Schnell genähte Sommermode - Last-Minute Schnittmuster für den Urlaub!

Wer kennt es nicht: Der Urlaub steht kurz bevor und man stellt fest, dass man noch etwas Kleidung gebrauchen könnte. Die Zeit reicht kaum noch für einen Einkaufsbummel, zum Bestellen ist es zu knapp - aber wie gut, dass wir nähen! Wir stellen euch Schnittmuster für Sommermode vor, die so fix genäht ist, dass ihr das quasi parallel zum Kofferpacken erledigen könnt.

Avatar
Schnittmuster TEASY.shirt
Schnittmuster TEASY.shirt

Davon kann man nie genug haben: T-Shirts! Je nach Stoffwahl können sie sportlich, lässig oder auch chic gestaltet werden und sind aus unserer Garderobe nicht wegzudenken. Auch wenn T-Shirts in der Regel schnell genäht sind, gibt es auch hier einen Trick zum Zeitsparen:  Ein Shirt mit überschnittenen Schultern kommt ohne Schnittteile für Ärmel aus! Dies ist beim TEASY.shirt von Leni Pepunkt der Fall, das die Größen 32 bis 58 abdeckt. Der besondere Clou ist, dass das Shirt nicht nur aus Jersey, sondern auch als Blusenshirt aus leichten gewebten Stoffen genäht werden kann - so ist für noch mehr Abwechslung bei der Urlaubsgarderobe gesorgt, ohne dass man ein weiteres Schnittmuster ausdrucken muss. 

Schnittmuster Top Kala
Schnittmuster Top Kala

Aber manchmal braucht man etwas eleganteres - hier empfiehlt sich das ärmellose Top Kala von Berlinerie, dessen Nähzeit mit schlanken 30 Minuten angegeben wird. Kala kann mit einem runden oder V-Ausschnitt angefertigt werden, für die Träger kann man Wäschegummi verwenden oder man näht sie aus Stoff. Aus leichten Stoffen wie Viskose oder Chiffon hat das Top einen schönen Fall und ist herrlich luftig an heißen Sommertagen. Das Schnittmuster umfasst die Größen 34 bis 50 und bringt auch eine A0- und Beamerdatei mit. Damit geht auch der Zuschnitt schneller! 

Schnittmuster Rock Luna
Schnittmuster Rock Luna

Mini, midi oder maxi - beim Rock Luna von jolijou ist alles möglich! Er ist in figurschmeichelnder A-Linie geschnitten und bringt optionale Eingrifftaschen mit. Wer diese weglässt, spart beim Nähen noch mal Zeit. Da der Rock aus dehnbaren Stoffen wie Jersey oder Sweat genäht wird, ist er nicht nur bequem, sondern kommt auch ohne Verschluss aus. Dadurch ist er nicht nur schnell genäht, sondern auch sehr gut für Nähanfänger geeignet. Luna passt Damen im Größenbereich von 34 bis 44. 

Schnittmuster Pants Nova
Schnittmuster Pants Nova

Oder tragt ihr lieber Hosen? Die Nova Pants aus dem Bara Studio ist mit ihrer 3/4-Länge und bequemen Weite die perfekte Sommerhose - ob beim Stadtbummel oder abendlichen Restaurantbesuch, hiermit seid ihr immer gut gekleidet! Die Culotte wird aus leichten gewebten Stoffen genäht und ist ohne die optionalen Hosentaschen im Nu fertig. Nähanfänger freuen sich über die zusätzliche Video-Anleitung zu dem Schnitt, der in den Größen 32 bis 42 erhältlich ist. 

Schnittmuster Shorts Ibiza
Schnittmuster Shorts Ibiza

Aber auch Shorts dürfen im Sommer nicht fehlen! Das Modell Ibiza von Pech & Schwefel überzeugt durch seine Überlappung , die dem Schnitt seine Raffinesse verleiht. Bei der Stoffwahl solltet ihr auf leichte Webwaren setzen, Musselin ist für Ibiza beispielsweise gut geeignet. Das Schnittmuster ist in den Größen 34 bis 52 verfügbar.

Schnittmuster Frau Viva
Schnittmuster Frau Viva

Ein noch schnelleres Outfit könnt ihr euch zaubern, in dem ihr ein Kleid näht. Frau Viva von Hedi ist der Tausendsassa unter den Sommerkleidern: Das Kaftankleid mit den 3/4-Ärmeln ist locker genug geschnitten, dass es ohne Verschluss auskommt und dadurch schnell und einfach zu nähen ist. Es macht als Strandkleid ebenso eine gute Figur wie beim Stadtbummel oder der abendlichen Party - und da das Kleid aus leichten gewebten Stoffen genäht wird, nimmt es noch dazu kaum Platz weg im Koffer. Das Schnittmuster bekommt ihr in den Größen XS bis 2XL. 

Schnittmuster Jerseykleid Fledermaus
Schnittmuster Jerseykleid Fledermaus

Wer Jersey bevorzugt, ist mit dem Fledermauskleid von DongoDesign gut beraten. Es ist nicht nur schnell und leicht zu nähen, sondern mit dem Wasserfallausschnitt und den weiten Ärmeln auch ein toller Hingucker und für alle Gelegenheiten ein tolles Outfit. Das Schnittmuster in den Größen 32 bis 48 kann in A4, A0 oder im Letter-Format ausgedruckt werden.

Was darf bei eurer Urlaubsgarderobe auf keinen Fall fehlen? Was sind eure Geheimtipps für schnell genähte Sommersachen? Wir freuen uns über Tipps in den Kommentaren!