Alles Jersey – Kleider nähen – Girls

Die „Alles Jersey“-Reihe aus dem EMF-Verlag verzeichnet einen Neuzugang: „Kleider nähen – Girls“ heißt das jüngste Werk der Reihe und stammt aus der Feder von Christina Edelmann, besser bekannt als rosarosa. Wir haben uns das Buch für euch einmal genauer angeschaut.

Avatar
Kleider nähen - Girls
Kleider nähen - Girls

Kleider, Kleider, Kleider, allesamt in den Größen 80 bis 146 – welcher Mädchen-Mutter geht nicht schon beim Gedanken daran das Herz auf? Das neueste Werk aus der bewährten Reihe „Alles Jersey“ aus dem EMF-Verlag setzt genau hier an. Insgesamt beinhaltet das Werk aus der Feder von Christina Edelmann, in der Nähszene besser als rosarosa bekannt, sechs verschiedene Kleidermodelle, die jedoch allesamt in so vielen unterschiedlichen Varianten präsentiert werden, dass sich daraus am Ende trotz gleichen Grundschnitten rund 20 verschiedene Kleider nähen lassen. Also quasi die eierlegende Wollmilchsau unter den Kleidernähbüchern? Der Vergleich kommt auf jeden Fall ganz gut hin.

Wie alle Bücher aus der „Alles Jersey“-Reihe präsentiert sich auch „Kleider nähen – Girls“ als ausgesprochen schweres und hochwertiges Buch. Die Seiten sind fest und glänzen leicht, das Durchblättern macht Spaß, was vor allem an den extrem schönen und hochwertigen Fotos liegt, wie man sie aber auch aus den E-Books von rosarosa nur zu gut kennt. Zum Buch gehören insgesamt drei Schnittmusterbögen, von denen nur einer in den vorderen Umschlag geklebt ist. Die anderen beiden befinden sich am Ende des Buches in einer Aufsatztasche verstaut – so, wie wir es am liebsten mögen. Die Schnittmusterbögen selbst sind sehr übersichtlich gestaltet, hier finden sich auch Anfänger leicht zurecht. Nur das Papier könnte einen Hauch dicker sein, bewegt sich aber noch im akzeptablen Rahmen.

„Kleider nähen – Girls“ beginnt mit einem kurzen Grundlagenteil. Zunächst werden verschiedene Jersey- und Bündchenvarianten vorgestellt, danach erfolgt in kurzer und knapper Form eine Übersicht über einige Näh-Basics, unter anderem zu den Themen Ärmel einnähen, säumen, Bündchen annähen oder Ösen anbringen. Wie in allen Nähbüchern fallen die Erläuterungen hier jedoch so knapp aus, dass sie allenfalls dann hilfreich sein können, wenn man schon über einige Grundkenntnisse im Nähen verfügt. Totale Anfänger sollten sich deswegen zunächst etwas mehr in die Materie einarbeiten oder einen Nähkurs besuchen.

Sommerkleider, Maxikleider, Hoodiekleider

Bei den sechs Modellen im Buch handelt es sich konkret um ein Sommerkleid, ein Tunikakleid, ein Hoodiekleid, ein Latzkleid, ein Shirtkleid und ein Croptop-Kleid. Alle Kleider gibt es in verschiedenen Varianten, so lässt sich zum Beispiel das Tunikakleid mit einer Kellerfalte gestalten, zum Cardigan umarbeiten oder mit einer Bauchtasche versehen. Auch bei den Ausschnitten wird immer wieder variiert. Obwohl das Buch damit eher wenige Modelle im Angebot hat, ist der Variationsreichtum so sehr groß und kein Modell gleicht dem anderen. Dennoch hätte ich mir bei der Zusammenstellung der Modelle noch einen Hauch mehr Kreativität gewünscht, denn zum Beispiel Schnitte für Hoodiekleider besitzt man in der Regel ja meist schon.

Bei der Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte kommt wieder das zum Zuge, was auch die E-Books von rosarosa auszeichnet: Die Erläuterung der einzelnen Arbeitsschritte und die zusätzliche Untermalung mit Fotos ist ausgesprochen liebevoll und detailverliebt. So fallen die Anleitungen zwar knapper aus als in ihren E-Books, präsentieren sich dafür jedoch trotzdem noch sehr genau. Dies dürfte das Buch wieder ganz besonders für Näheinsteiger attraktiv machen, die keine blutigen Anfänger mehr sind, aber auch noch nicht viele Erfahrungen an der Nähmaschine gesammelt haben. Wer dann am Ende sein selbstgenähtes Kleid noch mehr gestalten möchte, kann sich als Leser des Buchs bei Rosarosa noch einige Plotterdateien gratis herunterladen. Dies ist ein nettes Zusatzfeature, von dem man gut und gerne Gebrauch machen kann.

Alles in allem ist „Kleider nähen – Girls“ von rosarosa ein wunderschön gestaltetes Nähbuch mit guten und abwechslungsreichen Anleitungen, das nicht nur aufgrund seiner herausragend ansprechenden Aufmachung Lust macht, sofort die Nähmaschine einzuschalten. So wird sicher das eine oder andere Modell daraus demnächst Einzug in die Kleiderschränke der Töchter des Sewunity-Teams halten.


Alles Jersey – Kleider nähen – Girls

rosarosa

128 Seiten, Hardcover, mit Schnittmusterbogen

€ 16,99 [D], ISBN 978-3-96093-243-7

erschienen in der Edition Michael Fischer

Foto vom Cover: (c) EMF

Wir danken der Edition Michael Fischer, die uns ein Exemplar des Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.