Schnittmuster mit Biesen für jede Gelegenheit

Ein klassisches Gestaltungsmittel für Kleidung sind seit jeher Biesen. Diese schmalen, abgesteppten Falten können als reine Deko oder als schicke Methode, Mehrweite zu erzielen, eingesetzt werden. Je nach Verwendungsart erscheinen uns Biesen sowohl als elegant als auch als sportlich. Wir haben für euch heute eine Reihe von Schnittmustern zusammengestellt, die euch zeigen, wie vielfältig Biesen eingesetzt werden können.

Avatar
Schnittmuster Dirndlbluse Elegante von La Bavarese
Schnittmuster Dirndlbluse Elegante von La Bavarese

Ganz klassisch werden Biesen an Oberteilen eingesetzt. Gerne verlaufen sie an Blusen und Hemden parallel zur Knopfleiste. Die Dirndlbluse Elegante von La Bavarese zum Beispiel verwendet dieses Gestaltungselement und wirkt dadurch edel, aber nicht rüschig. Die kleinen Falten fallen kaum auf, verleihen der Bluse aber genau den richtigen Edel-Touch.

Schnittmuster Festlicher Hemd-Body von Bunte Nähigkeiten
Schnittmuster Festlicher Hemd-Body von Bunte Nähigkeiten

Ähnlich ist der Effekt beim festlichen Hemdbody Mäxchen von Bunte Nähigkeiten. Hier werden die Biesen noch mit dem klassischen Plastron-Einsatz kombiniert. Mäxchen wird aus Jersey oder ähnlich weicher, dehnbarer Maschenware genäht und zeigt, dass Biesen auch aus gestrickten Stoffen gut aussehen können. Mit diesem Schnittmuster sind die Kleinsten im Größenbereich 44 bis 110 für jede festliche Gelegenheit perfekt angezogen - aber nichts ist unbequem!

Schnittmuster Hemdbluse Holunder von Firlefanz
Schnittmuster Hemdbluse Holunder von Firlefanz

Für größere Kinder von Größe 74 bis 164 hat Firlefanz die Hemdbluse Holunder entworfen. Dieses Schnittmuster kommt mit verschiedenen Optionen daher - unter anderem kannst du hier auch den Krageneinsatz mit Biesen gestalten. Bei diesem Schnitt harmonieren die klaren, präzise verlaufenden Falten sehr schön mit der sich darunter anschließenden Kräuselung und machen den süßen Schnitt zu etwas ganz Besonderem. Sie brechen auch die Fläche der großen Passe auf und geben dem Schnitt etwas mehr Struktur.

Schnittmuster Pullover Luna Kids
Schnittmuster Pullover Luna Kids


Aber Biesen können auch anders. Sie müssen nicht klassisch parallel verlaufen, es gibt auch andere Möglichkeiten. Zum Beispiel bei Luna Kids von Finas Ideen: Hier verlaufen die Biesen strahlenförmig vom Halsausschnitt aus und enden nach einiger Zeit. So bekommt der Pulli nicht nur Mehrweite, sondern auch einen ungewöhnlichen Look. Besonders clever: In der Damen-Version des Schnitts sind in den abgesteppten Biesen auch die Brustabnäher versteckt! So wird aus einem Dekoelement gleich noch ein formgebendes Feature. Luna wird aus leichten bis mittelschweren Maschenwaren genäht, die Biesen werden sehr schmal abgesteppt. Der Kinderschnitt deckt die Größen 110-164 ab, die Damenvariante geht von Größe 32 bis 54.

Schnittmuster Pullover Eimsbüttel von Pech&Schwefel
Schnittmuster Pullover Eimsbüttel von Pech&Schwefel


Noch weiter geht Eimsbüttel von Pech&Schwefel: Hier laufen die Biesen diagonal über die Brust und ein zweiter Satz noch in die andere Richtung! So wird der Pulli zu einem echten, extravaganten Highlight! Bei diesem Schnitt, der die Damengrößen 34 bis 52 abdeckt, kommt es für den Effekt darauf an, dass die Biesen gleich breit sind - aber keine Angst, die Linien sind im Schnittmuster genau eingezeichnet. Die in den Seitennähten eingearbeiteten Taschen betonen den sportlichen Look des Schnitts noch mehr. Eimsbüttel kannst du auch ganz einfach zum Kleid verlängern.

Schnittmuster Shirt Phil von Safilou
Schnittmuster Shirt Phil von Safilou


Übrigens funktionieren Biesen auch sehr gut horizontal. Dann betonen sie stärker den sportlichen Charakter eines Schnitts und können sowohl eine farbliche Trennung betonen als auch einem einfarbig gearbeiteten Kleidungsstück mehr Struktur verleihen. Bei Phil von Safilou zum Beispiel verläuft ein breiter, mit Biesen gearbeiteter Streifen quer über die Brust. Das T-Shirt ist für Herren in den Größen 44 bis 64 konzipiert und wird aus Jersey genäht. Du kannst dabei den Biesenstreifen entweder aus dem Hauptstoff des Shirts nähen oder eben einen farblich abgesetzten Extrastreifen einarbeiten.

Schnittmuster Sweatshirt Griselda von Sanny kreativ
Schnittmuster Sweatshirt Griselda von Sanny kreativ


Eine weitere Möglichkeit sind Biesenstreifen an den Ärmeln. Bei Griselda von Sanny kreativ verläuft über die Arme eine senkrechte Teilung von der Schulter bis zum Handgelenk. Den hier eingesetzten Streifen kannst du mit kleinen, eher fein gehaltenen Biesen strukturieren und so dem Schnitt noch mehr Pfiff verleihen und eine Art Biker-Look erzeugen. Dieser Schnitt passt Damen von Größe 32 bis 60.

Schnittmuster Jacke Biker-Lola von SchnittmusterLounge
Schnittmuster Jacke Biker-Lola von SchnittmusterLounge


Biesen und Biker-Look gehen oft Hand in Hand, vor allem bei waagerecht verlaufenden Biesen - und bei Jacken! Ein tolles Beispiel ist die Biker-Lola von SchnittmusterLounge. Bei dieser Jacke hast du sehr viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten, und dazu gehören auch Biesen-Einsätze auf den Schultern und an den Ärmeln. Ursprünglich dienten die Biesen auf Motorradjacken als zusätzliche Polsterung und Schutz vor Stürzen - aber sie sehen auch ganz ohne Motorrad einfach supercool aus, oder? Lola kann in den Größen 34 bis 54 genäht werden.

Schnittmuster Jeggings Mennja von Mamili1910
Schnittmuster Jeggings Mennja von Mamili1910


Lust auf coole Hosen? Auch hier kannst du mit Biesen punkten. Ganz klassisch geht das mit einem Einsatz, wie bei den lässigen Jeggings Mennja von Mamili1910. Hier sind die Hosenbeine geteilt und der Einsatz wird mit drei schräg verlaufenden Biesen strukturiert. Diese schmale, sportliche Hose kannst du für Damen im Größenbereich 32 bis 46 nähen, es gibt aber mit Little Mennja auch einen Kinderschnitt, der die Größen 98 bis 164 abdeckt.

Schnittmuster Biker-Leggings #jessijames von Yes, Honey!
Schnittmuster Biker-Leggings #jessijames von Yes, Honey!


Etwas anders arbeitet hier die Biker-Leggings #jessijames von Yes, Honey!. Auch hier startet der Einsatz schräg verlaufend auf dem Oberschenkel, jedoch werden die Biesen direkt horizontal und dadurch parallel zum Saum verlaufend genäht. So entsteht noch mal ein ganz anderer Look, der die Hose zu einem echten, rockigen It-Piece werden lässt. #jessijames kann in den Größen 34 bis 44 genäht werden.

Schnittmuster Hose Lovely Legs von LovelySewDesign
Schnittmuster Hose Lovely Legs von LovelySewDesign


Wer sagt eigentlich, dass Biesen bei Hosen immer auf den Oberschenkeln verlaufen müssen? Die LovelyLegs von LovelySewDesign gehen hier einen anderen Weg: Diese Hose für Kinder im Größenspektrum 50-140 begeistert durch ihre außergewöhnliche, schräg über die Vorderseite verlaufende Teilung. Und eine Gestaltungsoption ist es, diese Teilung mit Biesen zu betonen. So bekommt die Hose einen lässigen Twist und fällt garantiert auf, ohne übertrieben tüddelig zu sein.

Schnittmuster Kleid/Tunika Laurelia von Lillesol & Pelle
Schnittmuster Kleid/Tunika Laurelia von Lillesol & Pelle


Und auch Kleiderschnitte mit Biesen gibt es. Ganz klassisch wäre hier Laurelia von Lillesol&Pelle: Dieses Stufenkleid wird aus Webware genäht, und das Oberteil ist mit parallel zur Ausschnittkante verlaufenden Biesen verziert. Dieser Schnitt, der in Größe 34-50 genäht werden kann, zeichnet sich durch seine ganz klassische Optik aus. Laurelia kann mit einer oder mehreren Stufen als Kleid oder Tunika umgesetzt werden und eignet sich für alle fließenden Webwaren. So tragen die Biesen auch nicht auf.

Schnittmuster Kleid Karla von I heart handmade
Schnittmuster Kleid Karla von I heart handmade


Alternativ kann man natürlich auch bei Kleidern die Biesen quer verlaufen lassen. Karla von I heart handmade setzt einen mit Biesen versehenen Taillenstreifen zur Untergliederung des Schnittmusters ein. Karla gibt es für Damen im Größenbereich 34-50 und als Karla Mini für Mädchen von Größe 86 bis 158. Beide Varianten sind knielang, mit weit schwingenden Röcken und langen Puffärmeln. Die Biesen in der Taille verleihen dem klassischen Schnitt einen modernen Touch und heben ihn von der Masse ab.

Schnittmuster Kleid Marina von Rosalieb&Wildblau
Schnittmuster Kleid Marina von Rosalieb&Wildblau


Noch außergewöhnlicher aber setzt das Kleid Marina von Rosalieb&Wildblau die klassischen Biesen ein: Sie werden senkrecht auf dem schmalen Rockteil des Etuikleides platziert und zeichnen so die weiblichen Kurven nach. Ein echter Hingucker, der zeigt, wie vielseitig Biesen sein können! Marina wird aus Maschenware genäht und passt von Größe 32 bis 52. Und sie bringt noch viel mehr Gestaltungselemente mit als nur die Biesen - ob als Shirt, Tunika oder Kleid, mit Biesen oder Kellerfalte, mit Tropfenausschnitt, Flügelärmeln und vielen weiteren Elementen kannst du dich richtig austoben.


Wie gefallen dir Schnittmuster mit Biesen? Welches würdest du gerne einmal umsetzen? Und wie setzt du die genähten Falten am liebsten ein? Wir freuen uns auf eure Kommentare!