Logo small magazine

Let's ziiiipppppp: Kinderhosen mit Reißverschlüssen

In der vergangenen Ausgabe des Nähkästchens haben wir euch verschiedene Hosenschnitte für Kinder vorgestellt. All diese Schnitte hatten eins gemeinsam: Sie kamen ohne Reißverschlüsse aus und sind entsprechend einfach zu nähen. Fortgeschrittenen Nähern ist das allerdings oft viel zu langweilig. Deswegen stellen wir euch heute noch mehr Kinderhosennähprojekte vor – und diesmal darf munter gezippt werden!

Reißverschlüsse sind von vielen Nähern der Angstgegner. Dabei gibt es dafür gar keinen Grund, denn wenn man ein paar Tipps beachtet (Tatjana erklärt euch in unserer Rubrik Know-How eine Menge dazu!), ist das Setzen eines Reißverschlusses gar nicht so schwer. An vielen Kinderhosen sind sie nicht nur ein hübsches Detail. Reißverschlüsse und Knöpfe können einen Beitrag leisten, die Passform einer Hose zu verbessern, und dafür sorgen, dass sie beim Spielen nicht rutscht.

Fietje von Farbenmix mit verdecktem ReißverschlussEin breites Angebot an Hosenschnitten mit Reißverschluss ist bei Farbenmix zu finden. Ein echter, gemütlicher Klassiker mit verdecktem Reßverschluss ist Fietje. Im Größenbereich von 86 bis 164 entsteht eine lässige Hose im so genannten "boyfriend-cut"-Style, der für Jungen und Mädchen gleichermaßen geeignet ist. Besonders cool wirkt die Hose, wenn sie an den Waden nach oben gekrempelt wird. Bei der Materialauswahl sollte die Entscheidung auf Maschenware fallen, vor allem ein leichterer Jeansstoff oder auch Feincord eignen sich für diesen Schnitt perfekt.

AlitaVon Bienvenido Colorido und Farbenmix stammt der Hosenschnitt Alita. Alita ist ein echtes Multitalent, denn die schmal geschnittene Hose präsentiert sich entweder als körpernaher Basis-Caprischnitt oder als Hingucker-Modell mit aufgesetztem Schürzenteil, das angeknöpft werden kann – ab Größe 86 bis 164.

Wer es sehr wandelbar mag, der ist mit der AnniNanni Kinderhose von AnniNanni bestens beraten. Die Hose kann wahlweise als klassische gerade Hose oder als Schlaghose genäht werden und bietet zahlreiche Variationen – unterschiedliche Taschen für vorne und hinten, Gürtelschlaufen, Bundvarianten und mehr. Wer sich trotz guter Vorbereitung durch unser Know-How dennoch um den Reißverschluss mogeln möchte, findet im E-Book auch eine Anleitung für eine Knopfleiste beziehungsweise für einen Fake-Verschluss mit Gummibund. Der Schnitt umfasst die Größen 86 bis 128.

Matteo - ZierstoffZugegeben: Die warmen Tage sind für dieses Jahr Geschichte. Trotzdem darf in unserer Übersicht auch eine Shorts nicht fehlen – denn die könnte man ja theoretisch auch im Herbst mit Strumpfhose noch tragen. Die Unisex-Chino-Shorts Matteo von Zierstoff, nähbar von Größe 110 bis 152, fordert beim Nähen schon etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Wer das noch nicht hat, muss dennoch nicht verzweifeln. Anfänger können Matteo aus dehnbaren Stoffen nähen und statt des Reißverschlusses einen Gummibund einarbeiten.

BackTo70sZurück in die 70er Jahre geht es mit dem Latzhosenschnitt Back to the 70s von Ottobre Design. Diese Hose kann bis Größe 122 genäht werden und richtet sich damit eher an jüngere Kinder. Die profitieren davon, dass sich die Latzhose durch ihren langen Reißverschluss an der Front besonders leicht an- und ausziehen lässt. Die Retro-Optik lädt regelrecht dazu ein, Stoffe mit wilden Mustern zu verwenden. So wird die Latzhose zu einem echten Hingucker.

Schnabelin(asH)oseHosenschnitte mit Reißverschluss gibt es auch als Freebie – und zwar bei Schnabelina. Das Modell Schnabelin(asH)ose ist schlicht, schmal – und wird mit einem unverdeckten Reißverschluss genäht. Davor müssen auch Nähanfänger nun wirklich keine Angst haben, denn er lässt sich ganz leicht einsetzen (und pssst …. eine Variante ohne Reißverschluss gibt’s auch). Im Größenspektrum von 92 bis 128 lassen sich so Kindergartenkinder und Schulkinder bis ca. 3. Klasse benähen.


Lillesol&PelleDie "Stars"-Schnitte von Lillesol & Pelle sind bekannt dafür, dass sie etwas aufwendiger sind. Dafür können sich die Ergebnisse am Ende aber auch wirklich sehen lassen. Einer dieser Schnitte ist die Lillesol Stars No.3 Bootcut Jeans. Sewunity-User sind in ihren Bewertungen allerdings der Meinung, dass sich die Hose für eine Jeans mit Bund, Reißverschluss du Taschen gar nicht so kompliziert nähen lässt, wie man am Anfang meint. Bedient wird der Größenbereich von 80 bis 152 – das freut auch jüngere Teenies.

Hose HanjoZum Ende präsentieren wir euch noch ein kleines Sahenstückchen: Hose Hanjo von my Fancywork und Vivi's Fandywork. Sie hebt sich deswegen von der Masse ab, weil es sich bei diesem Schnitt um eine echte Zunfthose für Kinder handelt, wie sie ansonsten fleißige Handwerker tragen. Eine besondere Eigenschaft von Hose Hanjo ist ihre Bequemlichkeit. So macht sie auch beim wilden Toben einiges mit. Auf der Vorderseite wird Hanjo mit einem doppelten Reißverschluss genäht. Darüber hinaus beinhaltet das E-Book mehrere Möglichkeiten für Eingriff- und Paspeltaschen oder Aufsatztaschen. So kann sich jeder die Hose, die bis Größe 122 zur Verfügung steht, nach dem Baukastenprinzip individuell zusammengestellt werden.

Und jetzt seid wie immer ihr dran. Welche Hosenprojekte mit Reißverschluss habt ihr schon erfolgreich bewältigt? Welches sind eure Lieblingsschnitte, welche könnt ihr bedenkenlos weiterempfehlen? Wir freuen uns wie immer auf eure Bewertungen, Fotos und Kommentare.