Overall für Minis - Auch für Große!

4 von 5 Sternen
Level Anfänger
Da unser Schneeanzug einem "Unfall" zum Opfer gefallen war, musste ruckzuck zum nächsten Morgen Ersatz her. Leider findet man in größeren Größen kaum Schnittmuster... Hier wurde ich bis Gr. 116 fündig, super! Beim Schnittmuster selber gab es einen kleinen Versatz beim Kleben, für Anfänger sicherlich nicht ganz einfach, außerdem ist der Anzug an Armen und Beinen recht eng geschnitten, daher einen Punkt Abzug. Alles in allem aber ein wunderbar unkompliziertes Nähprojekt, einfacher zu nähen als jede Hose / Pulli!
Schwierigkeitsgrad
Ich hatte immer Respekt vor diesen Anzügen. Bei diesem Schnitt allerdings vollkommen unbegründet! Der reine Anzug ist wahnsinnig schnell genäht, die einzige Schwierigkeit wäre wohl das Einnähen eines Reißverschlusses in dehnbares Material
Anleitung
Alle Schritte sind sehr gut beschrieben, die Anleitung sollte auch Nähanfängern die Angst vor größeren Projekten nehmen
Material
Empfohlen wird Fleece oder Sweat. Da wir Ersatz für einen Schneeanzug brauchten, und das im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht, griff ich zu einem gut abgelagerten Softshell aus dem Stoffschrank und unterfütterte zusätzlich mit Jersey und Wollfutter
Änderungen
Abgesehen vom Material (Softshell statt Fleece), sollte unser Anzug auch gegen Kälte schützen und bekam daher noch ein "Innenleben" in Form eines Overalls im Overall. Daher habe ich unter den eigentlichen Reißverschluss rechts und links je einen teilbaren Reißverschluss eingenäht, mit dem dieser zweite Overall nun in den Softshellanzug eingesetzt werden kann. Am Kragen, den Ärmeln und den Beinen kann das Futter mithilfe von Schlaufen mit Druckknöpfen befestigt werden. Das Bündchen an den Beinen habe ich gegen Gummizüge ausgetauscht, da ich denke, dass sich die Bündchen bei Regen viel zu schnell mit Wasser vollsaugen würden und damit den Tragekomfort eindeutig einschränken würden. Durch die Verwendung von Softshell ist dies wahrscheinlich noch eher ein Punkt, bei Sweat würde das Bündchen hier sicherlich keinen Unterschied machen, auch Fleece würde man wohl eher bei Regenwetter nicht als oberste Schicht verwenden, von daher habe ich diesen Punkt auch nicht in die Bewertung mit einfließen lassen.
Passform
Die Passform ist ok, allerdings könnten die Arme und Beine m.E. breiter ausfallen, da ja auch dickere Pullis unter dem Anzug Platz finden sollen. Ich habe für ein 102 cm großes Mädchen den Anzug in Gr. 116 genäht und er passt derzeit gut, ist aber keinesfalls zu groß. Da ich den Anzug ja quasi 2x genäht habe, also nicht nur aus Softshell sondern auch aus Jersey für das "Innenleben", möchte ich sagen, der Schnitt fällt eher zu klein aus.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 4 Fotos hochgeladen.