6 Jahre Sewunity!

Unglaublich, jetzt ist Sewunity schon 6 Jahre alt! Genau genommen sogar noch älter, denn vor dem großen Launch gab es noch eine Testphase mit ein paar ausgewählten Usern, und davor standen natürlich mehrere Monate Entwicklung. Außenstehende können schwer nachvollziehen, wie viel Arbeit in so einem Projekt steckt, aber ich hoffe, man spürt, wie viel Herzblut auch eingeflossen ist.

Avatar

Als wir vor einem Jahr zurückblickten, zählten wir über 54.000 registrierte User - und guckt euch jetzt mal die Zahlen an, über 92.000! 🤩 Es ist unglaublich, wie sehr wir in nur einem einzigen Jahr gewachsen sind. Das haben wir auch der Pandemie zu verdanken, die dem Nähen einen Boom beschert hat. 

Überhaupt hat die Pandemie das vergangene Lebensjahr von Sewunity bestimmt. Wir wussten anfangs nicht, wie sie sich auf unser Geschäft auswirken würde, und stellten uns auf alle möglichen Szenarien ein - dass sich die Situation so positiv auswirken wird, haben wir nicht zu träumen gewagt. Wir hatten unsere komplette Jahresplanung über den Haufen geworfen. Das große Feature, an dem wir schon lange arbeiteten und das sogar schon von ein paar Usern getestet wurde, mussten wir vorläufig auf Eis legen und haben stattdessen andere Projekte vorgezogen, wie zum Beispiel die Möglichkeit für Stoffhändler, ihre Stoffe bei den Schnittmustern zu präsentieren. Damit wollen wir insbesondere die Händler unterstützen, die ihre Ladengeschäfte schließen mussten. Auch den Wunschzettel haben wir überarbeitet und um eine neue Funktion erweitert: Ihr könnt nun auswählen, ob ihr benachrichtigt werden wollt, wenn ein Schnittmuster auf eurem Wunschzettel reduziert ist. So könnt ihr kein Sonderangebot mehr verpassen! Nicht verpassen solltet ihr auch unseren großen Geburtstagssale, der noch bis einschließlich Sonntag, 7.2.2021, dauert: Weit über 2.000 Schnittmuster sind um 25% reduziert! Leider wurde unsere Näh-Challenge 2020 zum Kollateralschaden der Pandemie. Uns haben etliche User geschrieben, dass sie durch Homeschooling und/oder Mehrarbeit viel weniger genäht haben als beabsichtigt, und auch wir hatten weniger Zeit, um uns angemessen um die Challenge zu kümmern. Daher haben wir beschlossen, sie einfach um ein weiteres Jahr zu verlängern - so haben alle mehr Zeit für die Teilnahme, und den bisherigen Teilnehmer entsteht daraus auch kein Nachteil. Wir hoffen, dass ihr dieses Vorgehen verstehen und mittragen könnt. 

Auch unser siebtes Lebensjahr wird sehr spannend werden, wir haben einiges geplant und im Hintergrund mehrere Projekte parallel laufen, die wir aber noch nicht verraten können. Ihr dürft also weiterhin gespannt bleiben, was uns für euch einfallen wird.

Viel eingefallen ist uns auch wieder für diese Ausgabe vom Nähkästchen, das im Zeichen der Nachhaltigkeit steht. Carolin stellt ein Buch zum Thema nachhaltiges Nähen vor. In den Stars zeige ich euch Schnittmuster, die sich besonders für die Verwertung von Sweatstoffresten eignen. Auch ganz kleine Sweatreste kann man noch sinnvoll einsetzen, zum Beispiel in Form von Patches. Carolin erklärt euch im KnowHow, wie ihr die genaue Platzierung dafür auf den Kleidungsstücken findet. Im Nähcafé wartet Steffi aus dem Fabelwald auf euch, um aus dem Nähkästchen zu plaudern. Schaut unbedingt einmal bei ihr vorbei!

Wir wünschen euch viel Spaß bei der Lektüre des Nähkästchens!

Euer Sewunity-Team