Seid ihr bereit für etwas Neues?

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber wir lieben Innovationen! Wir haben selbst unzählige Ideen für Neuerungen auf Sewunity und sind stolz, euch mit unserer To Sew-Liste und unserer detaillierten Suchmaschine für Schnittmuster etwas zu bieten, das es so auf keiner anderen Webseite gibt.

Avatar

Und seit einigen Monaten arbeiten wir an einer noch größeren Innovation, die wir selbst kaum erwarten können. Wie schon bei der Idee zu Sewunity und der Einführung der To Sew-Liste ist auch diese Idee entstanden, weil sie mir persönlich das Nähleben erleichtern wird - und ich bin mir sehr sicher, nicht nur mir, sondern auch ganz vielen anderen passionierten Nähern. Der Plan war eigentlich, dass wir euch unser neues Feature jetzt im frühen Herbst vorstellen, aber wie das mit Plänen so ist, werden sie manchmal auch durchkreuzt. Bei uns war es der Hoster, bei dem unsere Server standen, der uns vor ein paar Wochen immer mehr Ärger bereitet hat. Mehrmals hintereinander fielen dort aufgrund von Problemen mit der Hardware die Server aus und unsere Seite war zum Teil über eine Stunde lang nicht erreichbar. Eine Katastrophe! Daher haben wir uns kurzfristig entschlossen, Konsequenzen zu ziehen: Wir sind auf andere Server eines anderen Hosters, immer noch in Deutschland, umgezogen. Und wer schon einmal umgezogen ist, der weiß auch, wie viel Arbeit das macht.... Das ist bei Servern nicht anders! 😉 Bei der Gelegenheit haben wir dann auch gleich ein wenig an der Server-Architektur geschraubt, um unsere Seite noch leistungsstärker aufzustellen. Diese ganzen Investitionen in eine stabilere, schnellere Seite sind nun erfolgreich abgeschlossen und wir widmen uns wieder mit vollen Kräften unserer neuen Erfindung.

Aber nicht nur wir sind innovativ. Vor einem Jahr hörten wir erstmals von Pattarina, einem Start-Up aus Cottbus. Pattarina hat eine Technologie entwickelt, mithilfe derer man mit einer App Schnittmuster direkt auf den Stoff projizieren kann. Was für eine geniale Idee! Das lästige Ausdrucken und Abpausen von Schnittmustern entfällt, es spart nicht nur Zeit, sondern auch Papier und Druckertinte - wir waren sofort begeistert. Im März haben Carolin und ich dann auf der h&h in Köln die beiden Gründer Nora und Markus kennengelernt und konnten die App testen. Inzwischen ist die Testphase der App beendet und sie kann gratis auf Smartphones, die maximal vier Jahre alt sind, installiert werden. Passend dazu ist ein Buch erschienen, das Schnittmuster beinhaltet, die man mit der App auf den Stoff projizieren kann - dieses Buch stellen wir euch in den Fundstücken vor. Und damit auch ihr Nora von Pattarina kennenlernen könnt, ist sie zu Gast im Nähcafé.

In den Stars hat Carolin Schnittmuster zusammengestellt, die sich für den Lagenlook eignen, und im KnowHow erfahrt ihr allerhand Wissenswertes zum Nähen von Fleece - ein Material, das im Herbst kaum wegzudenken ist. Habt ihr auch schon einmal etwas aus Fleece genäht? Dann zeigt uns doch mal eure Werke! Wir freuen uns immer sehr, wenn ihr Fotos zu den Schnittmustern hochladet und die Schnittmuster auch bewertet 😃

Euer Sewunity-Team