Zieh dich an, Mann! Schnittmuster für Männer

Zugegeben: In der Nähszene fristen Männerschnitte noch immer eher in Nischendasein. Dabei kann es so viel Spaß machen, seinen Herzensallerliebsten zu benähen oder sich als Mann einfach selbst mal an die Maschine zu setzen. Lust auf ein paar Inspirationen? Hier werdet ihr fündig!
Avatar

Als Mann einer nähenden Frau hat man es oft nicht einfach. Abgesehen davon, dass überall – wirklich Ü-BER-ALL – Stoff herum liegt und das Geräusch der Nähmaschine oft den Kommentator beim wichtigen Bayern-Spiel in der Champions League übertönt, kommt auch irgendwann der Tag, an dem die Herren der Schöpfung gefragt werden: "Schatz, darf ich dir was nähen?" Viele Männer blocken in diesem Fall gleich ab. Selbstgenäht? Passt das überhaupt zu mir? Die diesen Artikel lesenden Männer können beruhigt sein: Ja, es passt. Denn selbstgenähte Männersachen können so richtig cool, angesagt oder trendy oder am besten gleich alles auf einmal sein. Doch welcher Schnitt soll es sein? Wir präsentieren euch eine kleine Auswahl.

Oberteile

Schnittmuster Hoodie Herzkönig von Fred von SOHO
Schnittmuster Hoodie Herzkönig von Fred von SOHO

Der Inbegriff des selbstgenähten Männeroberteils ist und bleibt der Hoodie. Auch, wenn der Markt an Männerschnittmustern noch eher überschaubar ist – Hoodies gibt es in Hülle und Fülle. Nicht nur gemütlich, sondern auch kuschelig perfekt für den Herbst ist zum Beispiel der Herzkönig von Fred von SOHO. Er steht von Größe 44-60 zur Verfügung, wird idealerweise aus Sweat genäht und lässt sich schon von Nähanfängern mit ein bisschen Geduld prima meistern.

Schnittmuster Raglan Hoodie Alex von drei eMs
Schnittmuster Raglan Hoodie Alex von drei eMs

Der Raglan Hoodie Alex von drei eMs kann mit langen oder kurzen Armen, mit Kapuze, Loopkragen oder normalen Halsabschluss genäht werden. Wer mag, arbeitet noch eine Tasche ein – oder lässt diese einfach weg. Dies verleiht dem Schnitt eine große Vielseitigkeit. Ob er aus Sweat oder Jersey genäht wird, ist egal. Wichtig ist nur, dass die Stoffe auf jeden Fall dehnbar sind.

Schnittmuster Basic-Shirt für Männer von Windschnittich
Schnittmuster Basic-Shirt für Männer von Windschnittich

Wer es gerne grundlegender mag, für den ist das Basic-Shirt für Männer von Windschnittich eine gute Wahl. Das klassische Shirt mit Rundhalsausschnitt kann mit kurzen oder langen Ärmeln genäht werden und deckt die Größen XS bis XXL ab. So ein Basic-Shirt ist auch ein tolles Einsteigerprojekt - und als besonderen Komfort enthält das E-Book auch eine Schnittmusterdatei im DIN-A0-Format.

Schnittmuster Shirt Mister Raglan von mialuna
Schnittmuster Shirt Mister Raglan von mialuna

Raglanshirts haben einen tollen sportlichen Charakter, weswegen sie bei den Herren der Schöpfung immer gut ankommen. Mister Raglan von mialuna kann gut als Longsleeve oder T-Shirt genäht werden. Je nachdem, wie euch die Passform mehr liegt, habt ihr auch die Wahl zwischen einem schmaleren und einem etwas weiteren Ärmel. Von XS-3XL können hier alle Männer gut angezogen werden.

Schnittmuster Hoodie Christian von Rockerbuben
Schnittmuster Hoodie Christian von Rockerbuben

Und wer so richtig kreativ werden und verschiedene Stoffe kombinieren möchte, der ist mit Christian von Rockerbuben bestens beraten. Das geteilte Vorderteil ist auf jeden Fall ein Hingucker! Sewunity-User loben bei diesem Schnitt darüber hinaus die gute Passform.

Schnittmuster Hemd Valerio von Schnittmuster Lounge
Schnittmuster Hemd Valerio von Schnittmuster Lounge

Aber natürlich tragen Herren nicht nur Hoodies oder Shirts - und auch klassische Herrenhemden können natürlich selbst genäht werden! Der Aufwand wird belohnt durch eine perfekte Passform. Valerio von Schnittmuster Lounge ist zum Beispiel ein legeres Freizeithemd, das mit einem klassischen Kragen und Manschetten ebenso gut aussieht wie als Kurzarmversion mit Stehkragen. Das Größenspektrum deckt die Herrengrößen 44-60 ab, im E-Book ist eine DIN-A0-Datei enthalten, bei der dank Ebenenstruktur auch nur die benötigten Linien eingeblendet werden können.

Schnittmuster Hemd Kontrabass von Dongo Design
Schnittmuster Hemd Kontrabass von Dongo Design

Wer gerne ein etwas ausgefalleneres Hemd mag: Kontrabass von DongoDesign hat statt einer Knopfleiste einen Reißverschluss eingearbeitet. So bekommt der klassische Schnitt einen ungewöhnlichen Twist. Auch an den Manschetten werden hier Reißverschlüsse verwendet. Der hohe Kragen und die abgesetzte Brustpasse verleihen dem taillierten Hemd eine zusätzliche besondere Note.

Hosen

Ist das Angebot an Schnitten für Männeroberteile noch recht groß, wird das Angebot bei Hosen schon spärlicher. Klassische Hosenschnitte gibt es nicht viele, dafür jedoch eine ganz ordentliche Auswahl an Anleitungen für bequeme Hosen und Jogger.

Schnittmuster Chinohose Bela von Schnittmuster Berlin
Schnittmuster Chinohose Bela von Schnittmuster Berlin

Eine coole Chinohose für Männer ist Bela von Schnittmuster Berlin. Die schmale Hose deckt die Größen 44-58 ab und ist mit ihrem gekrempelten Saum ein echt hippes Kleidungsstück und eine lässige Alternative zur Jeans. 

Schnittmuster Hose Seine Sverre von Meine Herzenswelt
Schnittmuster Hose Seine Sverre von Meine Herzenswelt

Eine Freizeithose, die aber trotzdem schicker ist als normale Joggpants, ist "Seine Sverre" von Meine Herzenswelt. Unter anderem gibt es eine Variation mit echtem Hosenschlitz und Knopfleiste. Diese Hose kann auch in Dreiviertellänge oder als Shorts genäht werden und passt Herren von Größe XS bis 4XL. Eine DIN-A0-Datei für den Copyshop ist ebenfalls enthalten.

Schnittmuster Hose Joggingbüx for men von Lumali
Schnittmuster Hose Joggingbüx for men von Lumali

Für den Sport genauso gut geeignet wie für das Sofa ist die Joggingbüx for men von Lumali. Hier sorgt der runde Sattel, der in einen optionalen Seitenstreifen ausläuft, nicht nur für einen guten Sitz, sondern auch verleiht auch einen richtigen Knackpo! Diesen Schnitt gibt es nicht nur für Herren im Größenbereich S-3XL, sondern auch für Kids von Größe 74-176

Schnittmuster Hose BeeShorty Man von BeeKiddi
Schnittmuster Hose BeeShorty Man von BeeKiddi

Im Sommer darf es auch mal ein Paar Shorts sein. BeeShorty Man von BeeKiddi endet im Bermuda-Style eine Handbreit über dem Knie. Sie wird aus Sweat oder vergleichbaren elastischen Stoffen genäht und sieht mit den klassischen Hosentaschen und den optionalen Gesäßtaschen immer gut aus. Dieses Schnittmuster deckt die Größen 46-56 ab.

Was für den Kopf

Schnittmuster Beanie Be Mützi von Annas-Country
Schnittmuster Beanie Be Mützi von Annas-Country

Mützen und Kappen gehören zu den Nähobjekten, die auch von Männern immer wieder dankend angenommen werden. Natürlich lassen sich alle klassischen Beanie-Schnitte für Erwachsene auch herrenkonform arbeiten – entscheidend ist hier lediglich die Auswahl eines passenden Stoffes. Ideal für die ganze Familie ist hier zum Beispiel BeMützi von Annas-Country. Bis zu einem Kopfumfang von 61 Zentimetern kann sie mit oder ohne Schirm gearbeitet werden und ist dank  der optionalen Teilungen perfekt auch als Resteverwertung geeignet. 

Schnittmuster Mütze Elbsegler Hr. Schmidt & sein Sohn von schneidernmeistern
Schnittmuster Mütze Elbsegler Hr. Schmidt & sein Sohn von schneidernmeistern

Ein Gefühl des maritimen Lebens vermittelt hingegen der Elbsegler Hr.Schmidt&seinSohn (cooler Name übrigens!) von schneidermeistern. Damit sind Vater und Sohn gleichermaßen gut behütet. Die coole Schirmmütze wird aus Webware genäht - Jeans oder Twill eignen sich hervorragend. Die Michelmütze passt von KU 48-59.


Jacken

Schnittmuster 3-in-1-Jacke Sein Pablo von Meine Herzenswelt
Schnittmuster 3-in-1-Jacke Sein Pablo von Meine Herzenswelt

Fehlen jetzt nur noch die Jacken! Jeder, der schon mal eine Jacke genäht hat, weiß, dass es sich hierbei um echte Ausdauerprojekte handelt, was für Männerjacken natürlich ganz genauso gilt. Aber alleine die Vorstellung, der Herzensallerliebste trägt sie jeden Tag … ist das nicht schon die Mühe wert? Eine Jacke für jeden Tag ist Sein Pablo von Meine Herzenswelt. Diese schicke 3-in-1-Jacke bringt zur Softshelljacke noch ein Schnittmuster für eine Fleecejacke mit, die praktischerweise eingezippt werden kann. So hat man  gleich drei Jacken auf einmal!Sein Pablo kann von XS bis 4XL genäht werden; das E-Book enthält auch eine DIN-A0-Datei zum Plotten lassen. Und weil der Schnitt so großartig ist, gibt es ihn für die  ganze Familie: Mein Pablo für Damen im Größenbereich  32-58, Dein Pablo Kids für Kinder von 74-134 und Dein Pablo Teens für die Größeren im Bereich 128-176.

Schnittmuster Männerjacke von AnniNanni
Schnittmuster Männerjacke von AnniNanni

Wer eher den klassischen Sweatjacken-Schnitt mag, dem gefällt garantiert die Männerjacke von AnniNanni. Diese Jacke ist eher schmal geschnitten und kann aus Fleece oder Sweat genäht werden. Besonderer Hingucker sind hier die  Kanten: Sie werden mit einem Falzgummi eingefasst. In  den Seitennähten können Nahttaschen eingearbeitet werden.

Schnittmuster Jacke Marrakesch Herren von Pech & Schwefel
Schnittmuster Jacke Marrakesch Herren von Pech & Schwefel

Eine sportlich geschnittene Collegejacke kann mit Marrakesch Herren von Pech & Schwefel genäht werden. Bei  diesem Blouson gibt es die Wahl zwischen einer Kapuze  oder einem schmal angesetzten Bündchen. Auch der Saum wird mit Bündchen gestaltet. Hier können besonders gut Fertigbündchen eingesetzt werden, um einen lässigen Look zu erzeugen. 

Und dann noch was für drunter

Schnittmuster Boxershorts Mr. Big Buxe von Echt Knorke!
Schnittmuster Boxershorts Mr. Big Buxe von Echt Knorke!

Und während damit nun alle sichtbaren männlichen Kleidungsstücke abgedeckt wären, fehlen am Ende nur noch die, die man auf Anhieb nicht so sieht, aber dennoch durchaus verzaubern können: Boxershorts und Slips. Bequeme Retroshorts aus  Jersey entstehen nach dem E-Book Mr. Big Buxe von Echt Knorke!. Die Unterhose ist unkompliziert zu nähen und eignet sich super auch zur Resteverwertung. Das E-Book bringt  noch einen alternativen vorderen Einsatz mit, sodass  man auch eine Boxershorts für Frauen nähen kann.

Schnittmuster Boxershorts Rocky von Nähpuls
Schnittmuster Boxershorts Rocky von Nähpuls

Etwas knapper geschnitten, aber nicht  weniger bequem ist Rocky von Nähpuls. Diese Boxershorts werden mit einem 3 cm breiten Gummi als Bund genäht, wodurch sie fast aussehen wie gekauft. Sie  können in Größe S bis XXL genäht werden und sind definitiv anfängertauglich. Für eine Herren-Unterhose in XXL braucht man dabei höchstens 50 cm Jersey. 

Und jetzt seid ihr dran! Mit welchen Schnitten habt ihr die Herren der Schöpfung schon beglückt? Oder gehört ihr gar selbst zu den noch seltenen Spezies der nähenden Männer und hübscht kreativ regelmäßig selbst euren Kleiderschrank aus? Verratet uns doch mal eure Lieblingsschnitte und versorgt uns mit Kommentaren. Wir freuen uns drauf und wünschen euch viel Spaß an der Nähmaschine!