Troddeln, Bommel, Quasten - tolle Boho-Stimmung selbst gemacht!

Sie gehören zum Boho-Look wie das Würstchen zum Grill: Quasten. Mit den typischen Fransenbommeln zauberst du im Handumdrehen Hippie-Feeling für dein Outfit. Peppe damit Taschen, Tücher oder andere Accessoires auf und du bist ein absoluter Trendsetter. Und dabei sind die kleinen Anhängsel super leicht gebastelt. Wir haben dir hier zwei Anleitungen zum Nachmachen vorbereitet!

Avatar
Quasten ganz einfach selber machen
Quasten ganz einfach selber machen

Quasten aus Wolle

Aus einfacher Wolle kannst du auf ganz simple Weise schicke Quasten herstellen. Wenn dein fertiges Boho-Teil waschbar sein soll, ist Wolle das Material der Wahl. Wähle hier am besten glatte Qualitäten; Häkelgarn aus Baumwolle ergibt besonders schöne Bommel. Alles, was du brauchst, ist das entsprechende Garn, ein Stück Pappe, vielleicht ein bisschen Deko und eine Schere!

Und so geht's:

Quasten aus Wolle, Schritt 1
Quasten aus Wolle, Schritt 1

Schneide dir aus der Pappe eine Schablone zurecht, die ungefähr so breit ist, wie deine Quaste lang sein soll. Dann brauchst du ein Stück Wolle, etwa 20 cm lang. Das legst du an die obere Kante deines Pappstücks. Und jetzt geht es los: Wickle dein Garn um die Pappe. Achte darauf, dass du den vorher abgeschnittenen Faden gut mit einwickelst! Einfach gleichmäßig wickeln, bis dein Wollestrang ausreichend dick ist.

Quasten aus Wolle, Schritt 2
Quasten aus Wolle, Schritt 2

Schau von oben auf die Pappe, dann siehst du, wann das Volumen deiner Quaste deinen Vorstellungen entspricht. Wenn es dir gefällt, kannst du aufhören zu wickeln - schneide den Faden aber noch nicht ab!

Jetzt musst du mithilfe des vorher quer gelegten Fadens dein Wollbündel fest zusammenbinden. Mach einen Doppelknoten, sodass die Fäden gut zusammenhalten. Dann kannst du die den Wollstrang vorsichtig von der Pappe abziehen.

Quasten aus Wolle, Schritt 3
Quasten aus Wolle, Schritt 3

Aber wie wird aus dem Wollbündel nun eine Quaste? Ganz einfach! Am oberen Ende, wo du die Fäden zusammengebunden hast, wickelst du nun auf ungefähr einen Zentimeter Höhe fest den nicht abgeschnittenen Faden um das Bündel, sodass der quastentypische Look entsteht. Wenn du zufrieden bist, verknote den Faden fest, schneide ihn ab und ziehe ihn mit einer Stopfnadel ins Innere der Quaste.

Quasten aus Wolle, fertig
Quasten aus Wolle, fertig

Zum Schluss musst du nun noch aus dem Bündel eine Quaste machen - und zwar ganz einfach, indem du die Garnschlaufen am unteren Ende des Bündels aufschneidest. Jetzt noch mit der Schere sauber auf eine Länge bringen, für mehr Volumen ein bisschen Schütteln, und fertig ist dein Wolletroddel! Mit den Fäden am oberen Rand, mit denen du das Wollbündel am Anfang zusammengebunden hast, kannst du deine fertige Quaste super an deinem zukünftigen Boho-Teil annähen.

Quasten aus Leder

Gerade an Taschen sehen Ledertroddeln richtig stylish aus. Und auch diese tollen Teile kannst du ganz einfach selber machen!

Quasten aus Leder
Quasten aus Leder

Du brauchst Leder (Kunstleder oder ähnliches Material geht natürlich auch) und eine Schere. Wie du das Leder zuschneidest, hängt zum einen von der gewünschten Länge der Quaste ab, zum anderen auch von deinem Leder. Am besten wickelst du dein Leder einmal probeweise zu einer festen Rolle. Für eine schöne Quaste sollte die Rolle nicht dicker sein als 1-1,5 cm.
Außer dem Lederstück brauchst du noch ein Lederband (das du einfach aus demselben Leder zuschneiden kannst), eine scharfe Schere und vielleicht ein bisschen Flüssigklebstoff.

Quasten aus Leder, Schritt 1
Quasten aus Leder, Schritt 1

Markiere dir dann eine Linie, ungefähr 1,5-2 cm vom oberen Rand deines Lederstücks entfernt. Nun schneidest du dein Lederstück von unten her bis zu dieser Linie in regelmäßigen Abständen in Fransen. Achte hier darauf, wirklich gleichmäßig und gerade zu schneiden. Die Fransen sollten ungefähr 2 mm breit sein. Wenn sie zu schmal werden, besteht die Gefahr, dass sie abreißen, wenn sie zu breit sind, werden die Quaddeln nicht so schön.

Quasten aus Leder, Schritt 2
Quasten aus Leder, Schritt 2

Wenn du das Leder auf der gesamten Breite eingeschnitten hast, musst du es von der Schmalseite her fest einrollen. Hier kann es hilfreich sein, wenn du den nicht eingeschnittenen Teil des Lederstücks dünn mit Klebstoff einstreichst - so fixierst du deine Quaste und nichts kann mehr kaputtgehen! Wenn du fertig aufgerollt hast, nimm dein Lederband und wickle es zwei- bis dreimal fest um den nicht eingeschnittenen Teil. Sichere das Band mit einem stabilen Herkulesknoten, der fest, aber flach ist. Mit den überstehenden Enden kannst du die Troddel nun an deiner Jacke, deiner Tasche oder deinem Hut befestigen. Auch in einen Schlüsselring kannst du das Lederband gut einknoten.

Quasten selber machen
Quasten selber machen

Und schon ist auch diese Art von Quaste fertig! Mit ein paar schönen Glasperlen oder Federn kannst du den Boho-Look noch betonen und dich so richtig kreativ austoben.

Hast du schon mal selber Quasten hergestellt? An welchem Schnittmuster bringst du die Troddeln am liebsten an? Wir freuen uns auf eure boho-mäßigen Fotos und Kommentare!