Logo small magazine

Kleine Projekte – schnell genäht

Eine spontane Einladung zum Abendessen, ein Geburtstag, ein neues Baby im Freundeskreis: Anlässe, um sich an die Nähmaschine zu setzen, gibt es viele. Heute stellen wir euch unkomplizierte Nähideen vor, die nicht nur einfach sind, sondern sich auch ratzfatz umsetzen lassen.

Nicht nur für sich selbst nähen macht großen Spaß - noch mehr Spaß macht es, jemanden zu beschenken, der sich über Selbstgenähtes freut. Doch viele Projekte sind aufwendig. Was aber, wenn man sich mit einer Kleinigkeit erkenntlich zeigen möchte? Man sucht sich schnelle Nähideen, die in kürzester Zeit umgesetzt sind, aber trotzdem beim Beschenken für ein Lächeln sorgen.

KindergartenbeutelGeht es darum, Kinder spontan zu benähen – zum Beispiel, weil eine Einladung zum Kindergeburtstag ins Haus steht - bieten sich kleine Täschchen und Beutelchen an. Eine schöne Idee ist hier unter anderem der Kindergartenbeutel/Wendebeutel nach dem Schnitt von "Von Lange Hand". Wer mehr Zeit investieren möchte, kann den Beutel noch wunderbar mit Applikationen verzieren. Ob turboschnell oder aufwendig – es liegt in eurer Hand.

Turnbeutel JosieEbenfalls in kürzester Zeit umsetzen lässt sich der Turnbeutel Josie von Frau Fadenschein. Der Tunnelzug für die Kordel bildet hier noch die größte Herausforderung – und die lässt sich selbst von Nähanfängern bewältigen. Das E-Book zu Josie ist kostenlos erhältlich, genau wie auch die Anleitung für einen "Kleinen Beutel" von Hamburger Liebe. Er kann zum Verstauen kleiner Schätze oder auch zum Verpacken von Geschenken wie zum Beispiel Gutscheinen genutzt werden.

SchlüsselbänderEin Geschenk, dass bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen gut ankommt, sind Schlüsselbänder. Eine Anleitung, wie sich diese schnell und einfach nähen lassen, gibt es bei TimTom Design. Um Schlüsselbänder zu nähen, benötigt ihr lediglich etwas Gurtband, Webband und einen Schlüsselring bzw. je nach Schnitt einen Schlüsselbandrohling. Hat man diese im Haus, sind die Bänder als kleine Überraschungen schnell erstellt. Die Schlüsselbänder nach der Idee von TimTom Design haben noch eine weitere Besonderheit: Sie werden mit einem zusätzlichen KamSnap gearbeitet und lassen sich somit zum Beispiel an die Handtasche anclipsen.

Halstuch mit der OverlockWollt ihr ein neu geborenes Baby in eurem Bekannntenkreis benähen? Auch dafür gibt es reichlich Ideen, die nicht viel Zeit kosten. Wie wäre es zum Beispiel mit einem selbstgenähten Baby-Halstuch? Den entsprechenden Schnitt findet ihr zum Beispiel bei schnipp-schnapp 77. Auch mit der Overlock-Maschine lässt sich ein Halstuch schnell umsetzen – zum Beispiel nach dem Schnitt Halstuch mit der Overlock von Annas Country. Ein echter Klassiker der schnellen Babygeschenke sind Pumphosen. Besondern fix genäht sind sie mit dem Schnittmuster Babyhose von klimperklein. Wer aus einer einfachen Babypumphose hingegen ein aufwendigeres Projekt machen möchte, findet im E-Book auch Vorschläge für Applikationsarbeiten.

Beanie und MützeNoch ein bisschen schneller als Pumphosen sind Beanies und Mützen gezaubert. Passende Anleitungen dazu gibt es reichlich, zum Beispiel das E-Book Beanie & Mütze von Windschnittich. Ein ebenfalls sehr beliebtes und schnell umgesetztes Geschenk sind Hüllen fürs Kinder-Untersuchungsheft. Ein passendes E-Book dazu mit dem Titel U-Heft-Umschlag gibt es bei shesmile.

Schnelle Projekte für die Großen

Knöpfchenloop AutumnGeht es darum, sich selbst oder anderen eine Freude zu machen, die bereits dem Kinderalter entwachsen sind, werden die Ideen für schnelle Nähprojekte nicht weniger. Loop-Schals sind zum Beispiel echte schnell genähte Klassiker – und wer hier eine Variation sucht, dem gefällt vielleicht der Knöpfchenloop Autumn von Fräulein An. Auch immer sehr beliebt und als Aufmerksamkeit nahezu perfekt sind auch Taschentuchtaschen, so genannte TaTüTas, die noch dazu eine perfekte Nähübung für Anfänger darstellen. Eine Anleitung für das "Kleine TaTüTa" gibt es bei schnipp-schnapp 77.

StoffkörbchenAuch Stoffkörbchen und Utensilos kann man eigentlich nicht genug haben – zum Beispiel die ovalen Stoffkörbchen von Lunicum. Notizbücher werden zu einem echten Unikat mit selbstgenähten Hüllen, unter anderem mit dem Schnitt Notizbuchhülle von I’m sew happy!.

Einkaufswagen-Chip-TäschchenEin noch kleineres, aber sehr beliebtes und schnell umgesetztes Mitbringsel sind kleine Täschchen für den Einkaufswagenchip. Eine Anleitung bietet E-Book Einkaufswagen-Chip-Täschchen von Berlinerie. Ein weiterer Klassiker, der für so manche gemütliche Stunde auf dem Sofa sorgt, sind Leseknochen. Eine kostenlose Anleitung dafür ist bei worawo zu finden. Wer es auch außerhalb vom Sofa bequem haben möchte, könnte sich spontan auch noch ein schnelles Sitzkissen nähen. Libella Fashion hat dazu die Anleitung für das Sitzkissen Relax im Angebot.

Und welches sind eure liebsten schnellen Projekte? Wie macht ihr anderen in kürzester Zeit und ganz spontan eine Freude? Wir freuen uns über eure Beiträge und Kommentare.