Nähen mit Pattarina

So einfach war Zuschneiden noch nie - das verspricht der Titel des Buches, welches im frechverlag erschienen ist. Es beinhaltet Codes für 16 Modelle, die man mithilfe der für iOS und Android gratis erhältlichen App Pattarina direkt auf den Stoff projizieren kann. Wir haben das für euch getestet.

Avatar

Eingangs wird im Buch Pattarina vorgestellt: Wie ist Pattarina entstanden, wie funktioniert es, wer steckt dahinter? Daran schließt sich der Teil an, der in keinem Nähbuch fehlen darf: ein wenig Materialkunde, Grundlagen des Nähens, Stoffkunde - und die Maßtabelle, die allen Schnittmustern in dem Buch zugrunde liegen soll. Allerdings ist dies eine Maßtabelle für Damen, das Buch beinhaltet aber auch mehrere Schnittmuster für Kinder. Eine Maßtabelle für diese Schnittmuster habe ich in dem Buch leider vergeblich gesucht.

Kommen wir zum Kernstück des Buches: die Modelle. Wer schon einige Nähbücher aus dem Verlag kennt, wird hier ein Déjà-vu erleben, denn die Schnittmuster stammen alle aus schon erschienenen Büchern von z.B. Lillesol & Pelle, Zierstoff oder Lila Lotta.  

Was für Schnittmuster im Buch enthalten sind, offenbart sich einem wirklich erst, wenn man dieses durchblättert - auf dem Cover oder der Inhaltsangabe finden sich hierzu keinerlei Hinweise. Der Fokus liegt ganz klar auf der Technologie, die Schnittmuster sind nur Mittel zum Zweck, um Pattarina einmal auszuprobieren. Die 14 Schnittmuster setzen sich zusammen aus acht Schnittmustern für Damenoberbekleidung (zwei Röcke, ein Hoodie, ein Blusenshirt, eine Hose, ein Kleid, ein Top und ein Shirt), drei Schnittmustern für Kinder (Shirt, Hose und ein Einteiler für Babys) und drei Taschen. Die Anleitungen dazu sind sehr knapp gehalten und passen fast alle auf eine einzige Buchseite. Lediglich beim Rucksack findet man noch Bilder von einzelnen Arbeitsschritten.

Doch wie funktioniert das nun mit der App?

Nach deren Installation findet man in der App alle Schnittmuster, die man mit Pattarina direkt auf den Stoff projizieren kann. Eine Suchfunktion ist vorhanden, beschränkt sich jedoch auf den Namen des Schnittmusters. Sucht man beispielsweise nach Shirts, so werden einem nur die Schnittmuster angezeigt, in deren Namen auch "Shirt" vorkommt.  Bei jedem Schnittmuster in der App findet man einen Button mit einem Einkaufswagen; wenn man auf diesen klickt, gelangt man auf die Webseite des jeweiligen Designers und kann dieses inklusive dem Pattarina-QR-Code kaufen. Diesen Code muss man dann mit der App scannen, damit man die Schnittteile in die App bekommt. In dem hier vorliegenden Buch sind diese Codes auch vorhanden und müssen für jedes Modell einzeln eingescannt werden.

Daraufhin werden die Schnittmuster in der App der eigenen Sammlung hinzugefügt und dann kann es auch schon losgehen!

In der App kann man auch die Maßtabelle, eventuelle Varianten, die Materialliste und die Nähanleitung einsehen - wenn sie denn für die App verfügbar sind, was bei den Schnittmustern aus diesem Buch leider nicht der Fall ist. 

Wenn man sich nun entschieden hat, was man nähen will, legt man sich seinen Stoff zurecht, beschwert ihn so, dass er nicht verrutschen kann, und nimmt einen Trickmarker zur Hand. In der App wählt man bei einem Kleidungsstück die Größe aus - sehr gut gefällt mir, dass auch die Informationen zur Naht- und Saumzugabe hier schon dabeistehen. Mit einem Klick auf "Jetzt übertragen" werden nun die Schnittteile auf den Stoff projiziert. Anfangs ist es noch sehr ungewohnt, mit einer Hand das Handy zu halten und mit der anderen die Linien nachzuzeichnen, aber mit etwas Übung klappt es zunehmend besser. Daran kann man sich gewöhnen! Es bleibt für uns alle zu hoffen, dass sich diese neue Technologie durchsetzt und die derzeit noch geringe Auswahl an Schnittmustern stetig vergrößert.

Wer Pattarina auch einmal ausprobieren möchte, dem sei das Buch zu empfehlen, das für 13,99 € 14 verschiedene Schnittmuster für jeden Geschmack beinhaltet. Aufgrund der recht knappen Anleitungen sollte man jedoch schon etwas Näherfahrung mitbringen.


Nähen mit Pattarina

80 Seiten, Hardcover

€ [D] 13,99 , ISBN 978-3-7724-4903-4


Erschienen im frechverlag mit der Marke TOPP 

Foto vom Cover: © frechverlag 

Wir danken dem frechverlag, der uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.