Logo small magazine

Alles Jersey - Soft and Cosy von ki-ba-doo

Die "Alles Jersey"-Reihe aus dem Verlag EMF wurde um eine Ausgabe erweitert: "Soft and Cosy - Jogginghose, Sweatshirts & Co. nähen" lautet der neue Titel, der von Claudia Holtgrefe verfasst wurde. Der Name sagt euch nichts? Dahinter verbirgt sich Frau Liebstes vom Label ki-ba-doo, das in der Nähwelt wohl den meisten ein Begriff sein sollte. In der Redaktion waren wir sehr neugierig auf das Buch, da sich Claudia ja noch in unserem Interview letztes Jahr skeptisch geäußert hat, als sie nach eventuellen Buchplänen gefragt wurde.

Zugegeben, so schön es auch ist, dass hier in der Redaktion ständig neue Nähbücher ankommen, mit der Zeit ist es nicht wirklich etwas Besonderes mehr. Dementsprechend schwer haben es auch Neuerscheinungen, mich persönlich vom Hocker zu hauen. Ich greife jetzt hier mal das Fazit vorweg: Das Buch von Frau Liebstes hat es geschafft, mich so richtig zu begeistern. Aber der Reihe nach: Nach einem Vorwort der Autorin findet man in dem Buch zunächst einen Grundlagenteil, der dem der anderen Bände der "Alles Jersey"-Reihe sehr ähnelt, aber nicht eins zu eins kopiert wurde. Hier wird man über Materialien und Nähzubehör bis hin zu Nähmaschinen, über das Vermessen und Anpassen von Schnittmustern und auch einzelne Nähtechniken, wie zum Beispiel das Nähen eines V-Ausschnitts oder das Einschlagen von Ösen, informiert. Die Maßtabelle, der die in dem Buch enthaltenen Größen von 32 bis 46 zugrundegelegt wurden, ist ebenfalls in diesem Teil zu finden.

Dann geht es auch schon los mit den Projekten: Oversize-Shirt und -Sweater, Jogginghose, Sweat-Rock, Sweat-Kleid, Top mit Knopfleiste oder Raffung, Schlafanzughose, Cardigan, ein legeres Shirt mit V-Ausschnitt, ein kurzer Jumpsuit mit langen Ärmeln, eine Kuschelweste, Shorts, aber auch kleinere Projekte wie eine Beanie, eine Schlafmaske, Ballerinas, ein Loop und eine Decke, die sich gut als Geschenke eignen. Bei jedem Projekt findet man Hinweise zur Materialwahl und Stoffverbrauch sowie dem Zuschnitt. Schade finde ich, dass an dieser Stelle nicht auch die Tabelle mit den Fertigmaßen des Kleidungsstücks abgebildet wurde - sie findet man gesammelt am Ende des Buches, im Anschluss an alle Projekte. Die Anleitungen sind dagegen für ein Buch, das ja nie so detailliert sein kann wie ein E-Book, sehr ausführlich und großzügig bebildert. Leider kann man einzelne Nähte nicht gut erkennen, da ein Garn in der selben Farbe verwendet wurde. Ein Kontrastgarn wäre für eine deutlichere Darstellung von Vorteil gewesen, ich habe aber dennoch beim Nähen keine Probleme gehabt, der Anleitung zu folgen.

Und so kommen wir dann auch zu dem Praxistest, denn ich habe es mir nicht nehmen lassen, für diese Buchvorstellung auch etwas zu nähen. Nur was? Während mich bei einigen Büchern nichts wirklich anspricht, hatte ich hier die Qual der Wahl, denn gleich mehrere Schnittmuster gefallen mir richtig gut und könnte ich mir vorstellen, für mich zu nähen. Letztendlich fiel meine Wahl auf den Oversize-Pulli mit Schlitzen, dessen Schwierigskeitsgrad mit 3 (von 3) angegeben wird. Das Abpausen gestaltete sich denkbar einfach: Es gibt vier Schnittmusterbögen, die schwarz-weiß bedruckt und trotz Überlappung gut zu erkennen und einfach abzupausen sind. Aufbewahrt werden die Schnittmusterbögen in einem stabilen Pappschuber im Buchdeckel, sodass nichts verloren gehen kann - sehr schön! Die Angaben, welches Schnittmuster man auf welchem Bogen findet, sind im hinteren Teil des Buches etwas versteckt. Hier hätte ich es besser gefunden, wenn diese Informationen entweder auf dem Pappschuber stehen würden oder bei jedem Projekt.

Das Nähen des Oversize-Pullis gestaltete sich auch einfach, allerdings bin ich auch kein Nähanfänger mehr. Nimmt man einen Nähanfänger als Maßstab, finde ich die Einstufung des Schwierigkeitsgrads realistisch - soll heißen, dass dieses Projekt auch von Anfängern gut realisierbar ist, wenn dies nicht unbedingt das erste Werk ist, was man näht. Das Ergebnis entspricht den Erwartungen: Der Pulli ist oversized und schön kuschelig. Jetzt muss ich mir nur noch entscheiden, was ich als nächstes aus dem Buch nähen werde! smiley

Somit fällt mein Fazit nicht überraschend aus: Das Buch ist wirklich toll für Frauen, die sich gerne bequeme Kleidung nähen. Kaufen, Ladies!



Alles Jersey - Soft and Cosy

Jogginghosen, Sweatshirts & Co. nähen

ki-ba-doo

erschienen im EMF-Verlag, ISBN 978-3-86355-762-1

€ 18,99 (D) / 19,60 € (A)

Wir danken dem EMF-Verlag, der uns ein Exemplar des Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.