Fundstück der Woche: Schultüten nähen von Gudrun Schmitt

Sie ist mit das Wichtigste bei der Einschulung: die Zuckertüte. Und Eltern haben da meistens einen gewissen Ehrgeiz, ihrem Kind eine wirklich ganz besondere individuelle Tüte mit auf den Weg zu geben. Basteln mit Papier und Co. kennen wir alle, aber natürlich kann man Schultüten auch nähen! 

Avatar


Schultüten nähen von Gudrun Schmitt
Schultüten nähen von Gudrun Schmitt (c) frechverlag

Der besondere Clou: Nach dem großen Tag verwandeln sie sich mithilfe eines (ebenfalls selbst genähten) Inletts in wunderbare Kuschelkissen. Dieses Themas hat sich Gudrun Schmitt mit ihrem neuesten Buch angenommen. Ob es sich zu kaufen lohnt, haben wir für euch genauer angeschaut.

Es ist ein eher schmales Bändchen mit seinen 64 Seiten, doch das Hardcover scheint den Preis von 14 Euro [D] zu rechtfertigen. Die Ausstattung ist wertig, wie wir es von TOPP gewöhnt sind. Wieder einmal allerdings ein Wehmutstropfen: Der enthaltene Schnittbogen ist im Nachsatz eingeklebt, und auch dieses Mal gelang es mir nicht, die Klebepunkte zu lösen, ohne das Nachsatzpapier zu beschädigen. Hierfür muss es doch eine andere Lösung geben!

Gudrun Schmitt schreibt seit vielen Jahren Bastelbücher für den frechverlag. Die Routine merkt man dem Buch auch an - hier wird nicht lange gefackelt, sondern direkt zum Punkt gekommen. Ich muss allerdings sagen, dass ich das Buch dadurch auf den ersten Blick etwas uncharmant finde. Es ist in der Nähszene eher ungewöhnlich, im Vorwort gesiezt zu werden, und auch in den Nähanleitungen findet sich nicht so recht ein persönlicher Zugang zu den Projekten.

Grundsätzlich ist das Thema des Buches natürlich gut gewählt. Neben den Schultüten finden sich auch Anleitungen für weitere Schul-Accessoires, genauer gesagt einen Turnbeutel, ein Schlampermäppchen, eine Ordnerhülle und Kletties als Ranzenverzierung. All diese Dinge lassen sich mit den beigefügten Applikations-Vorlagen passend zueinander gestalten, sodass man dem kleinen ABC-Schützen ein komplettes Set mit dem Lieblingsmotiv zusammenstellen können.

Hier findet sich für mich allerdings tatsächlich das größe Manko an dem Buch: Diese Projekte sind nicht wirklich besonders, sondern es gibt im Netz wirklich unzählige, oft auch kostenlose Anleitungen, die genau dasselbe bieten. Die Applikationen sind hübsch, aber die Themenwelten strotzen auch nicht wirklich vor Kreativität: Meerjungfrau, Pferd und Einhorn für die Mädchen, Rakete, Fußball und Dinosaurier für die Jungs. Ein oder zwei "universellere" oder auch speziellere Motive hätte ich mir hier doch gewünscht.

Die Anleitungen sind eher knapp gehalten; dafür wird bei jeder Themenwelt die nahezu wortidentische Anleitung für die Schultüte wiederholt. Hier hätte man meines Erachtens (wie bei Turnbeutel, Mäppchen, Umschlag und Kletties auch) eine universellere Anleitung voranstellen können, sodass bei den Themenwelten spezieller auf die Besonderheiten hätte eingegangen werden können (so hat die Schultüte mit dem Weltraummotiv zum Beispiel eine kleine Wimpelkette am oberen Rand, die nur so nebenbei erwähnt wird, bei der Pferdetüte gibt es eine Zierrosette, die zwar beschrieben wird, von der man aber gar nicht weiß, wie sie angebracht werden soll; im Text steht "wie im Bild", aber auf dem Bild sieht man sie leider nicht ...)

Das Highlight des Buchs sind sicherlich die Applikationsvorlagen. Allerdings muss ich sagen, dass die Anleitung, wie die Applikationen herzustellen sind (vor allem die aus verschiedenen Stoffen), für Anfänger wirklich herausfordernd ist. So müssen die Vorlagen beim Abpausen ja in ihre Einzelelemente getrennt werden (zum Beispiel Oberkörper, Fischschwanz, Bikinioberteil und Gesichtselemente bei der Meerjungfrau). Was mich darüber hinaus irritiert hat: Im Buch wird immer wieder auf "Plottervorlagen" verwiesen, die man sich herunterladen kann. Wenn ich das aber mache, erhalte ich einfach den Vorlagenbogen aus dem Buch, nur als E-Book zum Selber zusammenkleben. Damit eine Plottervorlage zu erstellen, ist dann schon noch mal eine Herausforderung! Hier empfinde ich die Aussagen im Buch als irreführend, denn man kann mit diesem PDF keine Motive mithilfe des Plotters zuschneiden.

Mein Fazit: Das Buch ist vor allem für Leute geeignet, die keine Lust haben, sich im Internet selbst nach "schultauglichen" Vorlagen umzusehen (kleiner Tipp: in unseren Stars findet ihr heute jede Menge kreative Ideen! 😉). Mit dem Buch bekommen sie ein Rundum-Sorglos-Paket mit Vorlagen für alle Motive, für Buchstaben und mit den grundlegenden Accessoires - aber das Paket ist leider nicht besonders originell oder kreativ ausgefallen.


Schultüten nähen. Mit passenden Turnbeuteln, Kletties, Applikationen und mehr

Gudrun Schmitt

64 Seiten, Hardcover, 1 Vorlagenbogen

€ [D] 14,00, ISBN 978-3-7724-4863-8

Erschienen im frechverlag mit der Marke TOPP

Foto vom Cover: © frechverlag

Wir danken dem frechverlag mit der Marke TOPP, der uns ein Exemplar dieses Buchs für die Vorstellung zur Verfügung gestellt hatt.