Tolle Volants erstellen mit der Volantschnecke

Während Rüschen klassischerweise einfach gerade Stoffstreifen sind, die an einer langen Kante eingekräuselt werden, bekommen Volants ihren Schwung dadurch, dass die Außenkante länger ist als die Innenkante - für gewöhnlich ist ein Volant halb- oder viertelkreisförmig im Zuschnitt. Das kann, je nach Volantlänge, ganz schön materialintensiv werden. Mit dem Schneckentrick dagegen könnt ihr schöne Volants ganz ohne Verschnitt erzeugen!

Avatar

Ein Hinweis: Diese Technik eignet sich für eher schmale, flatterige Volants, die an Shirtsäume, Halsausschnitte oder ähnliches angebracht werden. Volant-Rockteile zum Beispiel solltet ihr immer nach dem entsprechenden Schnittmuster zuschneiden.

Was man für die Volantschnecke braucht
Was man für die Volantschnecke braucht

Bei der Volantschnecke wird ein Quadrat eures Wunschstoffes benötigt. Die Seitenlänge hängt dabei von der gewünschten Breite und Länge des Volants ab. Es ist zu empfehlen, lieber ein bisschen größer zu arbeiten, denn lieber hat man am Ende ein Stück Volantband übrig, als dass bis zum Ende noch 5 cm fehlen …

Zeichnet nun vom Mittelpunkt eures Quadrats ausgehend eine Schneckenspirale auf den Stoff. Als Hilfmittel hat sich eine Zirkelschnur bewährt - so könnt ihr den Abstand vom Mittelpunkt zu eurer Linie gleichmäßig erhöhen, und das ist wichtig, denn ihr wollt ja keinen Kreis, sondern eine Spirale.

Volantschnecke bis zur gewünschten Länge aufzeichnen
Volantschnecke bis zur gewünschten Länge aufzeichnen

Zu Beginn sollte die Spirallinie recht schnell auf die gewünschte Breite des Volants angepasst werden. Ab jetzt ist es sehr wichtig, dass der Abstand zur bislang gezeichneten Linie immer gleich bleibt, sodass der Volant auch überall gleich breit ist. Führt die Linie weiter, bis sie von der Stelle, da die Spirale die gewünschte Breite hat, bis zum Ende so lang ist wie die Naht, an der ihr den Volant ansetzen möchtet.

Jetzt muss er nur noch gesäumt und angenäht werden!
Jetzt muss er nur noch gesäumt und angenäht werden!

Jetzt einfach noch entlang der Linie ausschneiden. Die Außenkante ist nun länger als die Innenkante. Die Außenkante solltet ihr nun idealerweise mit einem eng und schmal eingestellten Zickzackstich oder einem Rollsaum versäubern. An der kürzeren Seite wird der Streifen an seinem Platz angenäht. Und schon ist der Volant fertig!