Plotterspaß und Druckvergnügen von Sabine Milbrandt

"Kreative Ideen zur Stoffgestaltung" verspricht das neue Buch von Sabine Milbrandt, die in der Nähszene durch ihr Label "I'm sew happy!" keine Unbekannte ist. Wir haben das Buch für euch unter die Lupe genommen.

Avatar
Plotterspaß und Druckvergnügen
Plotterspaß und Druckvergnügen

Textile Ideen, Schnittmuster, Plotterdateien und Vorlagen werden schon auf dem Cover des kleinen Buchs versprochen. Nach einem kurzen Vorwort geht es dann auch gleich ans Eingemachte. Sabine stellt zahlreiche  Techniken vor, wie man Stoffe färben oder bedrucken kann - ob die angesagte Shibori-Technik aus Japan oder der Siebdruck, Kreative bekommen einen guten Überblick über verschiedene Möglichkeiten, Textiles noch individueller zu gestalten.  Dabei war ich erstaunt, wie mannigfaltig die Gestaltungsarten sind. Wusstet ihr denn, dass man aus einem neuen Material von Fimo Etiketten herstellen kann, die man sogar annähen kann?  Sabine zeigt zu jeder Technik auch gleich die Bezugsquellen für die Materialien - mein Tipp: Lest das Buch rechtzeitig vor Weihnachten, es könnte euren Wunschzettel beeinflussen! 😉

Die einzelnen Techniken werden meist nur kurz vorgestellt, bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitungen findet man leider nicht durchgehend, was ich persönlich bedauere. Bei dem Kapitel zu individuell erstellten Plotterdateien hingegen wird die Vorgehensweise sehr detailliert beschrieben.

Zum Abschluss findet man in dem Buch auch noch ein paar Nähprojekte von der einfachen Tasche, die von Nähanfängern gut bewerkstelligt werden kann, bis hin zu Umhänge- und Crossbody-Taschen. Für letztere findet man die Schnittmuster und Anleitungen auf einer Webseite, deren Adresse und Passwort im Buch genannt werden, zusammen mit einer Vielzahl von Vorlagen zum Plotten, Drucken und textilen Gestalten. Auch kurze Videos zu einzelnen im Buch vorgestellten Techniken findet man hier. 

Das Buch hat die Autorin im Selbstverlag herausgebracht und der erste optische Eindruck war bei mir, da bin ich ganz ehrlich, etwas enttäuschend: Das Buch ist klein und mit Softcover, eher wie eine Broschur mit 92 Seiten voller Inhalt. Das bedingt auch die recht kleine Schriftgröße und das stellenweise etwas gedrungene, volle Layout. Ich verstehe, dass man dadurch die Druckkosten im Rahmen halten wollte, aber ich persönlich finde es schön, wenn ein Buch so ansprechend gestaltet ist, dass man gerne immer wieder darin blättert und liest. Aber Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden und worauf es ankommt, ist schließlich der Inhalt.  

Wer gerne seine Nähwerke mit selbst gestalteten Stoffen auf ein neues Level bringen will, der ist mit diesem Buch auf jeden Fall gut beraten - und wie gesagt, lest es am besten rechtzeitig vor Weihnachten, es könnte Begehrlichkeiten wecken! 


Plotterspaß und Druckvergnügen

Sabine Milbrandt

92 Seiten, Softcover

Erschienen im Verlag I'm sew happy!

€ [D] 16,00, ISBN 978-3-96443-739-6

Foto vom Cover: © Sabine Milbrandt

Wir danken Sabine Milbrandt, die uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.