Fundstück der Woche: "Passt perfekt - Plus-Size" von Meike Rensch-Bergner

Schnittmusteranpassung. Das klingt für viele NäherInnen erst mal schrecklich kompliziert und unangenehm. Und will man eigentlich nicht lieber den Körper anpassen? Schließlich ist eine Größe 38 doch auch ein Ziel, das sich viele setzen. Genau dagegen richtet sich das neue Buch von Meike Rensch-Bergner, die viele von ihrem Blog "crafteln.de" oder aus der ersten Staffel "Geschickt eingefädelt" kennen. Wir haben es für euch unter die Lupe genommen.

Avatar
Passt perfekt - Plus size
Passt perfekt - Plus size

Meike Rensch-Bergner geht es schon lange darum, Frauen Mut zu machen, sich selbst perfekt passende Kleidung zu schneidern. Denn wer die richtige Kleidung für seinen Körper trägt, der ist automatisch gleich zufriedener mit seinem Körper! Doch gerade bei Plus-Size-Frauen ist es oft nicht damit getan, einen Schnitt in der passenden Konfektionsgröße zu nutzen. Zu unterschiedlich sind die Körper, die "Problemzonen", die Ansprüche ...

In ihrem neuen Buch geht es darum, wie man erkennt, warum manche Schnittmuster nicht gut sitzen, und was man dagegen tun kann. Es ist also kein Buch mit Schnittmustern für Curvy Ladies, sondern eins, das man sich in Ruhe zur Hand nimmt, sich damit auseinandersetzt und es dann mit ins Nähzimmer nimmt, um die Anregungen umzusetzen.

Das Buch hat 160 Seiten und ist im Hardcover des üblichen Nähbuch-Formats der Edition Michael Fischer gehalten. Einen Schnittmusterbogen gibt es (natürlich) nicht. Dafür ein ausführliches Inhaltsverzeichnis, bei dem man gleich merkt, dass es hier ein echtes Lesebuch ist.

Die ersten 80 Seiten des Buchs sind nämlich dafür da, sich der "Problematik" klar zu werden. Warum sollten wir immer das Gefühl haben, dass es an unserem Körper liegt, wenn uns ein Schnitt nicht passt? Ist es nicht vielmehr so, dass es am Schnitt liegt? Dass dieser Schnitt eben für einen Körper gemacht wurde, der anders ist als unserer? "Ändere Schnittmuster, nicht dich!" steht in Kreuzstichstickerei an der Pinnwand hinter Meike auf dem großen Aufmacherfoto neben dem Vorwort. Und so geht es zu Beginn auch viel um Begrifflichkeiten, um die Einstellung zum eigenen Körper und um Bodypositivity. Das mag sich nach neumodischem Geschwurbel anhören, ist es aber mitnichten. Es macht nämlich Mut, sich mit dem eigenen Körper auseinanderzusetzen, und genau das muss man eben machen, um perfekt passende Kleidung zu bekommen. Nur, wer seinen Körper kennt, kann die Schnittmuster auf ihn  anpassen.

An Erklärungen dazu, wie Konfektionsgrößen zustande kommen, schließt sich ein Kapitel mit einfachen Schnittmuster-Hacks an. Wenn ein Schnitt schon FAST perfekt ist, dann reichen oft kleine Eingriffe, um daraus Lieblingskleidung zu machen. Es folgt ein Exkurs über Material (denn  auch davon kann es abhängen, ob ein Schnitt perfekt passt) und eine Zusammenstellung der möglichen "Problemzonen" - denn es gibt viele Bereiche, wo man auf unterschiedliche Art und Weise in ein Schnittmuster eingreifen muss, um es an den eigenen Körper anzupassen. Wer weiß, wo er ändern muss, hat schon viel gewonnen!

Es folgen nun die technischen Erklärungen, wie man in ein Papierschnittmuster eingreift, um es anzupassen. Hier bekommt man schon richtig Lust, zu Schere und Klebeband zu greifen!

Aber natürlich ist das Messen sehr wichtig. Diesem Thema widmet Meike Rensch-Bergner einen ganzen Abschnitt von 20  Seiten. Auf der Homepage des Verlags gibt es auch eine Vorlage zum Download, in die man die eigenen Maße eintragen kann. Das ist super praktisch, weil man so erstens die persönliche Maßtabelle immer griffbereit hat und zum anderen auch einfach neu eintragen kann, falls sich an den Maßen etwas ändert.

Die zweite Hälfte des Buchs gibt dann  konkrete Anleitungen, wie man vorgeht, um bestimmte Anpassungen vorzunehmen. Neben bekannten "Klassikern" wie der Full Bust Adjustment (FBA) oder einer Hohlkreuzanpassung geht es aber viel viel mehr ins Detail.


Was eine FBA ist und wie du sie in einem Schnittmuster einarbeiten kannst, haben  wir hier für dich beschrieben.


Ein Buch zum Schmökern
Ein Buch zum Schmökern

Jeder Schritt ist nach demselben Prinzip aufgebaut: Das Problem wird formuliert, es gibt ein paar Tipps und dann wird die Vorgehensweise in technischen Zeichnungen und sehr gut verständlichen Erklärungen erläutert. Man hat das Gefühl, dass es wirklich für jedes Problem eine Lösung gibt!

Hier wird auch klar, warum es eine extra Ausgabe des Passt-Perfekt-Buchs für die großen Größen gibt. Bei  Körpern, die nicht der "normalen" Vorstellung entsprechen, gibt es ganz andere Dinge, die man beachten muss, die man anpassen muss und vor allem auch kann, als bei Normalgrößen. Ob es der tief sitzende Brustpunkt ist, die Taillenabsenkung oder starke Waden - hier wird auf alles eingegangen und auch eine Lösungsmöglichkeit präsentiert. So hat man am Ende wirklich das Gefühl: Man kann das Schnittmuster an den Körper anpassen - viel einfacher, als den Körper an das Schnittmuster.

Das Layout ist also weniger fotolastig, als man es vielleicht von Nähbüchern gewöhnt ist. Die Texte sind sehr ansprechend gesetzt und einfach auch wirklich gut geschrieben. Dieses Buch macht wirklich Spaß und auch Lust dazu, sich mal eine Runde hinzusetzen und zu schmökern, sich inspirieren zu lassen und neue Projekte zu planen. Die Zeichnungen helfen dabei, sich die Vorgänge vorzustellen und dann auch umzusetzen.

An wen richtet sich das Buch nun? Meiner Meinung nach an alle Frauen, die der Meinung sind, dass ihr Körperbau nicht der Norm entspricht. Nach der Lektüre hat  sich vielleicht dieser Blick verändert in "Die Schnittmuster entsprechen nicht der Norm meines Körpers"! Eine uneingeschränkte Kaufempfehlung gebe ich von ganzem Herzen. Wer Lust darauf hat, wirklich gut sitzende Kleidung zu nähen, und damit ein positiveres Verhältnis zum eigenen Körper zu entwickeln, für den ist  dieses Buch ein echtes Muss. Ich  werde sicherlich noch sehr viel darin schmökern und freue mich schon darauf, meine Schnittmuster entsprechend zu "bearbeiten"!


Passt perfekt - Plus-Size

Schnittanpassung für großartige Nähprojekte

Meike Rensch-Bergner

160  Seiten, Hardcover

Erschienen in der Edition Michael Fischer

€ [D] 19,99, ISBN 978-3-96093-593-3

Foto vom Cover:  ©  Edition Michael Fischer

Wir danken dem  Verlag EMF, der uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.