Sewunity - Deine Suchmaschine für Schnittmuster

Nähen für Puppen - die besten Schnittmuster für kleine Puppenmamas (und -papas!)

Ohne Sie sind aus kaum einem Zimmer von jüngeren Kindern wegzudenken: Puppen. Sie sind geliebter Begleiter der Kleinen und zuverlässiger Partner bei Rollenspielen - und oftmals heiß geliebt. Ganz klar, dass junge Puppeneltern für ihre Lieblinge nur das Beste wollen: Kleidung, mit denen sie auch das Anziehen gut üben können, aber auch Möbel, Tragehilfen und sonstige Accessoires. In den Spielzeugläden wird man schnell fündig, aber muss mitunter auch tief in die Tasche greifen. Wohl dem, der nähen kann! Gerade Puppenkleidung ist ein sehr dankbares Projekt, denn hierfür benötigt man nur Stoffreste. Wir haben uns im großen Angebot für Schnittmuster rund um die Puppen mal umgeschaut und stellen euch eine Auswahl hieraus vor.
Avatar

Sie sind aus kaum einem Zimmer von jüngeren Kindern wegzudenken: Puppen. Sie sind vertrauter Begleiter der Kleinen und zuverlässiger Partner bei Rollenspielen - und meistens heiß geliebt. Ganz klar, dass junge Puppeneltern für ihre Lieblinge nur das Beste wollen: Kleidung, mit denen sie auch das Anziehen gut üben können, aber auch Möbel, Tragehilfen und sonstige Accessoires. In den Spielzeugläden wird man zwar schnell fündig, aber muss mitunter auch tief in die Tasche greifen. Wohl dem, der nähen kann! Wir haben uns im großen Angebot für Schnittmuster rund um die Puppen mal umgeschaut und stellen euch eine Auswahl hieraus vor.

Vielleicht hat das Kind, dem ihr eine Freude machen wollt, noch gar keine Lieblingspuppe? Dann näht ihm doch einfach eine! Mit dem Schnittmuster lieblings.PUPPE von Leni Pepunkt gelingt euch dies ganz sicher. Bei der optischen Gestaltung der bis zu 80cm großen Puppe könnt ihr euch kreativ austoben, so dass sie auch dem Kind ähnlich sehen kann. Die Stoffpuppe Lotti von Kleine Lotta Hohenberg wird mit Figurendraht gearbeitet und ist dadurch schön gelenkig - und ein wahrer Hingucker ist sie sowieso!

Gerade Puppenkleidung ist ein sehr dankbares Projekt, denn hierfür benötigt man nur Stoffreste - und kann sogar ein Outfit im Partnerlook mit der Puppenmama oder dem Puppenpapa kreieren. Mit dem Puppen-Ballonkleid Neela von Meine Herzenswelt, dem Pendant zu dem Ballonkleid Neela für Mädchen, ist dies ein Kinderspiel. Ganze Komplettpakete für Puppenkleidung und Accessoires findet man bei 73engelchen: Ob für Puppen mit 43 cm, 36 cm oder 32 cm Größe, hier wurde an alles und jeden gedacht!

Wer seine Puppe heiß und innig liebt, der möchte sie am liebsten immer und überall dabei haben. Mit der Puppentrage Ruck-Zuck von Bunte Nähigkeiten können die Kinder ihre Puppe (oder ein Kuscheltier) überall mitnehmen. Das Schnittmuster ist so konzipiert, dass es ohne komplizierte Verschlüsse auskommt und somit auch jüngere Kinder sich die Trage selbst anziehen können. Die Puppentrage ist in verschiedenen Größen und Weiten verfügbar, so dass sie für alle möglichen Puppen passend genäht werden kann. Wer die Puppe nicht am Körper tragen möchte, kann auf die Puppentragetasche von 73engelchen zurückgreifen, die auch als Puppenbett verwendet werden kann.

Praktisch für unterwegs ist auch die Puppen-Wickeltasche DODO, die Kleine Lotta Hohenberg für fürsorgliche Puppeneltern entworfen hat. Für den nötigen Input in der Puppenwindel sorgt die Küchenmaschine "Eins Zwei Brei" von shesmile, mit der die Puppen bestens kulinarisch versorgt werden können.

Ihr seht, es gibt zahlreiche Möglichkeiten, jungen Puppeneltern mit einem selbstgenähten Geschenk eine Freude zu machen. Habt ihr noch andere Ideen? Teilt sie gerne mit uns in den Kommentaren unter diesem Artikel!