite vom Nähkongress anmelden. Tolle Sache, oder? Wir sind schon sehr gespannt darauf!

...und dann folgt auch schon ein weiteres Event: In zwei Wochen ist Ostern! Nun ist es wirklich an der Zeit, Haus und Garten entsprechend zu dekorieren. Wer sich dazu Schönes nähen möchte, findet viele Ideen in unserem Artikel vom letzten Jahr und natürlich in unserer Schnittmustersuche. Wir sind gespannt, welche der über 100 österlichen Schnittmuster ihr nähen werdet und freuen uns natürlich schon jetzt auf die Fotos eurer Werke und die Bewertungen dazu!

Da die nächste Ausgabe vom Nähkästchen am 21.4.2017 erscheint, wünschen wir euch schon jetzt frohe Ostertage bei hoffentlich herrlichem Wetter.

Euer Sewunity-Team smiley