Schönes Sommerkleid, aber zu weit

3 von 5 Sternen
Level Fortgeschrittene
Ich finde es nicht leicht Schnittmuster für Sommerkleider zu finden, die schul- und damit alltagstauglich sind. Die meisten Schnittmuster sind entweder total schick und eher etwas für den Sonntagsbesuch bei den Großeltern, oder aber mehr Strandkleider. Lily-of-the-Valley hingegen ist perfekt für den Schulalltag und so war schnell klar, dass ich es nähen werde. Der Schnitt gefällt uns an sich auch ganz gut, allerdings fällt das Kleid recht weit aus, was an einem dünnen Kind dann noch verstärkt sichtbar wird. Würde ich das Kleid noch mal nähen, dann definitiv mit weniger Weite.
Schwierigkeitsgrad
An sich ist das Kleid nicht schwierig, aber dank der unbebilderten Anleitung und der Knopfleiste auch kein Anfängerprojekt. Für fortgeschrittene Näher stellt das Kleid jedoch keine Schwierigkeit dar und es ist auch schnell genäht: Vom Abpausen bis zum fertigen Kleid habe ich ungefähr 2 Stunden gebraucht.
Anleitung
Wer die Anleitungen der Ottobre gewöhnt ist, wird nicht beeindruckt sein. ;-)
Passform
Das Kleid ist recht weit geschnitten, für unseren Geschmack bzw. unser schmales Kind schon fast zu weit. Andererseits trägt die Kräuselung unter der Knopfleiste etwas auf (siehe Foto mit der Seitenansicht)... Die etwas suboptimale Passform ist der Grund für den Sterneabzug bei der Gesamtbewertung.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 4 Fotos hochgeladen.