Interview der Woche: Conny von Mamili1910

Schnitte für Kinder, Schnitte für Damen und Schnitte für Herren: Conny, besser bekannt als Mamili1910, hat alles im Angebot. Im Interview mit Sewunity verrät sie, wie sie zum Nähen kam, was die 1910 in ihrem Namen bedeutet und was sie sich von der Nähszene am allermeisten wünscht.

Avatar

Liebe Conny, schön, dass du unser Gast im Sewunity-Nähcafé bist. Was ist denn derzeit gerade dein größtes Projekt?

Hallo liebe Stefanie, ich freue mich, dass ihr an mich gedacht habt. Zurzeit haben wir den Grundschnitt der Kaja & des Kajos nochmal aufgegriffen und basteln gerade eine Sweatjacke daraus. Ich denk das wird gut.

Conny alias Mamili1910
Conny alias Mamili1910

Lass uns doch, bevor wir in die Details gehen, mal einen ganz großen Schritt zurück machen. Wie bist du eigentlich zu Nähen gekommen? Das ist ja gar nicht so lange her?

Ja das ist eine recht lustige Geschichte. Mein großer Sohn war ein richtiger Wonneproppen und nix hat so richtig gepasst, was gekauft wurde, und so hab ich Omas Nähmaschine aus dem Keller geholt und aus einer Fleecedecke eine Hose genäht *lach* Das ist jetzt 7Jahre her.

Wie wurde denn dann aus Conny, dem Nähfreak, Mamili1910, die Schnittmustererstellerin?

Nähfreak ist niedlich ausgedrückt 😉 Ich sag mal so, einmal Blut geleckt und einmal einen richtig tollen Stoff in der Hand und schon wars vorbei. Ohne geht nicht mehr.

Logo Mamili1910

A propos Mamili1910, wie ist denn dein Name überhaupt entstanden? Hast du am 19. Oktober Geburtstag?

Der Name kommt von meinem großen Sohn. Er hat mich immer ganz liebevoll Mamili gerufen wenn er was wollte (macht er übrigens noch heute 😉 ) und er ist am 19.10. geboren.

Schauen wir uns doch mal deine Schnitte an. Auffällig ist, dass sich bei dir nicht nur Kinderschnitte, sondern genauso viele Schnitte für Erwachsene finden. Viele Designer entscheiden sich für eins von beiden. Warum fährst du zweigleisig?

Naja, zweigleisig würde ich es nicht nennen, lieber vielseitig. Ich benähe einfach selbst gern die ganze Familie und so entsteht für jeden auch mal ein E-Book.

Was macht dir denn mehr Spaß und wo liegen die größeren Herausforderungen? Bei den Schnitten für die Kleinen oder für die Großen?

Puh, das kann ich nicht genau sagen. Es hat alles so seine Herausforderungen. Aber ich denke für Kids ist schwerer, da es da schon so viel gibt und man sollte sich ja doch etwas von der Masse abheben.

Wie viel Zeit vergeht denn bei dir überhaupt von der ersten Idee bis zum ersten Schnitt? Kannst du das in einen groben Rahmen fassen oder ist das unterschiedlich?

Das ist total unterschiedlich. Letztens habe ich ein E-Book rausgebracht, da haben wir wirklich ein komplettes Jahr dran gesessen. Aber ich sag mal im Schnitt 2 Monate.

Mamili1910

Und was macht für dich konkret ein gutes E-Book aus? Wie muss es aussehen, wie muss es strukturiert sein, dass du sagst: Jetzt ist es perfekt?

Ich finde, was ein tolles E-Book ausmacht, ist, dass alle einzelnen Schritte gut bebildert sind. Ich selbst lese keine Anleitungen. Mir würde ein Bilderbuch dazu reichen 😉

Falls du bei all dem Business überhaupt noch Zeit hast, dich selbst an die Nähmaschine zu setzen: Was nähst du besonders gerne und was so gar nicht? Hast du da spezielle Vorlieben?

Zurzeit benäh ich sehr gern meinen kleinen Sohn. So richtig schön kitschig und süß. Ich liebe es mich einfach mal ohne Druck und Zwang an die Nähmaschine zu setzen. So gar nicht mag ich es wenn Bekannte oder Familie mit irgendwelchen Änderungen kommen *lach*

Und wie ist es bei den Schnitten? Hast du Lieblingsschnitte, abgesehen von deinen eigenen? Wenn ja, welche sind das?

Im Moment näh ich den AbenteuerStrampler von Abenteuermädchen hoch und runter und den Oskar von rosarosa. Aber der Jolly Strampler von Lybstes ist toll.

Bestimmt hast du für 2020 noch einige große Pläne. Magst du uns vielleicht verraten, woran du gerade arbeitest?

Es kommt wie gesagt eine Sweatjacke für die ganze Familie und wir planen ein mehrteiliges Sommerset für Frauen. Ihr dürft gespannt sein.

Mamili1910

Hast du auch so etwas wie ein Traumprojekt? Was würdest du mal nähtechnisch gerne umsetzen, wenn Zeit und Geld keine Rolle spielen?

Puh, da kommt mir gleich das Tipi für die Kids in den Sinn. Ich denk das werde ich dieses Jahr auch noch versuchen.

Und was würdest du dir für die Entwicklung der Nähszene in den kommenden Jahren wünschen?

Mehr Zusammenhalt als immer nur Konkurrenz. So wie ich es jetzt erst erleben durfte.

Am Ende noch eine Frage in einer Sache. Bei Sewunity bewerben die User Schnitte mit Sternen, fünf Sterne sind die Höchstwertung. Wie viele Sterne würdest du Sewunity geben und warum?

Für die mega schöne Seite, das tolle Team und die schnellen Antworten die man bei euch bekommt: ***** eindeutig 5 Sterne.

Vielen lieben Dank! Nun hätten wir noch ein kleines Entscheidungsspiel für dich. Wir stellen dir jeweils zwei Begriffe zur Auswahl, such dir doch bitte den aus, der am besten passt.

Rollschneider oder Schere? Beides, kommt drauf an, wo ich zuschneide.

E-Book oder Papierschnitt? E-Book

Webware oder Maschenware? Beides hat seine Reize

Nähkurs oder Autodidakt? Autodidakt

Overlock umfädeln oder immer mit der gleichen Farbe nähen? Immer die gleiche Farbe *lach*

Onlineshopping oder Stoffgeschäft? Beides. Ich stöbere gern abends in Onlineläden, geh aber auch voll gern in unseren kleinen Laden von kreative handarbeit – manuum.

Couch oder Laufschuhe? Couch

Kaffee oder Tee? Kaffee, eindeutig Kaffee

Danke für das Interview und für deine Zeit!

Ich bedanke mich für die tollen Fragen und die Zeit. Hat echt Spaß gemacht und ich freu mich dabei gewesen zu sein. Und weil es so schön war, und die Leser bis hier durchgehalten haben möchte ich euch ab sofort für eine Woche als Kennenlerngoodie 40% auf meinen kompletten Shop sponsern. Viel Spaß beim Nähen ihr Lieben!