Lieblingskleidung einfach stylish reparieren

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Immer mehr Leute kehren von Fast Fashion ab und legen Wert auf Kleidung, die man längere Zeit tragen kann. Doch nicht nur modische Trends stehen diesem Vorhaben im Weg, auch Defekte können die Pläne durchkreuzen. Wie man Löcher und Risse in seinen Kleidungsstücken reparieren kann, zeigt Jennifer Dargel in diesem neuen Buch.

Avatar
Lieblingskleidung einfach stylish reparieren - I fix you!
Lieblingskleidung einfach stylish reparieren - I fix you!

Die Autorin ist durch ihr Label "Sonntagskreativität" bekannt geworden, unter dem sie Stickkunst entwirft und Kleidung kunstvoll repariert. Sie lässt ihre jahrelange Erfahrung in das Buch einfließen und zeigt, wie man ein Kleidungsstück mittels notwendiger Ausbesserungen sogar verschönern kann. 

So richtet sich das Buch auch gar nicht an Näher:innen, sondern ist auch für Leser:innen ohne Näherfahrung geeignet. Zum Einstieg wird der Unterschied zwischen Web- und Wirkware erläutert, es wird erklärt, wie man zunächst eine Reparaturanalyse durchführt und schließlich werden zahlreiche Materialien vorgestellt, die man für die nachfolgenden Techniken benötigt. 

Dann geht es auch schon los mit den unterschiedlichen Techniken, mit denen man Kleidungsstücke flicken und aufhübschen kann. Den Anfang macht erstaunlicherweise nicht das Stopfen, das viele von uns noch aus der Kindheit kennen werden, dies wird erst im nachfolgenden Artikel vorgestellt. Wer hier aber erwartet, dass gezeigt wird, wie unsere Vorfahren damals gestopft haben, wird enttäuscht oder besser gesagt angenehm überrascht. Die hier präsentierten Ideen sind farbenfroh und mit unterschiedlichen Formen, so dass die Kleidung damit wirklich nicht wie geflickt aussieht. Hier werden Highlights gesetzt!

Dieses gilt um so mehr für das Reparieren von Kleidung mittels Sticken, was zuvor gezeigt wird. Hier merkt man, dass die Autorin gerade für das Sticken eine Leidenschaft hat. Nachdem eingangs die unterschiedlichen Stickstiche aufgeführt werden, lassen einen die Beispiele danach oft staunend zurück. Unerwartet war für mich, dass das Reparieren mittels Aufnähern - auch das eine Kindheitserinnerung - auch in diesem Kapital angesiedelt ist. Die Verwendung von gekauften Aufnähern wird hier zwar auch erwähnt, allerdings auch mit dem Mehrwert des zusätzlichen Bestickens, ansonsten wird hier aber gezeigt, wie man individuelle Aufnähern selbst herstellen kann. Dazu findet man auf der Webseite des Verlags auch Vorlagen zum Download. 

Sehr gut gefällt mir, dass die verschiedenen Stickereien auch auf unterschiedlichen Materialien, vom Musselin über Jersey bis zu Jeans, gezeigt werden. Auf den ersten Blick erscheinen mir die Anleitungen dazu etwas knapp, gerade für Anfänger, allerdings habe ich sie auch noch nicht in die Praxis umgesetzt, um mir ein  abschließendes Urteil erlauben zu können.

Aber auch etwas exotischere Techniken wie das japanische Sashiko haben den Weg in das Buch gefunden - diese eignet sich besonders für das Reparieren von Jeans, was anhand einiger Beispiele gezeigt wird. Hier habe ich gleich überlegt, welche Jeans ich als erstes in Angriff nehmen könnte!

Das Filzen als Reparaturtechnik wäre mir persönlich wahrscheinlich gar nicht in den Sinn gekommen, ist aber eine nette Alternative für Herbst- und Winterkleidung.

Fix it quick - dieses Kapitel ist wohl das alltagstauglichste. Was tun, wenn man schnell einen Riss oder ein Loch reparieren muss, aber keine Zeit für eine filigrane, aufwendige Stickerei hat? Hier werden wir Nähenden vielleicht am wenigsten Neues erfahren, denn dass man Flecken oder Löcher mit Flexfolie maskieren kann, wie man eine aufgesprungene Naht schließt und wie der Matratzenstich funktioniert, ist für uns kein Neuland. Aber wie man kleine Löcher in Jersey ausbügelt, das finde ich sehr hilfreich und wird mit Sicherheit einmal ausprobiert. 

Die hilfreichen Tipps zu den einzelnen Techniken sind am Ende des Buches für meinen Geschmack etwas schlecht platziert, ich würde sie im Grundlagenteil vor den Kapiteln oder in dem jeweiligen Kapitel besser aufgehoben finden. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau.

Sehr nützlich und interessant sind auch die abschließenden Tipps zur Textilpflege, denn am besten ist es natürlich, wenn wir gar nicht erst reparieren müssen 😉.

Ich glaube, man kann es aus meiner Rezension herauslesen, dass mich das Buch ziemlich begeistert - und ich hoffe, einiges davon wirklich mal in die Tat umsetzen zu können. 



Lieblingskleidung einfach stylish reparieren - I fix you!

Jennifer Dargel

144 Seiten, Softcover

€ [D] 18,00, ISBN 978-3-7459-0900-5

Erschienen in der Edition Michael Fischer

Foto vom Cover: © EMF

Wir danken der Edition Michael Fischer, die uns ein Exemplar dieses Buchs für die Vorstellung zur Verfügung gestellt hat,