Schnell genähtes, lockeres Sommershirt

4 von 5 Sternen
Level Anfänger
Pia ist ein lockeres Sommershirt, das durch seine überschnittene Schultern mit nur zwei Schnittteilen auskommt und entsprechend schnell genäht ist. Mir persönlich gefällt nicht so sehr, dass Hals- und Armausschnitte mit Bündchen versehen werden. Ich bevorzuge eine Streifenversäuberung. Sehr gut finde ich, dass das Schnittmuster bis Größe 176 geht, das findet man eher selten.
Schwierigkeitsgrad
Pia ist sehr einfach zu nähen und definitiv gut für Anfänger geeignet.
Anleitung
Die Anleitung ist recht kurz, aber ausreichend. Zusätzlich kann man sich ein Videotutorial zu einem anderen Shirt anschauen, was ähnlich genäht wird. Nicht so optimal finde ich die Größenangaben auf dem Schnittbogen: Die Konfektionsgrößen sind mit Buchstaben angegeben, ich musste zum Beispiel für die Größe 152 nach dem R schauen. Der Schnittbogen ist schwarz-weiß gehalten, was beim Drucken erfreulich ist, aber es erschwert andererseits das Auseinanderhalten der einzelnen Linien.
Material
Jersey aus Baumwolle
Änderungen
Ich empfinde die Bündchenbreite von 4cm als etwas zu breit und habe daher an den Armausschnitten eine Breite von 3,5cm genommen.
Passform
Pia sitzt leger, an meiner schmalen Tochter für unseren Geschmack etwas zu weit, insbesondere unter den Armen. Für etwas kräftiger gebaute Kinder ist die Passform sicherlich besser.
Für diese Bewertung wurden insgesamt 2 Fotos hochgeladen.