Schnittmuster für Jersey-Stoffreste

Wer kennt das nicht? Man hat noch so viele schöne kleinere Stoffstücke, die man gerne sinnvoll verwenden würde, auch um im Stoffschrank mehr Platz für neue Käufe zu haben - aber was macht man mit so kleinen Resten? Wir haben für euch ein paar Schnittmuster zusammengetragen, mit denen ihr euren Jerseyresten ein neues Leben schenken könnt.
Avatar


Schnittmuster Panty Marla
Schnittmuster Panty Marla

Die wohl bekannteste Verwendungsmöglichkeit für kleinere Jerseyreste ist Unterwäsche. Für Marla bzw. Frau Marla aus der Feder von STUDIO SCHNITTREIF reichen schon 20 bis maximal 35cm Jersey, um sich oder seiner Tochter coole Pants zu nähen.

Schnittmuster Unterhose Drunter Boys
Schnittmuster Unterhose Drunter Boys

Ähnlich gering ist der Stoffbedarf bei Drunter boys, dem Schnittmuster für Jungenunterwäsche von der Erbsenprinzessin. Ähnlich wie bei Marla und Frau Marla kann man auch bei diesen Unterhosen sogar noch kleine Jerseystücke in Szene setzen.

Schnittmuster Shorts ShortyLegs
Schnittmuster Shorts ShortyLegs

Auch bei kurzen Hosen wie der ShortyLegs von Sara & Julez hält sich der Materialbedarf in Grenzen: Mit um die 50cm Jersey oder Sweat kann man coole Shorts für heiße Tage zaubern! 

Schnittmuster Stirnband
Schnittmuster Stirnband

Haarbänder kann man immer gut gebrauchen! Das Stirnband von Annas Country ist so fix genäht und kommt mit so wenig Stoff aus, dass man zu jedem Outfit auch gleich das passende Haarband nähen kann. Für Kinder kann man das Stirnband mit Fuchs- oder Katzenohren oder als Einhorn nähen und hat damit ein individuelles Teil für die Verkleidungskiste.

Schnittmuster Beanie Kunterbunt
Schnittmuster Beanie Kunterbunt

Für die kälteren Tage näht man gerne Mützen. Die Beanie Kunterbunt von kleinerspatz ist durch ihre Teilung geradezu prädestiniert für ein Resteprojekt. 

Schnittmuster WendestulpenSet
Schnittmuster WendestulpenSet

Ein weiteres sinnvolles Accessoire für die kälteren Tage, für das nur wenig Stoff benötigt wird, sind Stulpen. Das WendeStulpenSet von den Buntspechten ist für Kinder ebenso geeignet wie für Erwachsene und bietet neben einem Schnittmuster für herkömmliche Wendestulpen auch eines für Armstulpen mit Daumenloch. Damit beim Nähen nichts schief geht, gibt es zu dem Schnittmuster sogar eine Videoanleitung.

Schnittmuster Dreieckstuch Leia
Schnittmuster Dreieckstuch Leia

Dreieckstücher benötigen in der Regel aufgrund ihrer Größe eher viel Stoff, aber das Dreieckstuch Leia vom kreativlabor Berlin wird aus verschiedenen Stoffstücken, ähnlich wie beim Patchwork, zusammengesetzt. Hier könnt ihr die Reste eurer Lieblingsstoffe noch mal schön in Szene setzen!

Schnittmuster Shirt Lilo 2.0
Schnittmuster Shirt Lilo 2.0

Es gibt Shirts, bei denen ihr diverse Passen in unterschiedlichen, auch kleinen, Stoffstücken gestalten könnt. Beim Shirt & Hoodie Lilo 2.0, das von Knuddelmonster entworfen wurde, können dank der verschiedenen Teilungen unterschiedliche Reststücke verwendet werden - je bunter, desto besser! 

Schnittmuster Frühlingskombi Shirt
Schnittmuster Frühlingskombi Shirt

Auch die Frühlingskombi Kleid & Shirt von Lillesol & Pelle verfügt über eine Passe. Diese wird zwar gedoppelt, so dass hier der Stoffverbrauch nicht ganz so gering ist, dafür benötigt man aber für das restliche Shirt entsprechend weniger große Stoffstücke. Dieses Schnittmuster ist auch für Damen in den Größen 34 bis 50 erhältlich.

Schnittmuster Lottis Drehkleid
Schnittmuster Lottis Drehkleid

Lottis Drehkleid von MiToSa-kreativ eignet sich bestens für die Verwendung auch kleinster Stoffreste. Das Rockteil des Mädchenkleides kann kleinstteilig gepatcht werden, wodurch ein wunderbares Unikat entsteht, das Mädchenherzen höher schlagen lässt.

Schnittmuster Hoodie BeeStyle
Schnittmuster Hoodie BeeStyle

Bei BeeKiddi kann fast die ganze Familie mit einem Schnittmuster eingekleidet werden, bei dem man herrlich Stoffreste einsetzen kann: BeeStyle für die Damen, BeeStyle Kids Girls für Mädchen, BeeStyle Kids Boys für Jungen und BeeStyle Kids Mini für die Kleinsten von Größe 74 bis 110. Übrigens, Sabine, die Frau hinter dem Label BeeKiddi, ist gerade unser Gast im Nähcafé - sagt ihr doch mal hallo!

Ebenfalls für die gesamte Familie geeignet ist das Schnittmuster Ringelprinz(essin) von Hilli Hiltrud - damit kannst Du Socken in den Größen 15 bis 50 nähen! Dabei stehen normale Socken, Sneakersocken und Strümpfe zur Auswahl. Da sich der Stoffverbrauch selbst bei den großen Größen in Grenzen hält, kannst Du jetzt zu jedem genähten Shirt aus den Resten die passenden Socken nähen. 

Schnittmuster Hausschuhe 7Meilenschlüffis
Schnittmuster Hausschuhe 7Meilenschlüffis

Und über die Socken gehören natürlich Hausschuhe. Die 7Meilenschlüffis von Mademoiselle Pfingstspatz werden aus Jersey genäht und sind herrlich bequem. Du kannst sie für Damen ebenso wie für Kinder nähen.

Schnittmuster Puppenset Pixie & Pepe
Schnittmuster Puppenset Pixie & Pepe

Wer nicht nur viele kleine Jerseyreste, sondern auch kleine Kinder hat, hat beim Abbau der Resteberge einen klaren Vorteil: Bei Puppenkleidung kann man wirklich noch die allerkleinsten Stücke verwerten. Das Puppenset Pixie & Pepe von Engelinchen bietet das Rundum-Sorglos-Paket für die Eltern von Puppen in den Größen von 35 bis 50cm.



Wir hoffen, wir konnten euch ein paar neue Ideen für die Restekiste geben und sind gespannt, was ihr davon umsetzen werdet.