Romantische Kleider nähen

Elegant und verträumt in den Größen XS-XL ist das Motto des neuen Buches aus der Cottage-Dreams-Reihe, verfasst von Sabine Lorenz. 15 einzigartige Kleider, die die Sehnsucht nach harmonischen Momenten auf dem Land stillen sollen, sind in dem Band enthalten. Ob sie es schaffen, uns wie auf der Buchrückseite versprochen, zu verzaubern?

Avatar
Romantische Kleider nähen
Romantische Kleider nähen

Mit dem pastellfarbenem, floralen Untergrund unterstreicht schon der Einband des Buches den romantischen Touch. Auch im Innenteil finden sich immer wieder einzelne Blumengrafiken im ansonsten angenehm reduzierten Layout wieder. Leider ist es auch bei diesem Buch so, dass die Schnittbögen mit einem Klebepunkt im Buchdeckel fixiert sind, was in der Praxis eher nachteilig ist. Davon abgesehen macht das Buch nicht zuletzt wegen seinem Format von 21,5 x 28,5cm einen wertigen Eindruck.

Nach dem kurzen Vorwort geht es auch schon direkt los mit den 15 Kleidern. Wobei, sind es wirklich 15 verschiedene Kleider? Die zwei Wickelkleider zum Beispiel unterscheiden sich nur in den Ärmeln, die restlichen Schnittteile sind identisch - und das Prinzip sieht man bei anderen Modellen im Buch (z.B. Hanna, Mia und Klara) auch. 

Die Präsentation der Kleider ist sehr ansprechend, man kann mehrere Bilder, auch Detailbilder, zu jedem Modell sehen. Allerdings handelt es sich dabei immer um dieselben Kleider. Hier hätte man sich etwas mehr Varianz gewünscht, um zu sehen wie der Schnitt in einem anderen Stoff wirkt. A apropos Stoff: Die Schnittmuster sind alle auf gewebte Stoffe ausgelegt, die auch im Materialbedarf sehr genau angegeben werden. Und darin liegt auch ein Manko, denn man kann nicht immer einen Stoff in identischer  Zusammensetzung wie beispielsweise 48% Baumwolle, 25% Leinen, 24% Viskose und 3% Elasthan mit einem Gewicht von 270g/qm finden. Hier wäre von Vorteil gewesen, wenn die Autorin mögliche Alternativen genannt hätte.

Positiv sind mir die technischen Zeichnungen der einzelnen Modelle sowie die Fertigmaße, zusätzlich zur Maßtabelle am Ende des Buches, aufgefallen. Zum Zuschnitt gibt es ebenfalls genaue Angaben einschließlich Zuschneideplan. Nun geht es ans Nähen, und wer hier nicht schon etwas geübter ist, wird mit der rein textlichen Anleitung seine Mühe haben. Ein paar Grundtechniken werden zwar am Ende des Buches gezeigt und in den Anleitungen, wo angebracht, darauf verwiesen, aber für einen Nähanfänger ist dies wahrscheinlich nicht ausreichend. Da die Kleider aber tendenziell eh nicht für Anfänger geeignet sind, kann man dies verkraften.

Die Kleider an sich sind von eher schlicht bis sehr verspielt, man findet öfters Rüschen und Volants vor. Wer nicht gerne kräuselt, sollte die Finger von diesem Buch lassen. 

Und somit sollte klar sein, für wen sich dieser Titel empfiehlt - nämlich für fortgeschrittene Näher:innen, die gerne Webware vernähen und auch vor etwas aufwendigeren Schnitten nicht zurückschrecken.


Cottage Dreams - Romantische Kleider nähen

Sabine Lorenz

128 Seiten, Hardcover, 2 Schnittbögen

€ [D] 22,00, ISBN 978-3-7724-4882-9

Erschienen im frechverlag mit der Marke TOPP

Foto vom Cover: © frechverlag

Wir danken dem frechverlag mit der Marke TOPP, der uns ein Exemplar dieses Buchs für die Vorstellung zur Verfügung gestellt hatt.