Hübsch zugeknöpft

Eine Knopfleiste und Knopflöcher zu nähen, gehört für viele nicht zu den Nähfavoriten. Zu Unrecht, denn gerade Knöpfe sind es, die so manches Nähprojekt zu einem echten Hingucker machen.  Heute wollen wir mal die Lust auf den Knopf in dir wecken und präsentieren dir tolle Schnitte, in denen die Knopfleiste eine ganz besondere Rolle spielt.

Avatar
Shirt mit Knopfleiste
Shirt mit Knopfleiste

Gleichermaßen schlicht wie schön präsentiert sich das Damenshirt No. 53 mit Knopfleiste von Lillesol & Pelle. Das Shirt ist eher schmal geschnitten und kann wahlweise mit oder ohne Bündchen genäht werden. Besonderer Vorteil für alle, die so gar keine Lust auf Knopflöcher haben: Die Knöpfe lassen sich durch beide Knopfleisten hindurch auch einfach festnähen. Der Schnitt deckt das Größenspektrum von 34 bis 50 ab und wird aus dehnbaren Stoffen umgesetzt.

Blusenliebe
Blusenliebe



Wer Lust auf eine klassische Bluse hat, ist mit der Blusenliebe von Finas Ideen gut beraten. Zur Auswahl stehen eine klassische Version und ein aufwendiges Projekt mit Biesen. Besonders hübsch sieht die Blusenliebe aus leicht fallenden Stoffen wie Viskose aus. Und wer es doch lieber legerer mag, näht die Blusenliebe einfach als Blusenshirt.

BeeStar
BeeStar

Eine Art Blusenbaukasten gibt es bei BeeKiddi im Angebot. Der Blusenschnitt BeeStar lässt sich nicht nur in zwei verschiedenen Längen nähnen, sondern hat auch zahlreiche Extras wie einen Hemdkragen, einen Bubikragen oder sogar eine Kapuze im Angebot. Wen wir immer noch nicht überzeugen konnten, sich doch einfach mal an Knopflöcher zu trauen, kann die Bluse wahlweise auch mit KamSnaps schließen. Das Schnittmuster steht in den Größen 34 bis 52 zur Verfügung. Auch Anfängerinnen und Anfänger können sich durchaus bereits an diesen Schnitt trauen.

Picea
Picea

Darf es statt einer Bluse auch ein Cardigan sein? Hier hat Fabelwald mit ihrem Schnitt Picea ein wunderschönes Modell im Angebot. Der Cardigan mit Raglanärmeln in den Größen 32-48 steht in verschiedenen Längen zur Auswahl, auch mit den Ausschnittsformen und optionalen Teilungsnähten kann gespielt werden. Fabelwald weist allerdings auch darauf hin, dass die Knopfleiste etwas Geduld und Übung braucht.

Kleid Leah
Kleid Leah

Auch Kleider und Knöpfe passen wunderbar zusammen. Ein Schnitt, der beides in sich vereint, ist das Kleid Leah von Berlinerie. Das sommerliche Kleid lässt sich aus Webware aller Art nähen, hat vorne eine durchgehende Knopfleiste, tiefe Hals- und Rückenausschnitte und ist ärmellos mit schmalen Trägern. Variationsmöglichkeiten ergeben sich bei der Gestaltung des Rockteils. Dieser kann beispielsweise gerafft werden, doch auch Kellerfalten sehen toll aus. Das E-Book deckt den Größenbereich von 34 bis 50 ab.

Rock Marte
Rock Marte

Natürlich soll auch ein Rock in unserer Knopfreihe nicht fehlen. Rock Marte von SchnittmusterLounge ist ein echter Hingucker in A-Form mit einer schrägen Knopfleiste, die optional auch durch eine Schnürung ersetzt werden kann. Variationsmöglichkeiten bestehen bei der Gestaltung des Bundes. Marte lässt sich in Größe 34 genauso wie in Größe 54 nähen und eignet sich für Web- und Maschenware gleichermaßen.

Knöpfe für Kinder

Auch an Kinderkleidung sind Knöpfe häufig ein toller Hingucker. Je kleiner die Kinder sind, ist es jedoch wichtig, die Knöpfe wirklich fest zu nehen, damit keine Gefahr des Abreißens und Verschluckens besteht. Aus diesem Grund sollte bei jedem Projekt genau abgewogen werden, ob die Knöpfe für das eigene Kind vertretbar sind oder nicht oder ob von ihnen möglicherweise eine Gefahr ausgeht. Die Auswahl an passenden Schnitten ist jedoch auf jeden Fall groß - und auch aus diesem Bereich stellen wir euch einige Projekte genauer vor.

Little Joel
Little Joel

Little Joel von mialuna ist ein zauberhaftes Babyshirt, das in veschiedenen Versionen genäht werden kann - zum Beispiel mit oder ohne Kapuze. Zur Verfügung steht es im Größenbereich von 50 bis 92. Die Knopfleiste hat hier die Funktion, ein einfaches An- und Ausziehen des Shirts zu ermöglichen. So lässt sich der Ausschnitt weit genug öffnen, damit dies nicht unbequem fürs Baby wird.

Raglanshirt mit Knopfleiste
Raglanshirt mit Knopfleiste

Ein absoluter Klassiker ist das Raglanshirt mit Knopfleiste von klimperklein. Wer noch nie eine Knopfleiste genäht hat, ist mit dieser Anleitung bestens beraten, denn der Prozess wird detailverliebt und Schritt für Schritt beschrieben. Das Shirt, das den gesamten Größenbereich von 56 bis 164 abdeckt, ist ein Basic-Schnitt für alle Gelegenheiten. Und wer sich so gar nicht an die Knopfleiste traut … der näht es einfach ohne.

Fischerhemd Litte Fritzi
Fischerhemd Little Fritzi

Ihr sucht einen Schnitt für kleine, coole Jungs? Glaubt uns, das Fischerhemd "Little Fritzi" von Annas-Country dürfte an nahezu allen von ihnen zauberhaft aussehen. Ob leger oder festlich - der Schnitt für die Größen 80 bis 140 ist wandelbar und vielseitig. Als Material eignen sich hier vorwiegend Stoffe, die nicht dehnbar sind.

Himmlische Helena
Himmlische Helena

Ein ganz besonders luftiges Oberteil mit vielen Knöpfen ist die "Himmlische Helena" von emmilou. Es lässt sich als Oberteil oder als Kleid nähen, bietet unterschiedliche Ärmelvarianten und ist auf leicht fallende Stoffe ausgelegt. Das Schnittmuster ist bereits für fortgeschrittene Anfänger geeignet und steht in den Größen 56 bis 146 zur Verfügung.  Auch mit der Größe der Knöpfe kann hier fröhlich experimentiert werden, um schöne Effekte zu erzielen.

Baggyhose Brooklyn Kids
Baggyhose Brooklyn Kids

Dass auch mit Knopfleisten bei einem Hosenschnitt kreativ gespielt werden kann, zeigt der Schnitt Baggyhose Brooklyn Kids von Schnittrebell.  Das E-Book umfasst den Größenbereich 110 bis 146 und die Knopfleiste - übrigens eine Fake-Knopfleiste - lässt sich je nach Näherfahrung mit echten Knopflöchern oder ohne Knopflöcher nähen. Auch verschiedene Wahlmöglichkeiten beim Bündchen sorgen dafür, dass die Hose schnell zu einem echten Unikat wird.

Und? Haben wir in dir die Luft auf Knopfleisten geweckt? Welches Projekt wirst du als erstes umsetzen? Wie immer sind wir sehr gespannt auf deine Kommentare, Fotos und Beiträge.