Sewunity - Deine Suchmaschine für Schnittmuster

Alles Jersey - Boys only

Alles Jersey - Boys only

Geht es um die Auswahl cooler Schnittmuster, haben Jungs gegenüber Mädchen häufig das Nachsehen. Umso besser, dass ein neues Buch aus der „Alles Jersey“-Reihe auch einmal die jungen Herren der Schöpfung in den Mittelpunkt stellt. Wir haben uns für euch das Werk von Lena Starke, bekannt auch mit ihrem Label Eulenherz, einmal genauer angesehen.

Lässige Hosen, coole Shirts, angesagte Mützen: Schon längst haben sich Schnitte für Jungen in den großen Weiten des DIY-Marktes bereits ihren festen Platz erobert. Doch während die Auswahl an Mädchenschnitten meist gigantisch ist, haben die jungen Herren beizeiten in punkto Auswahl dann doch das Nachsehen. Da mag es vielen Nähfreunden geradezu wie gerufen kommen, dass die beliebte „Alles Jersey“-Buchreihe aus dem EMF-Verlag nun auch in diese Richtung Nachwuchs bekommen hat. Das Werk „Alles Jersey – Boys only“ von Lena Starke, auch bekannt mit ihrem Label Eulenherz, hat ausschließlich Schnitte für Jungs im Angebot – und zwar im Größenspektrum von 92 bis 128.

Dass zunächst einige Grundlagen im Mittelpunkt stehen, dürfte allen bekannt sein, die bereits Bücher aus der „Alles Jersey“-Reihe besitzen. Ähnlich wie die anderen Bücher geht es zu allererst um Näh-Basics. So liefert die Autorin einen kurzen, aber dennoch umfassenden Überblick über Nähwerkzeuge und Nähmaschinen-Grundlagen, erläutert grundlegende Nähtechniken wie Stecken und Fixieren und lässt in einem weiteren Kapitel auch nicht aus, welche Tipps und Tricks man zur Individualisierung von Nähprojekten einsetzen kann. Die Schnitte zu den insgesamt 22 Nähprojekten des Buches verteilen sich auf insgesamt vier Schnittmusterbögen. Diese befinden sich nicht nur auch diesmal wieder in einer stabilen Tasche am Ende des Buches – übrigens eine sensationelle Idee, von der sich andere Verlage eine Scheibe abschneiden könnten! – sondern sind wie gewohnt übersichtlich und aus ausreichend festem Papier, so dass das Abzeichen keine größere Herausforderung darstellt und kein Bogen verloren geht.

Abwechslungsreich und vielseitig

Doch wie sieht es nun mit der Auswahl und der Zusammenstellung der Schnitte aus? Diese ist – und damit punktet das Buch vor allem – erfrischend abwechslungsreich und vielseitig. So fehlen auf der einen Seite klassische Basics wie T-Shirts, Shorts, Unterwäsche und Schlafanzüge nicht, erfahren aber ihre durchdachte Ergänzung durch eine Auswahl von Projekten, wie man sie in der Form in Nähbüchern eher selten findet. Dazu gehören unter anderem die Anleitung für einen Indianerkopfschmuck, für Sneakerflügel oder eine Beanie mit Maske. Erfreulich ist darüber hinaus, dass sogar ein Taschenprojekt im Buch zu finden ist: Am Ende wird beschrieben, wie man einen legeren Rucksack für seine Söhne oder männliche Kinder in der Verwandtschaft oder im Freundeskreis nähen kann. Dies trägt zur ausgesprochen gelungenen Mischung des Buches zusätzlich bei.

Und die Anleitungen? Diese sind – wie aus der „Alles Jersey“-Reihe gewohnt – detailliert und verständlich, so dass auch erst leicht fortgeschrittene Anfänger damit keine größeren Probleme haben dürften. Wie bei jedem Nähbuch ist jedoch zu bedenken, dass Nähanleitungen in einem gedruckten Buch niemals so ausführlich sein können wie in einem bebilderten E-Book. Wer noch ganz am Anfang seiner Nähkarriere steht, ist mit letzterem vermutlich eher besser beraten.

Und wie fällt das Gesamtfazit der Sewunity-Redaktion aus? „Alles Jersey – Boys only“ ist ein umfassendes Basiswerk für alle, die gerne kleinere Jungs benähen möchten – mit einer gelungenen Zusammenstellung an Basis- und Kreativschnitten, die alle zusammen dafür sorgen, dass mit Hilfe des Buches der komplette Kleiderschrank junger Herren befüllt werden könnte. Schade ist lediglich, dass bei Größe 128 die Grenze gezogen wurde, denn aus den Nähergebnissen aus Schnitten wie dem Kapuzenshirt mit detailverliebter Front oder der Collegejacke dürften sicher auch größere Jungs oder gar Teenies ihre Freude haben.



Alles Jersey - Boys only

Kinderkleidung für coole Jungs nähen in Größe 92-128

Lena Starke

erschienen im EMF-Verlag, ISBN 978-3-86355-870-3

€ 17,99 (D) / 18,50 € (A)

Wir danken dem EMF-Verlag, der uns ein Exemplar des Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.