Sewunity - Deine Suchmaschine für Schnittmuster

Basics aus Webware nähen von Julia Korff, lillesol & pelle

Schon wieder ist ein neues Nähbuch erschienen: Basics aus Webware nähen von Julia Korff, deren Label lillesol & pelle unter Nähern gut bekannt ist. Wir haben das Buch für euch unter die Lupe genommen und verraten, ob und für wen sich ein Kauf lohnt.

Endlich mal ein Buch nur für Webware! Ich bin ja eher #teamwebware, was nicht heißt, dass ich nicht auch gerne Maschenware vernähe, aber Webware mag ich dann doch einen Tick mehr. Somit hatte mich die Aussicht auf ein Buch nur mit Schnittmustern aus Webware, noch dazu von einer von mir geschätzten Designerin, sehr erfreut. 20 Modelle in den Größen 34 bis 50, dazu über 100 Designbeispiele und eine innovative 360°-Ansicht der Modelle, das verspricht das Hardcover-Buch mit 144 Seiten. Es geht auch sofort mit den einzelnen Modellen los: Ein Blusenshirt und verschiedene Blusen, Tuniken und Top, Kleider, kurze und lange Hosen, Röcke, Jacken und zwei Taschen sind in dem Buch enthalten. Für meinen Geschmack ist der Titel Basic nicht ganz zutreffend, denn einige der Schnittmuster greifen aktuelle Trends auf und sind etwas ausgefeilter als "Basic". Bei der Zusammenstellung der Modelle gefällt mir die Vielseitigkeit außerordentlich gut, und es wurde darauf geachtet, mit den Schnittmustern alle Jahreszeiten abzudecken. Beim Durchblättern des Buches habe ich bei ganz vielen Modellen gedacht, dass ich mir das nähen möchte - und eigentlich wollte ich für diese Buchvorstellung auch etwas daraus nähen, doch leider ist mein eigens dafür bestellter Stoff wider Erwarten erst einen Tag vor Erscheinen dieses Artikels angekommen.

Doch zurück zu den Modellen: Ein jedes beginnt mit der Materialliste und Informationen zu Zuschnitt und Nahtzugaben. Die dann folgende Anleitung ist fast ausschließlich in Textform, wobei bei manchen Techniken auf entsprechende Passagen in der Grundanleitung am Ende des Buches verwiesen wird. Zu jedem Modell gibt es auf den Internetseiten des Verlags eine 360°-Ansicht - ich bin ehrlich, ich habe sie mir zwar für diese Rezension angeschaut, aber ob ich sie sonst auch genutzt hätte, sei dahingestellt. Viel hilfreicher finde ich die Designbeispiele der Probenäherinnen, die man am Ende jedes Projekts finden kann. Hier werden nämlich nicht einfach nur Fotos gezeigt, sondern auch die genähten Materialien und Größen sowie etwaige Abänderungen benannt - ein dickes Lob hierfür! Die Probenäherinnen werden am Ende des Buches noch einmal einzeln vorgestellt, was ich sehr schön finde.

Nach den Modellen folgt eine Zusammenstellung der Fertigmaße der Kleidungsstücke - die Maßtabelle, die bei der Konstruktion der Modelle zugrunde gelegt wurde, findet man jedoch erst 30 Seiten später. Hier hätte ich es besser gefunden, alles an einem Ort zu haben.

Den Abschluss des Buches bildet der Grundlagenteil. Hier wird, wie in vielen anderen Nähbüchern auch, zunächst bei den absoluten Basics begonnen: was für Zubehör man als Hobbynäher braucht, wie eine Nähmaschine und eine Overlock funktionieren - das sind alles Sachen, die ich von den Lesern eines solchen Buches, das nicht auf Anfänger abzielt, voraussetze. Interessanter wird dann der Teil über die Webware, die verschiedenen Materialien und Einlagen. Die Nähtechniken werden mit vielen Bildern unterstützt erklärt, so dass man bei den Anleitungen zu den Modellen des Buches auf sie verweisen kann - mit der Konsequenz, dass man beim Nähen blättern muss. Anders ist dies im Privatbereich aber auch kaum sinnvoll zu lösen, denn würden man alle Schritte bei jedem Modell ausführlich erläutern, wäre so ein Buch unnötig dick und damit auch viel teurer.

A propos teuer: Mit 24,99€ ist das Buch eher im oberen Preissegment angesiedelt - und das vollkommen zurecht. Wie eingangs erwähnt, habe ich mir schon beim ersten Durchblättern bei vielen Modellen vorstellen können, sie zu nähen. Für die Anzahl und Vielfalt der Schnittmuster ist der Preis definitiv gerechtfertigt. Von daher gibt es von mir eine klare Empfehlung für alle, die gerne Kleidung aus Webware nähen bzw. sich daran wagen möchten.


Basics aus Webware nähen

Julia Korff

erschienen im frechverlag mit der Marke Topp

ISBN: 978-3772481451

€24,99 (D)

Wir danken dem frechverlag, der uns ein Exemplar des Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.