Interview der Woche: Kathrin von Märzenbecher

Beim Namen dieses Labels kommt Frühlingsstimmung auf: Märzenbecher steht für wunderbare Kleinigkeiten, Geschenkideen und Spielsachen. Aber auch Kinderkleidung und  Accessoires finden sich im Portfolio  des Labels. Heute besucht uns Kathrin, der kreative Kopf hinter Märzenbecher, im Nähcafé und plaudert ein bisschen aus dem Nähkästchen.

Avatar
Kathrin von Märzenbecher
Kathrin von Märzenbecher

Sewunity: Hallo liebe Kathrin, wie schön, dass du Zeit für uns hast! Wo bist du gerade?

Kathrin: In meinem Arbeitszimmer bei mir zuhause.

Und wovon halten wir dich gerade ab?

Ich schaue nach neuen Stoffen. Da vergeht die Zeit wie im Flug.

Es ist Ende Oktober, aber dein Name verbreitet Frühlingsstimmung. Wie bist du darauf gekommen?

Ich bin im März geboren.

Wie war denn dein Werdegang? Seit wann nähst du? Und was war der Moment, als es dich so richtig gepackt hat?

Meine Oma war Schneiderin. Schon als kleines Kind verbrachte ich viel Zeit in ihrer Schneiderstube. Die vielen verschiedenen Stoffe, Garne und Knöpfe hatten es mir damals schon angetan.

Wolltest du schon immer was mit Mode machen?

Mit Mode direkt nicht. Aber ich wollte beruflich etwas Kreatives tun. Schneiderin, Maskenbildnerin oder Kostümbildnerin standen ganz oben auf meiner Liste der TOP-Berufswünsche. Nun ja, daraus wurde erst einmal leider nix. Aber ich arbeitete viele Jahre als Mediengestalter. Durfte mich also digital austoben. Bis ich dann vor 11 Jahren das Nähen und Mediengestaltung zusammengebracht habe.

Weihnachten steht vor der Tür. Magst du genähte Geschenke?

Ja, auf jeden Fall! Ich weiß ja, wieviel Zeit und Liebe in einem selbst genähten Geschenk steckt.

Hast du schon mal etwas Genähtes geschenkt bekommen, dass du lieber nicht gehabt hättest?

Nein.

Und was war das schönste Geschenk?

Das erste selbstgenähte Kissen meiner Tochter.

Und was würdest du dir dieses Jahr zum Thema Nähen vom Christkind wünschen?

Nähanleitungen für Männer-Gimmicks, wie Hip Bags oder Rucksäcke. Solche Anleitungen sind unterrepräsentiert. Da ist noch Luft für Neues.

Wenn du einem Anfänger ein paar heiße Tipps mit auf den Weg geben würdest - was wären diese? Worauf kann man deiner Meinung nach beim Nähen nicht verzichten, und was wird überbewertet?

Beginnt mit einfachen Übungen und nicht gleich einem großen Projekt. Zuerst sollte man Sicherheit im Umgang mit der Nähmaschine bekommen. Danach kann man sich ein einfaches Projekt vornehmen. Zerschnippelt ein ausrangiertes Hemd oder eine alte Jeans und näht erst einmal gerade Nähte. Probiert die verschiedenen Stiche eurer Nähmaschine. So lernt man die Nähmaschine kennen. Wenn das klappt, dann kann man z.B ein Kissen oder einen einfachen Beutel nähen. Wenn man mit zu schwierigen Schnittmustern beginnt, dann kann man schnell die Lust verlieren, wenn etwas nicht so gut klappt.

Unverzichtbar sind für mich gutes Werkzeug. Also eine gute Stoffschere, gutes Garn und Nadeln.

Überbewertet für mich ist die Frage welche Nähmaschine man als Anfänger haben sollte. Man kann mit einer gut gewarteten alten Nähmaschine genauso gut nähen, wie mit dem neuesten Modell.

Welchen Bereich der E-Books bedienst du am liebsten?

Nähprojekte für Anfänger.

Und was ist das absolut Schönste an deinem Job?

Dass ich meine eigenen Ideen umsetzen kann.

Erzähl mal: Wie wird aus einer Idee ein Märzenbecher-E-Book?

Erst wird das neue „Objekt“ gezeichnet. Das Schnittmuster entsteht von Hand. Anschließend nähe ich mehrere Muster. Diese müssen den „Gebrauchstest“ bestehen. Meist gibt es dabei noch kleine Änderungen im Schnittmuster. Wenn alles passt, digitalisiere ich das Schnittmuster. Ja und danach wird wieder genäht, jede Größe und jede Variante.

Wenn alles passt, beginne ich mit dem Fotografieren der einzelnen Arbeitsschritte - da kommen einige Fotos zusammen ;-) Weiter geht‘s mit der Bildbearbeitung, dem Layout und dem Betexten.

Und auf welches Märzenbecher-E-Book dürfen wir uns als Nächstes freuen? Oder ist das Top Secret?

Es wird ein Kleid. Eigentlich für den Sommer geplant, aber verschoben, da ich neben den e-books noch meinen Shop für Genähtes habe.

Zum Abschluss noch eine Frage in eigener Sache: Auf Sewunity können ja Schnittmuster nach einem Fünf-Sterne-Prinzip bewertet werden. Wie viele Sterne würdest du denn Sewunity geben, und warum?

5

Und ein kleines Spielchen wollen wir auch noch mit dir spielen. Ich nenne dir immer zwei Begriffe und du sagst ganz spontan, was für dich eher zutrifft:

  • Rollschneider oder Schere? - Schere
  • E-Book oder Papierschnitt? - Beides
  • Webware oder Maschenware? - Maschenware
  • Nähkurs oder Autodidakt? - von Beidem etwas
  • Overlock umfädeln oder immer mit der gleichen Farbe nähen? - Umfädeln
  • Onlineshopping oder Stoffgeschäft? - mehr online
  • Couch oder Laufschuhe? - Couch
  • Kaffee oder Tee? - definitiv Kaffee

Vielen Dank für deine Zeit und deine Antworten!