Nähen mit Jersey Klimperleicht! von Pauline Dohmen

Pauline Dohmen, besser bekannt als "klimperklein", hat mit "Klimperleicht" ein weiteres Nähbuch für Kinderkleidung auf den Markt gebracht - schon wieder. Ob sie neue Ideen präsentiert oder sich eher im alten Glanz sonnt, verraten wir euch in unserer Rezension.

Avatar
Nähen mit Jersey Klimperleicht!
Nähen mit Jersey Klimperleicht!

Unter den Nähbuchautorinnen ist die bekannte Schnittmusterdesignerin Pauline Dohmen, die nahezu jeder in der Nähszene unter ihrem Label klimperklein kennt, ein bisschen so etwas wie eine Hera Lind im Romansegment: Egal, was sie schreibt und auf den Markt bringt, die Leute kaufen es. Für "Nähen mit Jersey Klimperleicht", ihr mittlerweile sechstes komplett eigenes Nähbuch (Anm. d. Red: Darüber hinaus sind einige Bücher erschienen, an denen Pauline Dohmen als Mit-Autorin beteiligt war), gilt das offenbar ganz genauso. Als sie die anstehende Veröffentlichung in den Sozialen Netzwerken bekannt gab, war der Jubel groß und ihre Fans fieberten dem Tag der Erscheinung vorfreudig entgegen.

Nimmt man das Buch dann allerdings zum ersten Mal zur Hand, ist erst einmal Irritation angesagt: Moment, ein Buch von Pauline Dohmen mit Schnittmustern für Babys in den Größen bis 92 und 98 bis 140 gab es doch schon mal?  Richtig, ihr seinerzeit allererstes Buch "Klimperklein", das 2016 erschienen ist, bediente mit seinen Schnitten bereits die nahezu identische Zielgruppe, wenn damals auch nur bis Gröpe 134. Zwischen dem damaligen und heutigen Werk hat die Autorin auch Babys ("Babyleicht"), größere Kinder sowie Erwachsene ("Klimpergroß") mit entsprechenden Werken beglückt.  All diese Bücher haben eins gemeinsam: Ihre Aufmachung ist nahezu identisch. Wie bereits vor fünf Jahren verteilen sich die Schnittmuster immer noch auf zwei Bögen, die vorne und hinten innerhalb des Buchrückens weiterhin mit Klebepunkten befestigt sind, obwohl eine Einstecktasche doch deutlich praktischer wäre. Auch der Theorieteil mit Informationen zum Thema Jersey nähen allgemein, verschiedene Sticharten, den Techniken zum Säumen und Bündchen annähen sowie zum Raffen und Applizieren präsentiert sich nahezu gleich und enthält keine nennenswerten Neuheiten - was aber angesichts der Tatsache, dass Technik Technik ist und deren Beschreibung nicht neu erfunden muss, auch kein wirkliches Problem darstellt.

Ein wichtigeres Kaufkriterium ist ohnehin die Auswahl und Zusammenstellung der Schnitte. Diese unterteilt  sich im neuesten Klimperklein-Buch in die Kategorien "Für kleine Klimperer" (bis Größe 92) und "Für große Klimperer" (ab Größe 98 bis 140). Beide Kategorien bieten mit der Zusammenstellung ihrer Schnitte die Möglichkeit, jeweils ein komplettes Outfit zu nähen. So gehören in der Babykategorie ein Wickelshirt, Hosen, Leggings, ein Body, ein Kleid, ein Kuschelanzug und ein Overall zum Angebot, während für die größeren Kinder ein Shirt mit kurzen und langen Ärmeln, ein Sweater, ein Cropshirt, ein Trägerkleid, eine Jacke, ein Rock und eine Hose zur Auswahl stehen. Bei der Hose handelt es sich in diesem Fall um die berühmte "Checkerhose", die zu den beliebtesten digitalen Schnittmustern von Klimperklein zählt. Neu ist allerdings, dass es diese hier nun erstmals auch für größere Kinder und somit bis Größe 140 gibt. Dies war in der Vergangenheit immer wieder von den Klimperklein-Fans gewünscht worden.

Die Anleitungen zu den einzelnen Schnitten präsentieren sich wie von Pauline Dohmen gewohnt als sehr gut und detailliert beschrieben - wenn auch nicht ansatzweise so detailliert wie in ihren E-Books, was in einem gedruckten Buch in dieser Form aber auch gar nicht möglich ist. Zahlreiche Fotos, die die einzelnen Schritte bebildern, sorgen für zusätzliche Untersützung. Einen guten Mehrwert erhalten die Leserinnen und Leser durch verschiedene Zusatzangebote. So sind auf einigen im Buch auf gewohnt schönen und ansprechenden Fotos präsentierten Nähwerken Plottermotive zu sehen, die auf der Verlagsseite zum kostenlosen Download bereit stehen. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, einige Schnitte aus dem Buch mit der Pattarina-App direkt auf den Stoff zu übertragen. Diese müssen zwar beim Verlag zwar noch einmal separat gekauft und bezahlt werden, doch dennoch stellt dies einen guten und zeitgemäßen Zusatzservice dar.

Alles in allem könnte "Klimperleicht" damit einmal mehr ein wunderbares Nähbuch für alle klimperklein-Fans sein, wenn nicht irgendwie ein schaler Beigeschmack bleiben würde. Irgendwie ist das alles nicht neu. Irgendwie hat man das alles so oder so ähnlich bereits in ihren anderen Büchern gesehen. Und irgendwie fehlt - außer, man möchte unbedingt die Checkerhose für größere Kinder haben - der Anreiz, dieses Buch unbedingt auch noch als Ergänzung zu ihren anderen Titeln kaufen und besitzen zu müssen. Natürlich kann man das Rad nicht neu erfinden. Natürlich ist der Markt an Schnitten für Kinder mittlerweile so groß und umfassend, so dass es schwer fällt, hier noch mit ganz neuen Ideen zu arbeiten. Dennoch: Der Jubel bleibt in Summe ein wenig aus, auf den Wow-Effekt wartet man ebenfalls vergeblich. Hier wäre ein wenig mehr Kreativität einfach wünschenswert gewesen.

Wer noch kein Nähbuch besitzt und sich eine Sammlung an verschiedenen Basic-Schnitten wünscht, ist mit "Klimperleicht" auf jeden Fall gut beraten und bekommt mit diesem Buch einen soliden und wirklich guten Grundstock geliefert, um den Kleiderschrank des Nachwuchses passend für das jeweilige Alter und die  Jahreszeit kreativ im klimperklein-Style aufzustocken. Alle anderen, die vielleicht auch schon diverse E-Books von Pauline Dohmen besitzen, können sich den Kauf getrost sparen und lieber gezielt einzelne Schnitte erwerben, die dem persönlichen Bedarf am besten entsprechen.


Nähen mit Jersey KLIMPERLEICHT

Pauline Dohmen

128 Seiten, Hardcover, Schnittbögen

€ [D] 20,00, ISBN 978-377 244 8621

Erschienen im frechverlag mit der Marke TOPP

Foto vom Cover: © frechverlag

Wir danken dem frechverlag, der uns ein Exemplar dieses Buches für diese Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.