Das Kapuzen-ABC

Kapuzen kennen und lieben wir. Als Element an Jacken, Shirts und Pullovern sind sie nicht wegzudenken. Aber ist denn jede Kapuze wie die andere? Weit gefehlt! Es gibt jede Menge verschiedene Arten von Kapuzen. Damit ihr den Überblick behaltet, haben wir euch hier die beliebtesten Kapuzenvarianten zusammengestellt.

Avatar
Schnittmuster mit Astronautenkapuze: Bärliner Hoodie von Berlinerie
Schnittmuster mit Astronautenkapuze: Bärliner Hoodie von Berlinerie

Die Astronautenkapuze

Diese Kapuzenform erinnert in der Tat an die Kopfbedeckung eines Astronauten. Die besondere Optik entsteht dadurch, dass das Kapuzenschnittmuster vorne im Bruch zugeschnitten wird. So hat man am Halsausschnitt keine Naht. Das ist zum einen besonders bei ungefütterten Kapuzen angenehm, weil die Nahtzugabe nicht am Kinn reibt, zum anderen wirkt diese Kapuze dadurch etwas hochgeschlossener und hält schön warm. Astronautenkapuzen werden gerne mit einem Bündchenring abgeschlossen und liegen tendenziell etwas näher am Kopf.

Schnittmuster mit dreigeteilter Kapuze: Shiva von mialuna
Schnittmuster mit dreigeteilter Kapuze: Shiva von mialuna

Dreigeteilte Kapuze

Bei dieser Kapuzenform besteht das Schnittmuster aus insgesamt drei Teilen: den beiden Seitenteilen und einem mehr oder weniger breiten Mittelsteg. Das hat zwei Vorteile: Zum einen kann die Kapuze etwas näher an der Kopfform ausgeformt werden - die zwei Nähte können quasi wie Abnäher funktionieren. Außerdem hat diese Art, eine Kapuze zu nähen, besonders bei Outdoorjacken einen entscheidenen Vorteil: Man hat keine Naht direkt oben auf dem Kopf. So besteht weniger die Gefahr, dass die Nähte auch mal Regentropfen durchlassen. Mit Paspeln, Ziernähten oder kontrastierenden Stoffen kann man den Mittelstreifen auch hübsch in Szene setzen.

Schnittmuster mit extragroßer Kapuze: Große Vani von emmilou.
Schnittmuster mit extragroßer Kapuze: Große Vani von emmilou.

Extragroße Kapuze

Nicht jede Kapuze liegt nahe am Kopf und dient dazu, die Ohren bei Bedarf warmzuhalten. Es gibt auch Schnittmuster mit extragroßen Kapuzen, die dann zu einem extravaganten Gestaltungsmittel werden. Wird diese Kapuzenform nicht aufgesetzt, dann fließt der Kapuzenstoff wie ein großer Kragen bis zu den Schultern  und kann in schönen Falten drapiert werden. Aufgesetzt legt sich die Kapuze auf die Schultern und erzeugt ein fast schon mittelalterliches Flair. Für diese Kapuzenform sollte man auf jeden Fall dünne, fließende Stoffe wie Jersey verwenden, um einen schönen Effekt zu bekommen.

Schnittmuster mit Kapuze und Kragen: Kajo Men von Mamili1019
Schnittmuster mit Kapuze und Kragen: Kajo Men von Mamili1019

Kapuze mit Kragen

Bei  den meisten Schnittmuster muss man sich entscheiden: Will man eine Kapuze oder einen Kragen anbringen? Es gibt aber auch Schnittmuster, die beides kombinieren! So hat man die Vorteile von beidem, nämlich eine stylishe Kapuze, die auch bei Bedarf aufgesetzt werden kann, und einen wärmenden Kragen, der den Hals gut warm hält. Beides muss natürlich perfekt aufeinander abgestimmt sein, um nicht einzuengen. Aber auch hier kann man mit unterschiedlichen Stoffen und Zierelementen einen ganz besonderen Look bekommen.

Schnittmuster mit Kapuze mit Öhrchen: Schlitzohr-Hoodie für Kleinkinder von Print4Kids
Schnittmuster mit Kapuze mit Öhrchen: Schlitzohr-Hoodie für Kleinkinder von Print4Kids

Kapuze mit Öhrchen

Der Inbegriff von Niedlichkeit sind Kapuzen mit Öhrchen. Ob flauschige Teddyohren, süße Hasenöhrchen oder witzige Katzenohren -  wenn an die Kapuze solche goldigen Extras angebracht werden, ist der Zuckerschock garantiert, vor allem bei den ganz Kleinen. Aber auch ältere Kinder mögen diese verspielten Details gerne. Besonders toll wirken  zum Beispiel runde Bärenohren an einer Jacke aus Plüsch oder Teddystoff. Und wer noch  mehr Extravaganz möchte, kann auch coole Drachenzacken oder gar ein trendy Einhorn an seine Kapuze setzen! So wird der Hoodie auch im Handumdrehen zum Kostüm für Karneval  oder Halloween.

Schnittmuster mit Zierkordel in der Kapuze: Emilea von Schnittmuster Berlin
Schnittmuster mit Zierkordel in der Kapuze: Emilea von Schnittmuster Berlin

Kapuze mit Zierkordel

Gerne zieht man in eine  Kapuze ja eine Kordel ein. Übrigens findet ihr heute einen praktischen Helfer dafür in  unserer Fundstücke-Rubrik! Doch die Kordeln können mehr als nur die Kapuze bei Bedarf enger ziehen: Sie können  auch ein tolles Designelement sein! Ösen oder eingenähte Knopflöcher erlauben es, dass man die Kordeln auch zum Teil  außerhalb der Kapuze sieht und so einen zusätzlichen Hingucker bekommt. Dafür eignen sich übrigens Flachkordeln besonders gut.

Schnittmuster mit Wasserfallkapuze: Watershirt von sewera
Schnittmuster mit Wasserfallkapuze: Watershirt von sewera

Wasserfallkapuze

Kapuzen sind keinesfalls nur Gestaltungselement von Sweatshirts und Jacken. Auch an schmalen Oberteilen aus dünneren Stoffen können sie toll eingesetzt werden. Zum Beispiel als Wasserfallkapuze: Hier geht die große Kapuze direkt in einen Wasserfallausschnitt über und trägt zu einem raffinierten Faltenwurf bei. Ist die Kapuze aufgesetzt, lenkt sie die Blicke aufs Dekolletée, wenn man sie absetzt, kann man den Stoff elegant um die Schultern drapieren und bekommt einen aufregenden Effekt. So ist ein Wasserfallshirt gleich noch mal so wandlungsfähig!

Schnittmuster mit Wickelkapuze: Lima von Pech&Schwefel
Schnittmuster mit Wickelkapuze: Lima von Pech&Schwefel

Wickelkapuze

Sie sind einer der Klassiker unter den Kapuzen: Wickelkapuzen  heißen so, weil sich die vorderen Enden des Kapuzenschnittmusters überlappen und so eine Wickeloptik entsteht. Dabei sind Wickelkapuzen extrem vielfältig: Je nach dem, wie weit die Überlappung geht, kann die Kapuze recht halsfern sein, aber auch kuschelig weit nach oben reichen. Die Überlappung kann symmetrisch angeordnet sein, aber auch zur Seite verschoben und so einen weiteren interessanten Effekt erzeugen. Bei  dieser Kapuzenform muss man besonders auf die Platzierung der Ösen für die Kordeln achten! Sitzen sie weit seitlich, eignet sich diese Form auch gut für den Einsatz von Spitzenbändern oder Satinkordeln als zusätzliches Dekoelement.

Schnittmuster mit Zipfelkapuze: Lottis Zipfelshirt von MiToSa-kreativ
Schnittmuster mit Zipfelkapuze: Lottis Zipfelshirt von MiToSa-kreativ

Zipfelkapuze

Auch die Zipfelkapuze ist ein beliebtes Extra für viele Schnittmuster. Hier wird die Kapuze nach hinten verlängert, sodass ein mehr oder weniger langer Zipfel entsteht. Mit Bändern, Bommeln oder Troddeln kann man diesen Effekt  noch verstärken. Je nach Stoff und Schnitt wirken Zipfelkapuzen niedlich, weil sie an Zwergenmützen erinnern, können aber auch einen  märchenhaft feengleichen Effekt erzeugen. Je länger der Zipfel, desto wichtiger ist es,  dass für die Kapuze kein zu dicker und schwerer Stoff verwendet wird.

Haben wir eine Kapuzenform vergessen? Welche Effekte erzeugt ihr am liebsten mit euren Kapuzen? Und welches ist euer liebstes Schnittmuster mit Kapuze? Wir freuen uns auf eure Kommentare!