Werde zum Profi an der Overlock mit Video-Kursen von Courleys

Hand aufs Herz: Wie gut kennst du deine Overlock? Kannst du sagen, welcher Faden der fertigen Naht von Obergreifer, Untergreifer oder einer der Nadeln kommt - wohlgemerkt bei gleicher Garnfarbe? Weißt du, wie du die Stichbreitenzunge an deiner Overlockmaschine entfernst? Bist du mit dem Differenzial auf du und du und kannst du die Fadenspannung im Schlaf verstellen?

Avatar

Ich wage zu behaupten, dass wohl die wenigsten Hobbynäher all diese Fragen mit Ja beantworten können. Das ging mir bis vor kurzem nicht anders, obwohl ich schon seit über 6 Jahren viel mit der Overlock nähe und dies eigentlich auch ganz gut. Ich nutze sie nicht nur zum Nähen von Maschenware, sondern auch zum Versäubern von Webware, und auch Rollsäume habe ich damit schon genäht. Aber wie sie im Detail funktioniert und wie vielseitig die Anwendungsmöglichkeiten sind, das wusste ich nicht wirklich. Ich hatte mir zwar 2 Bücher zu dem Thema gekauft - doch so sehr ich es auch schätze, immer mal wieder etwas nachschlagen zu können, bei der Erläuterung der Funktionsweisen von Maschinen sind bewegte Bilder einfach besser. In den letzten Jahren wuchs die Auswahl an Tutorials bei YouTube, mit deren Hilfe man die ein oder andere Frage klären konnte, aber die kostenlosen Videos gehen natürlich nicht sehr in die Tiefe und auch die Qualität der Aufnahmen ist bei den Hobbyfilmern oftmals ausbaufähig.

Videokurse von Courleys
Videokurse von Courleys

Und genau diese Lücke schließt Courleys. Hinter Courleys steckt Manuela Städter, die sich seit vielen Jahren sehr umfangreiches Wissen zu den Funktionsweisen von Overlock- und Coverstitchmaschinen angeeignet hat und dieses nun an die Hobbynähwelt weitergibt. Ihre Kurse, die deutschlandweit stattfinden, sind schon Monate im Voraus ausgebucht. Für all diejenigen, die keinen Kurs von ihr besuchen können, hat sie Videos professionell erstellt. Wir durften für euch das Basiswissen zur Overlock, Teil 1 und 2, testen.

Overlock-Maschinen
Overlock-Maschinen

Im ersten Teil dieses Videokurses wird man mit der Maschine vertraut gemacht. Das Besondere an diesem Videokurs ist, dass dafür Maschinen verschiedener Hersteller verwendet wurden und auf die Unterschiede und Besonderheiten eingegangen wird. Mit anderen Worten: Ganz egal, was für eine Overlock du hast, dieser Kurs ist auf jeden Fall für dich geeignet. Bei mir stellten sich schon nach kurzer Zeit erste Aha-Effekte ein.

Overlock-Naht
Overlock-Naht

Nach nur wenigen Minuten versteht man, wie man je nach Stichbild die Fadenspannung verstellen muss, und kann die einzelnen Fäden der fertigen Naht sicher zuordnen. Ein solches Grundwissen sollte wirklich jeder Besitzer einer Overlock haben - und dafür, das sieht man ja an mir, ist es nie zu spät. Selbstverständlich wird auch auf die Wahl von Nadeln und Garn eingegangen sowie auf Stichlänge und -breite, aber auch wie man einen sauberen Nahtanfang macht und vermeidet, dass sich die Stofflagen dabei verschieben. 

Im zweiten Teil des Basiswissens für die Overlock folgt der praktische Teil, nämlich das Nähen. Hier erlernt man die Grundzüge von Rollsaum und Rollnaht sowie der Flachnaht, aber auch den Umgang mit dem Differenzial. Worauf man beim Versäubern der unterschiedlichen Stoffqualitäten achten muss, erklärt Manuela ebenso.

Die beiden Videos haben jeweils eine Dauer von etwas über einer halben Stunde, sind dabei aber mit unheimlich viel Wissen gefüllt. Da ist es gut, dass man die einmal gekauften Videos jederzeit, so oft man will, anschauen kann. Dabei ist sehr hilfreich, dass die Videos in unterschiedliche Kapitel aufgeteilt sind, die man einzeln anklicken kann. Wenn man nach ein paar Wochen wieder vergessen hat, wie das genau geht mit dem Rollsaum bei leichten Stoffen wie Chiffon, dann kann man sich einfach gezielt diesen Teil des Videos noch einmal anschauen. Sehr praktisch!

Positiv aufgefallen ist auch die gute Qualität der Videos. Damit meine ich nicht nur das beeindruckende Wissen von Manuela, sondern die Qualität von Bild und Ton. Man kann alles sehr gut erkennen und sie spricht deutlich und in einem angenehmen Tempo und Ton. 

Man kann es ahnen - ich bin wirklich begeistert von den Videos und froh, mir die Zeit dafür genommen zu haben. Ich finde, das dort vermittelte Wissen ist ein Muss für jeden, der eine Overlock hat - und mit jeweils 13,90€ bzw. 25€ für beide Teile im Set ist dies eine wirklich kleine, aber sinnvolle Investition, die ich jedem nur ans Herz legen kann.

Und da Sewunity kürzlich Geburtstag hatte, hat uns Courleys ein Geschenk für euch mitgebracht: Mit dem Gutscheincode Sew20 spart ihr noch bis Ende Februar 2020 beim Kauf des Kurses "Basiswissen zur Overlock 1" und "Basiswissen zur Overlock 2" sowie das Paket mit beiden Kursen jeweils 20%! Vielen Dank dafür, liebe Manuela! 


Basiswissen zur Overlock Teil 1 und 2 von Courleys.de 

Wir danken Courleys/Manuela Städter für die freundliche Bereitstellung der in diesem Artikel vorgestellten Videokurse.