Athleisure - nähe dein eigenes Trend-Outfit!

Athleisure ist ein Trend, der aus der derzeitigen Mode nicht mehr wegzudenken ist. Sportkleidung ist längst nicht mehr nur funktionell, sondern gibt es jetzt auch in modern und schön, sogar bekannte Designer arbeiten inzwischen für große Sportmarken. Und so wird Sportkleidung immer mehr salonfähig und ist außerhalb der Fitnesszentren nicht nur auf der Straße, sondern auch durchaus im Büro oder bei Anlässen zu sehen - gerne auch in stilbrüchiger Kombination mit schicken, formelleren Kleidungsstücken. Wir stellen Dir Schnittmuster vor, mit denen du dir dein eigenes Athleisure-Outfit nähen kannst.

Avatar

Wie schon erwähnt, ist ein Merkmal von Athleisure der Stilbruch. Es ist in die Geschichtsbücher eingegangen, wie Joschka Fischer 1985 bei seiner Vereidigung als Umweltminister Turnschuhe zu seinem Anzug trug. Man könnte ihn damit durchaus als Athleisure-Pionier bezeichnen. Neben der Kombination von formeller mit legerer Kleidung kann man aber auch mit geschickter Stoffwahl einen ähnlichen Effekt erzielen.

Schnittmuster Hoodie Loma
Schnittmuster Hoodie Loma

Der Hoodie Loma von Elle Puls ist, untypisch für Kapuzenpullis, für Webware konzipiert. Nähe ihn aus Satin oder Seide und Du erzielst ein perfektes Zusammenspiel von Eleganz und Sportlichkeit. Das Schnittmuster umfasst die Größen 34 bis 48 und ist auch im Format DIN A0 erhältlich, so dass du dir den Schnittbogen plotten lassen kannst.

Schnittmuster Rock meine Lynn
Schnittmuster Rock meine Lynn

Der Rock meine Lynn von meine Herzenswelt lässt sich in Knielänge, aber auch als bodenlanger Maxirock nähen. Sein Schlitz sorgt dabei nicht nur für die nötige Bewegungsweite, sondern verleiht ihm auch Chic und kann gut zu Turnschuhen getragen werden. Das Schnittmuster ist auch als meine Lynn Plus in den Größen 44 bis 54 verfügbar.

Schnittmuster Sweatrock Gilda
Schnittmuster Sweatrock Gilda

Der Sweatrock Gilda von ki-ba-doo ist als Jogging-Rock mit Seitenstreifen von Natur aus sportlich. Aber auch ihn kannst du aus schicken Stoffen nähen - wie wäre es mit Glitzerjersey oder foliertem Sweat? Damit ziehst du bestimmt alle Blicke auf dich!

Schnittmuster Hose Frau Paula
Schnittmuster Hose Frau Paula

Wenn Du lieber Hosen trägst, dann ist Frau Paula von Hedi vielleicht etwas für dich. Mit diesem Schnittmuster, das die Größen 34 bis 52 beinhaltet, kannst Du Dir eine schmale Jogginghose mit tiefem Schnitt und Fake-Schlitz nähen. Wenn Du sie mit schicken Schuhen, vielleicht sogar Stilettos, kombinierst, ist dein Athleisure-Look perfekt!

Schnittmuster Hose Stella
Schnittmuster Hose Stella

Laneli hat mit der Hose #Stella ein Teil entworfen, das für Athleisure geradezu prädestiniert ist. Die Cargohose mit dem Bindeband und der Fake-Paspeltasche ist einfach nur lässig und wird aus nicht-dehnbaren Hosenstoffen genäht.

Schnittmuster Leggings Biggi
Schnittmuster Leggings Biggi

Wer körperbetonte Hosen, die dennoch bequem sind und alles mitmachen, bevorzugt, sollte zu der Puzzelleggings Biggi von FeeFee greifen. Diese Leggings ist unheimlich wandelbar: mit Biesen-Einsatz oder ohne, auch Taschen und Gürtelschlaufen kannst Du nähen - ganz, wie es zu deinem Style passt. 

Schnittmuster Adelkleid
Schnittmuster Adelkleid

Kleider und Athleisure? Kein Problem! Schneidernmeistern macht es dir vor: Sie trägt zu ihrem Adelkleid aus feiner Viskose ganz lässig Sneakers. Das kannst Du auch! Ihr Schnittmuster, was auch die Bluse Adelheid beinhaltet, umfasst die Größen 34 bis 52 und kann nicht nur in DIN A4 ausgedruckt werden, sondern auch in A0! 

Schnittmuster Blusenshirt Meli
Schnittmuster Blusenshirt Meli

Auch beim Blusenshirt Meli von B-Patterns kannst Du feine Blusenstoffe wie Viskose, Chiffon oder Seide  verarbeiten. Der Clou: Das Blusenshirt kann mit Bündchen abgeschlossen werden - so erhält die Bluse einen sportiven Touch! Du kannst Meli aber auch aus Jersey und ohne Bündchen nähen sowie mit drei verschiedenen Ärmeln.

Schnittmuster Bluse Frau Dana
Schnittmuster Bluse Frau Dana

Ganz neu ist Frau Dana aus dem STUDIO SCHNITTREIF - wenn Du unseren Adventskalender gekauft hast, dann kennst du Frau Dana schon, denn sie steckte im ersten Türchen. Frau Dana bringt alles mit, was man für den Athleisure-Style braucht: Sie wird aus feinen Blusenstoffen genäht, aber mit Bündchen abgeschlossen. Die Schulterpasse, die gedrehten Abnäher und die Kellerfalte im Rücken, die der schmalen Bluse mehr Bewegungsfreiheit liefert, sind dabei echte Hingucker.

Schnittmuster Gürteltasche Bauchladen
Schnittmuster Gürteltasche Bauchladen

Deinen Look kannst du mit einer angesagten Gürteltasche komplettieren, die du auch lässig schräg über die Schulter tragen kannst - wie zum Beispiel der BAUCH.laden von Leni Pepunkt. Dank seiner Größe kannst du mit dem BAUCH.laden komplett auf eine Handtasche verzichten und hast dennoch alles dabei, was du brauchst.

Und wie sieht dein Athleisure-Outfit aus? Hast du dir auch schon eins selbst genäht? Über deine Fotos und Tipps freuen wir uns wie immer sehr - damit kannst du Tausende andere Nähfans inspirieren!