Sommerstyles nähen von Stefanie Kroth

"Luftige Mode in den Größen 34-46" verspricht der Untertitel des im frechverlag erschienen Buches, dessen Autorin die Sewunity-User als einen der Köpfe des Labels SO Pattern kennen. Die Modedesignerin und Schnittdirectrice hat schon mehrere Bücher mit Schnittmustern veröffentlicht, jetzt also ein Buch speziell für den Sommer. Wir haben es für euch unter die Lupe genommen.

Avatar
Fundstück der Woche: Sommer-Styles nähen von Stefanie Kroth
Fundstück der Woche: Sommer-Styles nähen von Stefanie Kroth

Wie wir es vom frechverlag gewohnt sind, kommt das Buch hochwertig und schön gestaltet daher. Das Format ist eher groß und auch der Umfang kann sich sehen lassen. Das liegt nicht zuletzt an den gleich drei beidseitig bedruckten Schnittmusterbögen, die dem Band mit seinen 112 Seiten zusätzliches Volumen verpassen. Und da kommen wir auch gleich zur ersten freudigen Überraschung: Zwar ist einer der Bögen auf dem Vorsatzpapier angeklebt, aber hinten findet sich - tada! - eine praktische Einsteckecke, in der die Bögen nach Verwendung sauber und sicher aufbewahrt werden können. Das wünschen wir uns ja so oft, hier ist es erfüllt worden. Super!

Die Bögen sorgen allerdings auch dafür, dass der Einband des Buchs leicht aufspringt. Das lässt sich aber einfach nicht vermeiden bei einem fadengebundenen Hardcover, und im Regal des Nähzimmers fällt es auch nicht wirklich ins Gewicht.

Aber genug zur Ausstattung, lasst uns zum Inhalt kommen. Im Vorwort verspricht Stefanie Kroth ein Buch, das gut für Nähanfänger geeignet ist - alle Schnitte sind aus Webware konzipiert, die sich beim Vernähen ja oft "freundlicher" verhält. Allerdings (und auch darauf weist die Autorin hin) ist bei Webware, was die Passform angeht, mehr Sorgfalt vonnöten. Wie sich diese Diskrepanz auf die Schnittmuster auswirkt, dazu gleich mehr.

Das Buch steigt direkt in die Schnittmuster ein. 14 verschiedene Damenschnitte für den Sommer sind hier zusammengestellt. Und es sind wirklich 14 verschiedene Schnitte, keine Varianten von Grundschnitten, wie wir es ja auch schon hatten. Es findet sich alles, was man für eine Sommergarderobe braucht: unterschiedliche Kleider, ein Jumpsuit, lässige Hosen in kurz oder lang, verschiedene Rock-Varianten, Blusen und Tops. Wie gesagt sind alle Schnittmuster für Webware konzipiert. Dennoch sind die meisten wirklich als anfängertauglich zu bezeichnen, nur beim Maxi-Stufenrock wird ein Reißverschluss eingenäht. Auch die Knopfleiste des ärmellosen Hemdes ist unter Umständen eine Herausforderung für Anfänger - besonders weil das Thema Knopflöcher und Knöpfe weder hier noch im Technik-Teil irgendwie erwähnt werden. Andere der Schnitte arbeiten mit Schlitzen und Bändern oder kommen ganz ohne Verschluss aus.

Jeder Schnitt bringt eine kleine Besonderheit mit - auch das erwähnt die Autorin bereits im Vorwort. Ob man eine Nahttasche einnäht, einen Beleg arbeitet, etwas mit Schrägband einfasst oder einen Fake-Hosenschlitz einbaut - es gibt tatsächlich gerade für Anfänger die Möglichkeit, bei jedem Schnitt etwas zu lernen. Und auch alte Hasen werden ihren Spaß an diesen kleinen Details (wie dem versetzen Saum beim Top  Lazy Lime oder den hübsch eingenähten Falten von Sunny Love) haben.

Leider haben alle Schnitte eine Sache gemeinsam, die aus den Vorgaben "Webware, aber anfängertauglich" resultieren - sie sind relativ formlos. Natürlich ist das im Sommer durchaus auch angenehm, wenn auch die langen Hosen und die Oberteile nicht so eng anliegen, aber die Gefahr, dass es "sackig" wirkt, ist hier eben bei allen Schnitten gegeben. Nur zwei Schnitte überhaupt werden mit Abnähern gearbeitet.

Doch das ist nur ein kleiner Wermutstropfen, ansonsten sind die Schnitte wirklich schön abwechslungreich und überzeugend.

Die Anleitungen sind ausführlich, aber komplett unbebildert. Für die kniffligen Stellen wird auf den Technikteil verwiesen, das ist nicht immer ganz zielführend, aber wenn man sich auf die Texte einlässt, kann eigentlich nichts schiefgehen.

Im Anschluss folgt noch ein Grundlagenteil (in dem auch wieder die Maßtabelle versteckt ist) mit Tipps zum Ermitteln der passenden Größe, ein wenig (!) Stoffkunde und Ratschläge zum richtigen Zuschnitt. Auch die obligatorische Seite mit den "Helferlein" ist enthalten, auch wenn ich nicht weiß, ob Nähanfänger zum Verarbeiten der Stoffe wirklich gleich in ein Patchwork-Lineal investieren müssen ...

Der abschließende Nähtechniken-Teil ist schön umfassend und geht auf die erwähnten kleinen Besonderheiten der Schnitte ein. Wie gesagt, das Thema Knopflöcher habe ich vermisst, aber dafür könnt ihr ja im Nähkästchen nachschlagen 😉. Ansonsten ist dieses Buch wirklich gut geeignet, wenn man locker sitzende Sommermode aus Webware nähen möchte. Ich würde es für allem für ambitionierte Anfänger empfehlen oder auch für alle, die vielleicht schon Erfahrungen mit Maschenware gemacht haben und jetzt zur Webware "umsteigen".


Sommer-Styles nähen - Luftige Mode in den Größen 34-46

Stefanie Kroth

112 Seiten, Hardcover, 3 Schnittbögen

€ [D] 24,00, ISBN 978-3-7724-6882-7

Erschienen im frechverlag mit der Marke TOPP

Foto vom Cover: © frechverlag

Wir danken dem frechverlag, der uns ein Exemplar dieses Buches für die Vorstellung zur Verfügung gestellt hat.