Eines unserer wichtigsten Babyutenilien

5 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene
Dieser Sitz war und ist für uns absolut unentbehrlich, ob beim Restaurantbesuch (unglaublich, wieviele Restaurants keine Babystühle bieten!), Besuch bei Freunden, als Begleiter auf Reisen und sogar zuhause, wenn ein zusätzlicher "Babystuhl" gebraucht wird. Klar gibt es diese Sitze auch zu kaufen, allerdings haben weder wir noch unsere Freunde je einen so gut passenden gesehen wie dieser. Den Schnitt selber gibt es als Freebook, allerdings nicht zum direkten Download, sondern nur per E-Mail-Nachfrage bei FunFabric. Ich habe Sonntag Vormittag die Nachricht geschrieben und konnte nachmittags schon mit dem Nähen beginnen, also wirklich prompt.
Schwierigkeitsgrad
Der Schnitt muss selber hochskaliert werden, hierin liegt wohl die größte Schwierigkeit. Auch sonst gibt es ein paar knifflige Stellen, wo einfach Nähkenntnisse benötigt werden. Alles in allem machbar, Geduld und Geschick sollten aber mitgebracht werden.
Anleitung
Die Anleitung ist step-by-step mit Fotos ausführlich beschrieben, auf mögliche Fehlerquellen wird hingewiesen. Für mich sehr leicht verständlich.
Material
Die Entscheidung, den Sitz zu nähen, fiel am Sonntag kurz vor einer Reise. Daher musste ich auf Reste aus dem Stoffregal zurückgreifen, in meinem Fall 3 Stücke festen Baumwollstoffs vom Möbel-Schweden.
Änderungen
Die Arbeit, das Schnittmuster durch Selberzeichnen anhand von Rasterangaben zu erstellen, habe ich mir erspart, indem ich die kleine Zeichnung am Computer mit Hilfe eines Posterprogramms hochskaliert habe, bis mein Testquadrat die nötigen 10 x 10 cm hatte. Statt des empfohlenen leichten Baumwollstoffes habe ich auf feste Baumwolle zurückgegriffen und würde das auch jederzeit wieder tun und jedem empfehlen. Den Stoff musste ich gegen den Fadenlauf schneiden, da meine Stücke nur je 50 cm lang waren. Statt der Knöpfe habe ich an der Tasche Druckknöpfe angebracht
Passform
Könnte besser nicht sein. Egal ob Stuhl mit durchgehender, hoher oder niedriger Lehne, Gartenstühle und sogar Bürostühle, der Sitz passt sich durch seine langen Bindebänder prima an, es gab bislang noch keine Gelegenheit, wo wir ihn verwenden wollten aber nicht konnten - und wir sind wirklich sehr viel mit diesem Sitz unterwegs gewesen! In unserem Sitz haben auch schon ganz oft andere Kinder gesessen, egal ob dick oder dünn, wenige Monate oder schon älter, ein jedes Kind saß sicher darin, und wir wurden oft ob dieses praktischen Sitzes beneidet.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 3 Fotos hochgeladen.