Nähen für den Hund - die besten Schnittmuster und Nähanleitungen

Wer gerne näht, der benäht am liebsten die Familie - davon sind auch vierbeinige Familienmitglieder nicht ausgeschlossen! Falls aus ihr einen Hund benähen wollt, dann kommen unsere Schnittmustertipps für euch wie gerufen.
Avatar
Schnittmuster für Hunde: Schietbüddeltäschchen von Zucker&Zimt Design
Schnittmuster für Hunde: Schietbüddeltäschchen von Zucker&Zimt Design


Jedem Hundebesitzer dürfte klar sein, dass man mehrmals täglich Gassi gehen muss, ganz egal wie das Wetter ist. Und dass man die Hinterlassenschaften seines Hundes beseitigt, sollte auch selbstverständlich sein. Um nicht jedes Mal die Kotbeutel in der Jackentasche zu suchen, hat Zucker & Zimt Design ein Schietbüddeltäschchen entworfen, das mit Hilfe eines Karabiners an der Hundeleine befestigt werden kann.

Schnittmuster Hundemantel Jack the Zipper von DongoDesign
Schnittmuster Hundemantel Jack the Zipper von DongoDesign

Bei manchen Hunderassen ist zum Spazierengehen aber nicht nur die Entsorgung des Geschäfts wichtig, sondern auch der Schutz des Lieblings. Mangels Unterwolle frieren diese Tiere in der kalten Jahreszeit schnell und sollten daher bei Spaziergängen extra geschützt werden. Viel  stylisher als alles, was man im Tierfachgeschäft kaufen kann, ist doch ein selbst genähter Hundemantel. Jack the Zipper von Dongo Design fällt auf, weil  der Reißverschluss quer über  den Rücken des Tiers verläuft. Das sieht nicht nur gut aus, sondern erleichtert auch das Anziehen. Das  E-Book ist in fünf Größen erhältlich (von Chihuahua bis Sheltie) und bringt auch eine praktische  DIN-A0-Datei mit, die im Copyshop ausgedruckt werden kann.

Schnittmuster Hundeleckerli-Beutel von Meine Schnitte.DE
Schnittmuster Hundeleckerli-Beutel von Meine Schnitte.DE

Unentbehrlich bei  Spaziergängen oder auf dem Hundeplatz sind auch Leckerlis. Damit diese nicht lose in der Jackentasche herumkrümeln, hat Meine Schnitte.DE einen praktischen Hundeleckerli-Beutel entworfen, der gleich in mehrerlei Hinsicht geschickt ist: Mit dem Kordelzug lässt er sich mit einer Hand öffnen und schließen. Und dank der eingenähten Schlaufe kann der Beutel ganz einfach am Gürtel befestigt werden. 

Schnittmuster für Hunde: Leckerlibeutel Rico von Zucker & Zimt Design
Schnittmuster für Hunde: Leckerlibeutel Rico von Zucker & Zimt Design

Wenn dir zum Sichern der Leckereien ein Reißverschluss lieber  ist, dann ist der Leckerlibeutel Rico von Zucker & Zimt Design eine gute Wahl. Diesen Beutel gibt es in verschiedenen Größen und Formen. Für die Innenseite wird Wachstuch oder beschichtete Baumwolle verwendet, sodass der Beutel  gut zu reinigen ist. Der  Boden aus Kunstleder sorgt für einen sicheren Stand und hält die Leckerli auch im feuchten Gras trocken.  Auch Rico kann gut am Gürtel getragen werden.

Schnittmuster für Hunde: Dogset von Näh-Manufaktur
Schnittmuster für Hunde: Dogset von Näh-Manufaktur

Ein regelrechtes Rundum-Sorglos-Paket, um  mit dem Hund  unterwegs zu sein, bekommt man bei der Näh-Manufaktur: Das Dogset enthält neben einem Beutel für Leckerli  und einem Täschchen, in dem Kotbeutel verstaut werden können, auch ein praktische Tasche, um  die gefüllten Beutel bis zum nächsten Mülleimer transportieren zu können, sowie einen faltbaren Fress- oder Wassernapf.  Auch hier  kommt Wachstuch zum Einsatz. Mit dem angenähten Karabiner kann der Napf einfach am Gürtel oder Rucksack befestigt werden.

Schnittmuster für Hunde: Decke Oktagon von Engelinchen
Schnittmuster für Hunde: Decke Oktagon von Engelinchen

Und wenn man zu Hause ist? Nun, dann braucht der  Hund natürlich einen gemütlichen Platz, wo er sich ausruhen kann. Eine Decke ist ein aufwändiges, aber auch liebevolles Projekt, um dem Vierbeiner einen besonderen Ort im Wohnzimmer zu schaffen. Ein  echter Hingucker ist die achteckige Decke Oktagon von Engelinchen  - eigentlich eine Krabbeldecke, aber was für Babys gut ist, kann für Hunde schließlich nicht schlecht sein?

Schnittmuster Hunde-/Katzenkissen von Zucker & Zimt Design
Schnittmuster Hunde-/Katzenkissen von Zucker & Zimt Design

Noch kuscheliger ist natürlich ein eigenes Kissen. Auch hier hat Zucker & Zimt Design eine Anleitung für Hundeliebhaber. Dank  des flexiblen Tutorials kann das Kissen für Hunde in den unterschiedlichsten Größen genäht werden - für alle Hunderassen und natürlich auch für Katzen!

Last but not least will ein Hund, insbesondere als Welpe, natürlich spielen. Ihr könnt aus euren Sweat-Resten oder Filz ganz einfach ein Zerr- und Wurfspielzeug herstellen: Dazu braucht ihr nur 3 lange Stoffstreifen, die ihr am oberen Ende zusammenknotet und dann flechtet. Am unteren Ende verschließt ihr den entstandenen Zopf ebenfalls mit einem Knoten. Damit die Knoten beim Spiel nicht aufgehen, ist es ratsam, beide Enden mit einer Naht zu sichern.

Habt ihr noch weitere Nähtipps für Hundebesitzer? Teilt sie gerne mit den anderen Usern in der Kommentarfunktion!