Tutorial: Eine Innentasche für jede Handtasche nähen

Handtaschen sind einfach super - man kann gar nicht genug von ihnen haben! Am liebsten würden wir uns zu jedem Outfit ganz einfach die passende Tasche nähen, oder? Und es gibt sooooo viele wundervolle Schnittmuster für Taschen! Jedes E-Book hat seinen ganz eigenen Reiz und seine eigenen Vorteile. Ein superpraktisches Feature für Handtaschen sind praktische Innentaschen mit Reißverschluss. Sie helfen nicht nur beim Ordnunghalten, sondern sind auch eine sichere Aufbewahrung für alles, was nicht verloren gehen darf.

Avatar

Da nicht alle Schnittmuster für eure Lieblingstaschen über eine Reißverschluss-Tasche verfügen, haben wir heute eine kleine Anleitung für euch, wie ihr euch bei jeder Tasche ganz einfach eine Tasche ins Innenfutter basteln könnt. Dass die Tasche gefüttert ist, ist hier allerdings Voraussetzung. Aber dann ist es ganz einfach:

Tutorial: Eine Reißverschluss-Innentasche nähen
Tutorial: Eine Reißverschluss-Innentasche nähen

Ihr braucht:

  • einen Reißverschluss, der etwas länger ist als der Eingriff eurer gewünschten Innentasche. Sehr gut geeignet ist ein Endlos-Reißverschluss, den ihr in der gewünschten Länge zuschneiden könnt. Wenn ihr keinen passenden Reißverschluss habt (so wie ich), dann könnt ihr ihn einfach abschneiden. Dann nur aufpassen, dass ihr den Zipper nicht herausgleiten lasst!
  • ein Stück Stoff, passend zu eurer Tasche
  • Bügelvlies (z.B. Vlieseline H 250) zum Verstärken
  • Lineal, ein Stift zum Markieren, spitze Schere, passendes Garn, Bügeleisen, Nähmaschine

So geht's:

Schneidet zunächst den Stoff für eure Innentasche zu. Die Ausmaße berechnet ihr wie folgt: Der Stoff muss 5 cm breiter sein als euer Reißverschluss lang ist; die Länge ist doppelt so lang, wie die Tasche tief sein soll, plus 5 cm. Schneidet das Volumenvlies gleichgroß aus und bügelt es nach der Anleitung auf die linke Seite des Stoffs.

Im nächsten Schritt faltet ihr den Stoff rechts auf rechts zur Hälfte und bügelt die Falzkante schön aus. Anschließend den Stoff wieder auffalten.

Reißverschluss anzeichnen - Vorsicht, das hier ist zu knapp gewesen!
Reißverschluss anzeichnen - Vorsicht, das hier ist zu knapp gewesen!

Jetzt zeichnet ihr die Position des Reißverschlusses auf der linken Seite des Stoffs, auf dem Volumenvlies, an. Dazu zieht ihr mit dem Lineal eine Linie 2,5 cm vom oberen Rand und links und rechts je 2,5 cm von Rand entfernt an - sie sollte mindestens 2 cm kürzer als euer Reißverschluss sein. (VORSICHT: Das Lineal auf dem Foto liegt bei 1,5 cm vom oberen Rand, das ist zu knapp!)

Als nächstes positioniert ihr den Taschenstoff rechts auf rechts an der korrekten Stelle auf eurem zugeschnittenen, aber noch nicht vernähten Taschen-Futterstoff. Die Innentasche muss dabei immer noch aufgeklappt sein! Steckt den Innentaschenbeutel gut fest. Und jetzt geht es ans Nähen: Näht mit dem Geradeausstich eurer Nähmaschine einmal im Rechteck um die angezeichnete Linie herum, immer mit 5 mm Abstand zur Linie.

Reißverschluss-Eingriff mit einem Y-Schnitt öffnen
Reißverschluss-Eingriff mit einem Y-Schnitt öffnen

Für den nächsten Schritt braucht ihr eine spitze Schere. Schneidet beide Stofflagen entlang der vorgezeichneten Linie durch. Vom Ende der Linie macht ihr vorsichtig einen Schnitt in Y-Form zu den Ecken eurer Naht. Dabei wirklich gut aufpassen, dass ihr die Naht nicht verletzt!

Jetzt wird es etwas knifflig: Zieht den Innentaschenbeutel durch die so entstandene Öffnung auf die linke Seite des Futterstoffs. Es entsteht ein rechteckiges "Loch". Bügelt die Kanten dieses Lochs sorgfältig aus.

Der Reißverschluss ist ringsum festgenäht
Der Reißverschluss ist ringsum festgenäht

Und nun kommen wir endlich zum Reißverschluss: Dieser wird jetzt von der Rückseite des Taschenfutters her auf den Innentaschenbeutel gelegt, sodass die Zähnchen zur Vorderseite zeigen. Der Zipper sollte dabei möglichst mittig positioniert sein. Zum Fixieren ist hier Stylefix hilfreich; ihr könnt aber natürlich auch mit Nadeln stecken. Jetzt den Reißverschluss ringsum festnähen. So fixiert ihr gleichzeitig auch die Kanten der rechteckigen Öffnung.

Als letztes muss nun noch der Innentaschenbeutel geschlossen werden. Klappt dazu den Beutel am vorgebügelten Falz zusammen und näht die drei noch offenen Kanten mit einem Geradeausstich zusammen. Dabei müsst ihr natürlich aufpassen, dass ihr wirklich nur den Innentaschenbeutel zusammennäht! Die Außenkanten könnt ihr noch mit einem Zickzackstich versäubern, wenn ihr es nicht bereits getan habt.

Voilà: eine praktische Innentasche!
Voilà: eine praktische Innentasche!

Und schon ist die praktische Innentasche mit Reißverschluss fertig! Jetzt könnt ihr eure Tasche zu Ende nähen und habt sie um ein cooles Feature erweitert.

Worauf legt ihr bei einer Handtasche besonderen Wert? Was ist euer liebstes Gadget? Wir freuen uns auf eure Kommentare!