Selbst genäht von Saara & Laura Huhta

20 Schnitte in den Größen 34 - 50 verspricht das Buch vom Schnittmusterlabel named, welches in deutscher Übersetzung im frechverlag mit der Marke TOPP erschienen ist. Was euch im Buch erwartet und für wen es sich empfiehlt, verraten wir euch in unserer Buchvorstellung.

Avatar

Euch sagen die Namen Saara und Laura Huhta nichts? Damit dürftet ihr hierzulande nicht allein sein. Die beiden Schwestern aus Finnland sind eher bekannt unter dem Namen ihres Labels, named. Seit dessen Gründung 2013 haben sie in neun Kollektionen über 100 Schnittmuster veröffentlicht.

Rein optisch hebt sich das Buch von anderen Nähbüchern ab, es ist sehr clean in seinem Layout. Die Seiten sind auf relativ festem Papier gedruckt und die Schnittmusterbögen sind in einer Tasche im Buchdeckel verstaut - besser geht es nicht! 

Die klaren Linien im Layout finden sich auch in den Modellen wieder, die in dem Buch enthalten sind. Schnörkellos, schlicht, geradlinig, so könnte man den Stil von named wohl zusammenfassen. Aus den 20 Modellen, so verspricht das Buch, kann man sich seine eigene Capsule Wardrobe zusammenstellen. Bei näherer Betrachtung fällt auf, dass die 20 Modelle auf 10 Grundschnitten basieren, die abgewandelt werden können. So kann man mit dem Modell "Ruska" beispielsweise ein Strickkleid, ein Kleid mit Knotendetail, ein T-Shirt oder eine Tunika nähen. 

Die Mehrheit der Modelle werden aus Webware genäht und sind teilweise auch etwas extravagant, viele davon aber sehr gut als Büro-Outfit geeignet. Und ja, man bekommt wirklich alle Bestandteile einer Capsule Wardrobe: Kleider, Blusen, Tuniken, Jeans, Hose, Rock, T-Shirt, Mantel und sogar eine Tasche, da bleiben nicht viele Wünsche offen. Auf der Webseite des Labels kann man alle Modelle des Buches sehen und so einschätzen, ob man den Stil der Kleidungsstücke mag. Dort sieht man auch, dass das Buch auf Englisch "Breaking the Pattern - a modern way of sewing" heißt, wohingegen der deutsche Titel etwas lieblos übersetzt anmutet.

Die Anleitungen für die einzelnen Modelle sind überraschend ausführlich für ein Buch, viele Arbeitsschritte werden mit Zeichnungen veranschaulicht, auch ein paar wenige Fotos findet man. Dennoch ist das Buch weniger für Nähanfänger zu empfehlen, da die Kleidungsstücke eher für fortgeschrittene Näherinnen ausgelegt sind. 

Wer auf den nüchternen skandinavischen Stil steht und als fortgeschrittener Näher gerne Webware verarbeitet, sollte die Anschaffung dieses Buches unbedingt in Erwägung ziehen.


Selbst genäht

192 Seiten, Kartoniert

€ [D] 29,99 , ISBN 978-3-7724-8167-3


Erschienen im frechverlag mit der Marke TOPP 

Foto vom Cover: © frechverlag 

Wir danken dem frechverlag, der uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.