Interview der Woche: Bettina von {NEEDLE LOVE}

Heute stellen wir euch ein Label vor, das für kreative Damenmode für jeden Tag, aber auch für besondere Anlässe steht. Die Liebe zur Nadel verbindet uns alle - was {NEEDLE LOVE} so besonders macht, woher die Ideen für die lässigen und coolen Schnitte kommen und welche Tipps sie für Anfänger, aber auch Fortgeschrittene hat, verrät uns Bettina im Interview.

Avatar
Bettina von {NEEDLE LOVE}
Bettina von {NEEDLE LOVE}

Sewunity: Hallo liebe Bettina, herzlich Willkommen im Sewunity-Nähcafé! Was machst du gerade?

Bettina: Guten Morgen, liebe Carolin, lieben Dank für das Interview. Ich lese gerade Korrektur einer Nähanleitung.

Bist du auch in deiner Freizeit kreativ? Oder ist das für dich in erster Linie dein Job?

Jein 😄 ich arbeite hauptberuflich als Mode-Designerin bei einer Hosenfirma. Mein {NEEDLE LOVE} ist mein kreativer Ausgleich und da freue ich mich schon sehr, neue Schnittmuster auszuprobieren. Im Moment arbeite ich an einem Oversize-Blazer. Das perfekte Teilchen für den Herbst, aber meeeega aufwändig!

Hast du schon mal deine Nähmaschine mit auf Reisen genommen?

Nein, im Urlaub bzw. auf Reisen finde ich andere Dinge interessant. Ich möchte dann das Land kennenlernen und genießen.

Der Name deines Labels steht ja für die Liebe zur Nadel. Seit wann bist du dem Nähen verfallen? Und weißt du auch noch, was du als allererstes selbst genäht hast?

Schon seeeeehr lange! Meine Mama ist auch Schneiderin. Solange ich denken kann, habe ich „mitgenäht“. Das erste Selbstgenähte war irgendetwas für meine Barbie.

Du machst Mode für Damen – ein weites Feld. Woher holst du dir deine Inspirationen?

Da ich ja als Hosen-Designerin arbeite, bin ich immer auf Research unterwegs, sowohl im Netz wie Instagram oder jetzt auch wieder zum Storecheck in verschiedenen Städten.

Bettina von {NEEDLE LOVE}
Bettina von {NEEDLE LOVE}

Und was ist für dich die besondere Herausforderung daran, für Frauen zu designen?

Eigentlich keine, da ich nur das entwickle, was ich anziehe oder haben möchte. Ich lass mich gerne von verschiedenen tollen Brands inspirieren, aber die sind oft so unerschwinglich teuer, sodass ich mir es dann selber nähe. Da ich ja an der „Quelle“ sitze, kann ich mir auf den Stoffmessen coole Stoffe bestellen.

Wenn jemand sich das erste Mal ein Kleidungsstück selbst nähen möchte: Welche Tipps würdest du dieser Person mit auf den Weg geben? Gibt es einen typischen „Anfängerfehler“, den man easy vermeiden kann?

Mmmh, ich würde jetzt nicht mit einem Mantel oder Blazer anfangen, aber Nähen ist viel Übung. Man muss einfach dranbleiben … der Spruch Übung macht den Meister passt für mich zu hundert Prozent. Man darf sich nicht entmutigen lassen, wenn es mal nicht so klappt. Das passiert mir auch immer noch, dass ich eine Naht zwei, dreimal auftrenne. Wenn es dann nicht funktioniert, dann muss man es einfach weglegen und am nächsten Tag weitermachen.

Auch Fortgeschrittene können ja immer noch dazulernen. Was hast du erst nach einiger Zeit an der Nähmaschine herausgefunden, was so eine richtige Erleuchtung war?

Ich hatte 30 Jahre eine ganz einfache Nähmaschine. Als ich mit NEEDLE LOVE angefangen habe, habe ich in eine wirklich megatolle Maschine investiert und das lohnt sich einfach.

Was für eine Art Projekt würdest du gerne einmal angehen, hast dich aber bisher nicht drangetraut? Gibt es einen „Angstgegner“?

Ja … Knopflöcher 😆 die klappen immer super auf einem Probestück, aber eins ist immer dabei, das nicht perfekt ist.

Gibt es für dich auch „Nähfrust“? Was machst du, wenn etwas so gar nicht klappen will?

Weglegen und am nächsten Tag weitermachen. Es gibt einfach auch mal schlechte Nähtage, an denen es nicht klappen will, man ungeduldig oder unkonzentriert ist.

Kommst du eigentlich noch dazu, auch privat zu nähen? Und wenn ja: Was ist dein absoluter Lieblingsschnitt?

Ich nähe immer für mich. Die MEAjoggpants ist wirklich mein Lieblingsschnitt, total vielseitig, sowohl für Stretchwebware als auch für Sweat. Die Passform ist uns richtig gut gelungen.

Zum Abschluss noch eine Frage in eigener Sache: Auf Sewunity können ja Schnittmuster nach einem Fünf-Sterne-Prinzip bewertet werden. Wie viele Sterne würdest du denn Sewunity geben, und warum?

5 👌Euer Shop ist sehr übersichtlich, einfach zu bedienen.

Und ein kleines Spielchen wollen wir auch noch mit dir spielen. Ich nenne dir immer zwei Begriffe und du sagst ganz spontan, was für dich eher zutrifft:

  • Rollschneider oder Schere? Schere
  • E-Book oder Papierschnitt? E-Book
  • Webware oder Maschenware? Beides
  • Overlock umfädeln oder immer mit der gleichen Farbe nähen? Auf jeden Fall umfädeln
  • Onlineshopping oder Stoffgeschäft? Stoffgeschäft, ich muss Stoffe spüren
  • Couch oder Laufschuhe? Laufschuhe
  • Kaffee oder Tee? Tee

Vielen Dank für deinen Besuch in unserem Nähcafé!

Lieben Dank für euer Interesse.